[308 II] Rost an Bremsscheibe (Topf) entfernen (Hinterachse)

  • Was gibt's besseres als an nem Feiertag bei Sunshine produktiv zu sein!? 8)


    Ich hab mich auch dran gewagt den Rost an der Nabe meiner Hinterachse zu entfernen und neu zu verzinken da es doch nach einer Zeit ziemlich hässliche Ausmaße annahm.


    Vorab, das Ergebnis ist m.E. nach nicht sooo gelungen da das Zinkspray aus dem Bauhaus echt be***issen ist.
    Egal wie lange man die Flasche schüttelt, es kommen immer zwischendurch kleine Klümpchen raus.
    Vielleicht ist auch das Loch vom Sprühkopf zu groß.
    Also ich kann das Bauhaus eigene Zink-Alu-Spray nicht empfehlen und würde Euch raten, lieber einen anderen Hersteller zu wählen.


    :question_mark: Was benötige ich?


    • Alu-Zink Spray mit Korrosionsschutz (Bauhaus Marke nicht empfehlenswert)
    • Schnell-Rostlöser
    • Bremsenreiniger oder Spiritus
    • Drahtbürste
    • Akkuschrauber, Bohrmaschine oder Flex
    • Klebeband
    • Normaler Schwamm mit weicher und Harter Seite
    • Decke o.ä. um großlagig abzudecken



    :question_mark: Wie gehe ich vor?



    • Felge natürlich erstmal entfernen



    • Radhaus und Lack Eures Autos zum Schutz abdecken.



    • Schnell-Rostlöser vorsichtig auf den Rost im markierten Bereich auftragen, etwas warten und dann mit einem Schwamm das gröbste entfernen.



    • Nun mit der Drahtbürste den Rest abschleifen bis nichts mehr vom Rost zu sehen ist.
    • Jetzt einmal mit Bremsenreiniger oder Spiritus den ganzen Staub von der zu lackierenden Fläche entfernen damit das Zink-Alu-Spray später auch gut haftet.
      Ebenso die Kontaktfläche von Nabe zur Felge und Schraubenlöcher von den Radmuttern müssen abgeklebt werden.



    • Danach alles was nicht lackiert werden soll, abkleben.
      Ganz besonders die Bremsscheibe und den Sattel so, dass kein Lackierstaub irgendwo hingelangt wo es nicht hin soll.



    • Dann könnt Ihr mit dem lackieren anfangen.
      (Spraydose vorher wirklich gut schütteln damit keine Klümpchen entstehen.)

      Sobald das Alu-Zink-Spray einigermaßen trocken ist, müsst ihr die Prozedur nochmal wiederholen undzwar dort wo der Bremssattel ist.
      Dass bedeutet, einmal Klebeband entfernen, Scheibe drehen und wieder alles abkleben.



    • Am Ende, je nachdem wie Ihr abgeklebt habt, müsst Ihr vielleicht noch ein wenig die Ränder bearbeiten.



      So ungefähr sieht es dann fertig aus.
      Die Ränder/Übergang können natürlich noch schöner gemacht werden aber ich muss eh nochmal ran.



    Es ist wie gesagt noch nicht perfekt, aber für den Anfang sieht es schonmal besser aus als vorher.
    Ich werd' auf jeden Fall nochmal ran und erneuern mit anderem Spray.
    Und dann kommen auch die oberen Ränder der Bremsscheibe dran.



    Hier mal ein Vergleich von vorher zu nachher.


    Vorher:


    Nachher:


    Am optimalsten wäre natürlich, wenn Ihr die Bremsscheibe mit der Nabe komplett demontiert.

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielleicht etwas am Thema vorbei, denn hier hast du nur den Topf von der Bremsscheibe behandelt. Die Radnabe sitzt dahinter verdeckt.

    Optisch sinnvoll. Technisch eher ohne Auswirkung. Da ist es wichtiger beim Wechsel von WR auf SR und umgekehrt die Anlagefläche und den Zentrieransatz von der Radnabe zu reinigen, damit kein dreck zwischen Felge und der Anlagefläche sitzt.

  • Stimmt, jetzt wo Du es sagst.

    Danke für den Hinweis, wird gleich mal korrigiert!


    Sinn und Zweck war für mich die reine Optik.

    Dieser Flugrost sieht einfach nach einer Weile sehr unschön aus. <X

    Ist mittlerweile auch wieder da, aber immer noch nicht so schlimm, wie es anfangs war. ^^

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[308 II] Rost an Radnabe entfernen (Hinterachse)“ zu „[308 II] Rost an Bremsscheibe (Topf) entfernen (Hinterachse)“ geändert.
  • Mal ne Frage, wie lange hat die Prozedur pro Rad gedauert? Solange wie ich die Winterhude auf dem Rifter habe sieht man dank Stahlfelgen nichts. Aber gerade jetzt mit Alus sieht man den hässlichen Rost. Ich hätte das beim obligatorischen Räderwechsel in Betracht gezogen.

  • Die Zeit hab ich leider nicht mehr im Kopf aber

    wenn ich nach dem Zeitstempel meiner Fotos gehe, hab ich pro Seite ca. 1-1,5 Stunden gebraucht.

  • Na, dann wird der nächste Radwechsel etwas ausgedehnter im Herbst.

  • Wenn man sich in real den Vorher/Nachher Effekt ansieht, wirste damit auf jeden Fall glücklich. 8)

    Ich hab mir bei dem hier nicht mal sooo die Mühe gegeben, war halt irgendwie doof alles am Straßenrand zu machen.

    Da ich jetzt aber genug Platz im Hinterhof habe, wird sich das ändern.

  • Lieber schlecht lackiert als voll verrostet. :D

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.