Wie funktioniert die MyPeugeot App?

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar einen Citroen, aber die App wird vermutlich die Gleiche sein, nur mit anderem Branding.

    Ich stelle mir die Frage, wie die App funktioniert.

    Kriegt die ihre Daten per Bluetooth direkt vom Auto oder wirft das Auto die Daten zu Peugeot oder Citroen und die App holt sie sich von dort?

    In den letzten 3 Wochen werden die Fahrten bei beiden Citroen (C4 und C3) nur schleppend angezeigt, manchmal erst mehrere Tage später.

    Und die Änderung des Kraftstoffstandes wird ziemlich oft gebracht, auch wenn man schon den neuen Preis eingegeben hat.

  • Die Daten kommen vom Auto direkt zur App über Bluetooth, das synchronisieren hakt bei bestimmten Handys und bei IOS des öfteren.


    In der App alle Befugnisse erlaubt, dauernd Bluetooth an, App läuft auch im Hintergrund und wird nicht vom Batteriemanagment des Handys gestört?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Danke für die Erläuterung. Das hatte ich alles schon geprüft. Ich hab auch schon 5 min im Auto gesessen, App im Vordergrund und Blutooth verbunden. Keine neuen Strecken/Fahrten. Das kommt scheinbar nur unregelmäßig.

  • Wenn, dann werden die Daten eh nur nach Abstellen des Autos übertragen.

  • Hallo WingX,

    die Probleme kommen mir sehr bekannt vor. Manchmal funktioniert es mehrmals hintereinander und dann plötzlich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr.

    Vielleicht liegt es daran, dass ich zwei Peugeots mit der App verbunden habe? Schlau werde ich jedenfalls nicht aus der App.

    Vielleicht liegt es ja auch an meinem iPhone. Wie ich oben MiRuDa gelesen habe, bereitte iOS öfter Probleme.

    Wünsch dir jedenfalls viel Erfolg.

  • Ich hab auch 2 Citroens in der App verbunden, möglich wäre da ein Zusammenhang. Heute morgen den C3 zum Bahnhof gefahren, App aufgemacht, letzte Verbindung 25.02. Auch aktualisieren half nichts. Dann nach 2 Stunden wieder zurück gefahren, schon werden Aktualisierungen in der App angezeigt. Andriod 10.

  • Wenn es um Strecken/Fahrten geht, so kann ich euch "beruhigen": die werden auch bei einem einzigen Auto tlw. nicht übernommen, obwohl die letzte Verbindung dann auch tatsächlich die letzte gewesen ist.

  • Scheint tatsächlich mit der Verbindungsdauer zusammenzuhängen. Ich fahre meist kleinere Strecken zum Kindergarten und zurück. Die 4 Minuten reichen scheinbar nicht, dass die Steuergeräte genügend "Freiraum" haben, um die Daten an das Telefon zu übertragen. Am Samstag hatte ich dann mal 25-30 Minuten Fahrt, da ging das problemlos.

  • Ich starte die APP, lass die dann im Hintergrund laufen und starte erst dann mein Auto. Das Klappt bei mir so eigentlich recht gut und synchronisiert auch alles.

  • Wenn, dann werden die Daten eh nur nach Abstellen des Autos übertragen.

    Oder eben alte Fahrten nach dem Starten des Wagens. So ist es bei mir.
    Da CarPlay aktiv ist, werden nach dem Abstellen keine Daten übertragen, weil CarPlay ja die Bluetoothverbindung beendet.

    Wenn ich dann wieder ne Fahrt mache, braucht CarPlay ja ein paar Sekunden, bis es aktiv ist. In der Zeit ist das Handy per Bluetooth mit dem Auto verbunden und die Fahrten vom letzten Mal werden im Normalfall übertragen.

  • Neuerdings überträgt meiner die Fahrten, ohne das ich die App gestartet habe. Kann allerdings nicht sagen, seit wann. IPhone13

    Das ist mir zufällig mal aufgefallen.

  • Beitrag von MiRuDa ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: passt nicht zum Thema und doppelt gepostet ().
  • Ich hab ein Android-Handy. Mal sehe ich die Fahrten direkt nach dem ausmachen des Motors, manchmal nicht - dafür nach der nächsten oder übernächsten Nutzung. Und wenn ich Pech hab - kommt gar nix...


    Ich weiß nicht woran es liegt. Bevor ich zum Auto gehe, aktiviere ich am Handy mein Internet, das Bluetooth, den Standort und starte die App - und im Auto mache ich die Zündung an und warte kurz bis die App schreibt, dass sie verbunden und bereit ist - und alles läuft perfekt. Dann mal wieder nicht ... -

  • Ich hab ein Android-Handy. Mal sehe ich die Fahrten direkt nach dem ausmachen des Motors, manchmal nicht - dafür nach der nächsten oder übernächsten Nutzung. Und wenn ich Pech hab - kommt gar nix...


    Ich weiß nicht woran es liegt. Bevor ich zum Auto gehe, aktiviere ich am Handy mein Internet, das Bluetooth, den Standort und starte die App - und im Auto mache ich die Zündung an und warte kurz bis die App schreibt, dass sie verbunden und bereit ist - und alles läuft perfekt. Dann mal wieder nicht ... -

    Ich steige einfach nur ein, aktiviere nix am Handy, es bleibt in der Tasche.

    Bluetooth ist Daueran. Alle Berechtigungen für die App, in der App und in der Akkunutzung sind aktiviert.

    Das Auto koppelt/verbindet sich sofort von allein mit dem Handy, ohne mein Zutun.


    Nach verlassen des Fahrzeugs (Zündung nach Fahrt aus) sind alle Infos dazu in der App.


    Android 10


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Auch mit Android 9 läuft es bei mir wie bei MiRuDa.

    Groetjes,

    Hermann

  • Die Probleme kommen mir auch sehr bekannt vor. :(

    Manchmal verbindet sich die beiden eine Woche lang nicht, egal ob 3 Minuten fahren oder 3 Stunden. Und dann auf einmal klappt es und die App trägt alle Fahrten, Tankungen nach und bimmelt dann ohne Ende...


    Aber an sich schon schön zu sehen was man so fährt und verbraucht :D

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.