Standheizung ab Werk - Nutzung und Probleme

  • Hallo zusammen,


    wir haben unseren Rifter L2 ab Werk mit einer Standheizung bestellt. Ca. 1x/Monat im Winter "begrüßt" uns das Auto mit einem "Motorfehler" im Display wenn wir ihn nach vorher aktivierter Standheizung starten. Dieses lässt sich beheben in dem man den Motor einfach aus- und wieder einschaltet. Nach eingehender Prüfung durch unsere Peugeot Werkstatt wurde die Batterie getauscht und sowohl Steuersoftware des Autos als auch (angeblich) die Software der Standheizung selbst upgedatet.

    Leider ging es nun ein paar Wochen später wieder mit diesen "Motorfehler"-Meldungen los.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und/oder ggfs. einen Lösungsansatz?


    Danke und viele Grüße,

    Lipo

  • Schwierig zu sagen ohne Fehlercode.

    Es gab mal vor langer Zeit Probleme diesbezüglich in Verbindung mit dem Temperatursensor des Kühlkreislaufes.

    Soweit ich mich erinnere, kam der Fehler Zustande, weil die Differenz von Kühlkreislauf Temperatur und Außentemperatur zu groß war und die Software dies als Fehler einstuft.

    Im BSI muss die Einstellung für die Standheizung auch richtig sein.


    Frag mal Deine Werkstatt, wie der Fehlercode lautet oder, sofern vorhanden, mit Diagbox selbst auslesen.

    Dazu wird allerdings ein Diagnose Adapter und Diagbox benötigt.

    Kostet i.d.R. ~70€ und ist ein Versuch Wert.


    Der Klassiker "Batterie tauschen" ist ja bekannt bei Werkstätten, die von der Materie keine Ahnung haben...

    Da tauscht man einfach und hofft, dass der Fehler verschwindet, ohne sich Gedanken über den Fehler zu machen oder mal nachzudenken, wie Fehler XY überhaupt entstehen kann.

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem 508 eine Standheizung nachrüsten lassen. Es hat am Anfang (ca 1 Jahr) einwandfrei funktioniert.

    Irgendwann fing es dann an das ich nach Benutzung der Standheizung einen Motorfehler bekommen habe.


    Nach aus und wieder einschalten des Triebwerks ging der Fehler dann wieder weg.


    Dieses Problem wurde aber immer schlimmer so dass es zum Schluß jedes Mal war wenn man die Standheizung benutzt hat.


    Mir ist aufgefallen das normalerweise die Kühlmittel Temperatur erst nach 30 Sekunden was angezeigt hat. Sie wurde also langsam hoch gefahren.....


    Jedes Mal wenn ich einen Motorfehler bekommen habe war die Kühlmittel Temperatur sofort nach Zündung an, zu sehen.

    Ich bin dann zu Bosch (Webasto Händler) gefahren und die haben dieses Kaltstartkit gewechselt (Kostenlos).

    Dies hatte einen Defekt.


    Dieses Kaltstartkit sorgt dafür das dem Motorsteuergerat ein Kalter Motor vorgetäuscht wird, und zwar für ca 30 Sek. Nach diesen 30 Sekunden wird dann dem Motorsteuergerät die richtige Temperatur mitgeteilt. Im Kombiinstrument sieht man das die Temperatur langsam nach oben geht.....

    Merkt man auch daran das die Leerlaufdrehzahl nach ca 25 Sek auf Standart Leerlauf abfällt.


    Leider wird ab Euro 6 dieses Kaltstartkit benötigt sonst bekommt man immer einen Motorfehler angezeigt.

    Das BSI prüft die Temperatur vom Motor und gibt einen Fehler raus weil es denkt das der Kühlmittelsensor defekt ist.

    Es kann ja nicht sein das der Motor warm ist obwohl nicht gefahren wurde.....


    Wenn Peugeot auch Webasto verbaut hat ist eventuell dieses Kaltstartkit defekt.....


    Ich habe davon auch irgendwo ein Video davon gemacht. Ich schau mal ob ich es finde......


    LG Matze


    PS: Als Fehler wurde P050C ausgespuckt.


    Ich habe das Video bei Youtube hochgeladen.


    Externer Inhalt youtu.be

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: youtu.be


    Die Standheizung lief da ca 25 min.

    Bei dem Video kann man sehen das die Standheizung (Kaltstartkit) ca. 30 Sekunden nach Motorstart die Kühlmittel Temperatur langsam hochfährt so dass kein Fehler vom Steuergerät gesetzt wird.


    Wenn die Temperatur sofort nach Zündung an angezeigt wird ohne das der Motor vorher gelaufen ist, wird ein Fehler vom Motorsteuergerät gesetzt.....


    LG Matze

    2 Mal editiert, zuletzt von Matze765 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matze765 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Mittns und Matze765,

    VIELEN DANK für Eure detaillierten und sehr gut nachvollziehbaren Antworten! Wir waren familiär etwas "unter Wasser" daher meine späte Antwort. Ich werde Eure Punkte Stück für Stück angehen und dies auch mit der Werkstatt mal besprechen. Sobald ich Erkenntnisse habe, poste ich sie.

    Nochmals vielen Dank und frohe Ostern!

    Lipo

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.