Was gibt's besseres als an nem Feiertag bei Sunshine produktiv zu sein!?
Ich hab mich auch dran gewagt den Rost an der Nabe meiner Hinterachse zu entfernen und neu zu verzinken da es doch nach einer Zeit ziemlich hässliche Ausmaße annahm.
Vorab, das Ergebnis ist m.E. nach nicht sooo gelungen da das Zinkspray aus dem Bauhaus echt be***issen ist.
Egal wie lange man die Flasche schüttelt, es kommen immer zwischendurch kleine Klümpchen raus.
Vielleicht ist auch das Loch vom Sprühkopf zu groß.
Also ich kann das Bauhaus eigene Zink-Alu-Spray nicht empfehlen und würde Euch raten, lieber einen anderen Hersteller zu wählen.
Was benötige ich?
- Alu-Zink Spray mit Korrosionsschutz (Bauhaus Marke nicht empfehlenswert)
- Schnell-Rostlöser
- Bremsenreiniger oder Spiritus
- Drahtbürste
- Akkuschrauber, Bohrmaschine oder Flex
- Klebeband
- Normaler Schwamm mit weicher und Harter Seite
- Decke o.ä. um großlagig abzudecken
Wie gehe ich vor?
- Felge natürlich erstmal entfernen
- Radhaus und Lack Eures Autos zum Schutz abdecken.
- Schnell-Rostlöser vorsichtig auf den Rost im markierten Bereich auftragen, etwas warten und dann mit einem Schwamm das gröbste entfernen.
- Nun mit der Drahtbürste den Rest abschleifen bis nichts mehr vom Rost zu sehen ist.
- Jetzt einmal mit Bremsenreiniger oder Spiritus den ganzen Staub von der zu lackierenden Fläche entfernen damit das Zink-Alu-Spray später auch gut haftet.
Ebenso die Kontaktfläche von Nabe zur Felge und Schraubenlöcher von den Radmuttern müssen abgeklebt werden. - Danach alles was nicht lackiert werden soll, abkleben.
Ganz besonders die Bremsscheibe und den Sattel so, dass kein Lackierstaub irgendwo hingelangt wo es nicht hin soll.
- Dann könnt Ihr mit dem lackieren anfangen.
(Spraydose vorher wirklich gut schütteln damit keine Klümpchen entstehen.)
Sobald das Alu-Zink-Spray einigermaßen trocken ist, müsst ihr die Prozedur nochmal wiederholen undzwar dort wo der Bremssattel ist.
Dass bedeutet, einmal Klebeband entfernen, Scheibe drehen und wieder alles abkleben. - Am Ende, je nachdem wie Ihr abgeklebt habt, müsst Ihr vielleicht noch ein wenig die Ränder bearbeiten.
So ungefähr sieht es dann fertig aus.
Die Ränder/Übergang können natürlich noch schöner gemacht werden aber ich muss eh nochmal ran.
Es ist wie gesagt noch nicht perfekt, aber für den Anfang sieht es schonmal besser aus als vorher.
Ich werd' auf jeden Fall nochmal ran und erneuern mit anderem Spray.
Und dann kommen auch die oberen Ränder der Bremsscheibe dran.
Hier mal ein Vergleich von vorher zu nachher.
Vorher:
Nachher:
Am optimalsten wäre natürlich, wenn Ihr die Bremsscheibe mit der Nabe komplett demontiert.