Beiträge von Clemensinus

    Ich hatte für meinem damaligen 308 I mal Velourmatten von mattenprofis.de bestellt.

    Velours Logo Fußmatten fÃŒr Peugeot 308 + 308 SW ab Bj.09/2007 - 2014 rot - Mattenprofis Online Shop


    Ich fand die farbige Umrandung nicht schlecht, zudem mit Modellnummer eingestickt.

    Zumindest damals gab es die Modellnummer noch in weiss. Sah noch besser aus: schwarzer Teppich, farbige Umrandung, weisse Nummer.

    Die Qualität der Matten war prima, schön dick und robust.


    In meinem jetzigen 308 II habe ich jetzt seit 7 Jahren die originalen Matten drin. Die lösen sich jetzt so langsam auf.

    Da muss ich mich jetzt auch mal die Tage nach neuen Fussmatten umschauen.

    Da kommen bei mir aber nur Velourmatten in frage. Von Gummimatten halte ich für meinen Gebrauch nichts.

    Dazu fällt mir grade dieser aktueller Artikel ein:


    E-Autos jetzt dreckiger als Verbrenner
    Drei Wochen tristes Winterwetter in Deutschland: kaum Sonne, wenig Wind – und eisekalt!
    www.bz-berlin.de


    Zitat

    Statt Windrädern und Solaranlagen laufen die dreckigen Kohlekraftwerke unter Volllast. Sie produzieren zum Teil die Hälfte unseres Stroms – und feuern mächtig CO2 in die Luft. Folge: Der Strom, mit dem Elektro-Autos fahren, ist plötzlich richtig dreckig.


    Schlechtes Wetter lässt die CO² Bilanz von E-Autos schlechter aussehen als Verbrenner-Autos.

    Kleine Ergänzung / Korrektur: Die Ausrüstung mit eCall betrifft den Zeitpunkt der Typengenehmig des Fahrzeugs.

    Sehr gute Antwort!

    Mir fiel das Wort Typgenehmigung nicht ein.

    Das Datum des COC ist naturgemäß älter als das Datum der Erstzulassung und gar des Herstellungsdatums.


    In meinem Fall ist der Datumsabstand nicht ganz so groß:

    Typgenehmigung meines 308 GTi war am 21.09.15 (ungefähr Markteinführung des Modells),

    von Peugeot unterschrieben am 26.10.15 (Herstellungsdatum war bereits am 23.10.15),

    von Peugeot Deutschland unterschrieben am 03.11.15,

    Erstzulassung war am 16.11.15.


    Sollte also zwischen Typgenehmigung und Erstzulassung irgendwelche Änderungen auftreten, kann Peugeot nichts dafür.

    Die Genehmigung wurde ja bereits erteilt.

    Ich habe jetzt einen Rifter BJ '21 und davor einen Hyundai i30 Kombi, BJ '20. Beide also nach Einführung der eCall-Pflicht gebaut. Trotzdem hat / hatte keiner der beiden eCall, weil die ursprüngliche Typengenehmigung vor dem Stichtag der Ausrüstungspflicht lag.

    Bleibt nur die Hoffnung, dass sie kein Schlupfloch finden, um da irgendwie rauszukommen.

    Das Schlupfloch ist doch eindeutig:

    Bei allen Neuwagen bis Anfang 2022 (Stichtag Abschaltung 2G) hat Peugeot mit dem 2G e-Call regelkonform gehandelt, da zum Zeitpunkt der Zulassung das 2G Netz aktiv war.


    Die Frage ist eigentlich:

    Was ist mit Neuwagen, die erst nach der Abschaltung des 2G Netzes zugelassen worden sind? Die müssten ein anderes System verbaut haben.


    Aber nachrüsten muss Peugeot nichts.

    Die müssen ab Werk, oder spätestens beim Händler (bei der ersten TÜV Abnahme/Zulassung) schon richtig ausgestattet sein. Sonst würde vom TÜV keine Zulassung erteilt.

    Ist zwar doof für die Bestandsbesitzer, aber wenn der Mobilfunkbetreiber nachträglich das 2G Netz abschaltet, ist das doch nicht die Schuld von Peugeot.

    Ich habe heute den Sportmodus das erste mal ausprobiert.

    Ich glaube du verwechselst das Sport-Paket mit dem Fahrmodischalter.


    Serie haben alle 508, also ab Ausstattungslinie "Active", den Fahrmodischalter "Eco", "Normal" und "Sport".

    Dieses "Sport" ist aber nicht der "Sportmodus", wovon hier die Rede ist.

    Das wäre beim 508 das "Sport-Paket", welches als Option ab Allure erhältlich war, bzw im GT Line Paket enhalten ist, und beim GT Serie ist.


    Das Sport-Paket beinhaltet:

    - LED-Beleuchtung in Blau am Armaturenbrett, an der Mittelkonsole, Türverkleidung und dem Getränkehalter

    - Reaktivere Kennlinie des Gaspedals

    - Reaktivere Servolenkung

    - Umstellung der Anzeigenfarbe im Kombiinstrument auf Rot

    - Verstärktes Motorgeräusch


    Die Fahrmodi "Eco", "Normal" und "Sport" sind dagegen wohl nur Einstellungen fürs Automatikgetriebe.

    Bin mir nicht sicher, ob nur "einstellen" ausreicht, sonst würde es ja kein Reparatur Kit dafür geben. :/

    Es war bei meinem so:

    Nach dem Kettenrasseln und Notlauf zur Werkstatt hin. Diagnose Kettenspanner tauschen. Dann ging es wieder, war aber nie 100%ig optimal. Vereinzelnt ging er immer mal wieder in den Notlauf, wo dann nur max. 80 km/h möglich waren. Daraufhin wieder zur Werkstatt, und die haben dann sich von einer BMW-Werkstatt ein spezielles Werkzeug ausgeliehen, womit man die Gradzahl der Kette genau einstellen kann. Danach lief der Motor wieder 1A. Dieses Werkzeug hat keine Peugeot-Werkstatt, da es viel zu teuer ist, und es sich für die geringe Anzahl dieser Motoren in den Peugeots nicht lohnt. Es betraf ja nur die 1,6er 150 PS und 175 PS Motoren, also die Euro 4 Motoren. Mit den Euro 5 Motoren (THP 155, THP 200) traten die Kettenspannerprobleme deutlich weniger auf.


    Ein Problem fällt mir zum 175er noch ein:

    Die Keilrippenriemenrolle ist bei einigen Motoren so scharfkantig, dass der Keilrippenriemen sich daran aufschlitzt. Meine Werkstatt sagte, dass kam jetzt bei denen öfter vor, und die hatte noch eine alte Rolle (ohne scharfe Kanten) rumliegen und hat mir diese verbaut.


    Sonst war mit dem Motor bei meinem alles top.

    Ich hatte damals den 175er im 308.

    Kettenspannerproblem hatte ich auch. aber wenn die Werkstatt das wieder richtig einstellt, dann ist damit auch Ruhe.

    Am Ende hat der Motor auch nur 1 Liter Öl auf 10.000 km verbrannt.

    Also mein 175er war einer von den wenigen problemlosen.


    Ich hatte den Motor später bei Clemens auf gute 200 PS und 300 Nm tunen lassen.

    Auch damit ohne Probleme. Und immer Super Plus getankt.


    Muss auch sagen, dass die Leistung auch ehr solala war.

    Den Turbo hat man jetzt nicht wirklich gemerkt, mal abgesehen vom spürbaren Turboloch.

    Kann ich so nicht bestätigen. Ich fand die 175 PS selbst beim viel zu schweren 308 (I) recht sportlich.

    Turboloch ist im Gegensatz zum 308 (II) GTI viel kleiner. Da spürte man schon bei 2000 U/min, dass es voran ging, und nicht wie in unseren GTI's erst ab 3000 U/min.

    Mit Kennfeldoptimierung wird der 175er nochmal ein gutes Stück sportlicher, was man aber nicht unbedingt haben muss.

    Mit Denon geht eigentlich an Veränderungen nichts.

    Die Leitungen werden überwacht. Jede Veränderung, die Ausserhalb der Toleranz liegt, legt sofort den kompletten Ton lahm.

    Ich habe in einem französischen Forum mal kurz was gelesen, der die Leitungsunterschiede (z.B. bei geänderter Impedanz) mit eingelöteten Widerständen ausgeglichen hat.

    Sah mir nach sehr viel Aufwand aus, da man erstmal wissen muss, welche Widerstände man benötigt.

    Für mich als Nichtelektroniker habe ich mich dann von der Idee verabschiedet und nicht weiter verfolgt.

    Mit einfachem Plug&Play geht bei Denon jedenfalls nichts.

    Das Denon Paket ist schon nicht schlecht.

    Und ich denke, der Unterschied von Standard zu Denon ist deutlich größer als von Denon zu Focal.

    Daher kann es Sinn ergeben (auch preislich), von Standard auf Focal umzurüsten.

    Von Denon zu Focal ist der Preis für die Focal im Gegensatz zur minimalen Mehrleistung nicht gerechtfertigt.

    Ich hab mich damals für das Denon Paket entschieden, um später nicht daran schrauben zu müssen.

    Bei meinem alten 308 hatte ich Standard-Sound, das war im Gegensatz zum jetzigen Denon richtig schlecht.

    Da hatte ich mir eine komplett neue Anlage verbauen lassen. Der Sound war danach Top. Da kommt das jetzige Denon nicht dran.

    Weil nur Lautsprecher tauschen bringt es alleine nicht. Da sollte man auch gleich Türen dämmen.

    Und ein Radio haben, womit man Klangkurven, Laufzeiten und Crossoverfrequenzen einstellen kann. Mit dem Standard Radio, egal ob SMEG oder NAC, ist dies nicht möglich.

    Von daher, wenn ihr schon Denon habt, habt ihr für kleines Geld einen relativ guten Sound. Für mehr Klang müsste man schon ein DSP verbauen. Was aber bei Denon ebenso wenig möglich ist.

    Die 2019-1 ist hier: psa.download.navigation.com/automotive/PSA/RT6-SMEGx/42028.ZIP

    Die Kartenversion ist 113.


    Wenn du nicht die ganze Europakarte brauchst, kannst du auch nur die Deutschlandkarte einzeln runterladen. Sind dann nur 521 MB.

    Die entsprechende Deutschlandkarte Version 113 ist hier: psa.download.navigation.com/automotive/PSA/RT6-SMEGx/42036.ZIP


    Ich habe die Links jetzt nicht nochmal kontrolliert. Habe sie nur aus meiner Liste kopiert.

    Den Aktivierungscode wirst du bestimmt nicht finden. Ich habe den auch nie irgendwo rumliegen.


    Aber es geht auch ohne :P :

    Dazu musst du nur wissen/schauen, welche Kartenversion bereits drauf ist. Dafür wurde der Aktivierungscode nämlich schon bestätigt.

    Von der gleichen Version kannst du so alle fehlenden Länder (z.B. Deutschland) auch ohne Code installieren.

    Die Karten kannst du hier: NAC/RCC/SMEG Updates Datenbank runterladen.

    Wenn also z.B. bereits eine Karte mit der Version 115 installiert ist, dann lässt sich auch z.B. die Deutschland-Karte (ist in der Europa-Map enthalten) ohne Code installieren.

    Für andere Versionen benötigst du allerdings dann einen Code, da er für jede Version anders ist.

    Im Thread gehts erst bei 115 (2020-1) los. Ich kann dir die Downloadlinks für die Europa-Karten zurück bis 107 (2016-1) geben.

    Sind dann halt nicht mehr so aktuell, aber für kostenlos besser als nichts.

    Im Playstore (abgemeldet) wird bei mir auch die 1.36.1 angezeigt. Denke tatsächlich bei Google ist man maximal verwirrt 😊

    Verwirrt ist da niemand, höchstens der User :P

    Habe selber bemerkt, das es da Versionsunterschiede zu den Herstellern gibt.

    Wie du selber gemerkt hast, wenn du mit deinem Samsung im Playstore angemeldet bist, zeigt er eine andere Version an, als wenn du z.B. nicht angemeldet, oder mit einem Handy von einem anderen Hersteller verbunden bist. Bei meinem Samsung ist es genauso. Da war es meistens so, dass es damit eine höhere Versionsnummer gab. Eine Art Samsung-Edition :P . Kann sein, dass z.B. für Samsung ein abgeänderter Code benötigt, oder diejenigen als erstes die aktuellste Version bekommen. :/ Dafür hängt mein Samsung z.B. bei anderen Apps in der Version hinterher.

    Mit Kingston habe ich Probleme beim SMEG. Als reiner Musik-Stick funktioniert er, aber als reiner Firmwareupdate-Stick bricht das Update ab.

    Mit einem SanDisk Stick lies sich dann das Update fortführen. Seitdem benutze ich nur noch Sandisk Sticks.


    Ich habe hier auch ein Tool für Windows gefunden, womit man u.a. den Controllerchip des USB-Sticks auslesen kann:

    http://www.antspec.com/usbflashinfo/


    Bei meinem SanDisk Stick zeigt er als Controller SanDisk an, bei einem alten Intenso Stick z.B. Alcor mit Typnummer:


    Mehr Sticks habe ich grade hier nicht rumfliegen.

    Mein 308 ist ungefähr genauso alt, und der Heckwischer surrt auch seit Beginn.

    Mir scheint es jedoch, dass es ein Feuchtigkeitsproblem ist. Weil er surrt immer nur dann so laut, wenn es z.B. vorher viel geregnet hat und ich den Wischer nicht angeschaltet hatte.

    Nach einiger Zeit hört das laute Surren dann auch wieder auf. Bei Trockenheit, wenn man nur kurz die Heckscheibe reinigen will, ist er ruhig. Ebenso nach der Fahrzeugwäsche, wo ja auch viel Wasser drankommt, aber nur eben kurzzeitig.