Peugeot 2008 einen Digitalen Tacho nachrüsten

  • Guten Morgen,


    ich hab letztens bei Instragram gesehen, dass ein Nutzer Namens peugeot_rifter_ einen Digitalen Tacho von Peugeot 3008 II auf Peugeot Rifter aufgerüstet hat.

    Meine Frage ist nun, ob das auch bei mein Peugeot 2008, Baujahr 2015 passen würde? und falls Ja, wie genau kann ich den Digitalen Tacho dann Konfigurieren?

    Für paar nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar!


    Gruß,

    Chentax

  • Meine Frage ist nun, ob das auch bei mein Peugeot 2008, Baujahr 2015 passen würde?

    Würde es.

    Die Konfiguration wird mittels Arduino gemacht, kann man selbst machen, wenn man etwas auf dem Gebiet versiert ist.

    Man sich sich etwas reinfuchsen, ist aber nicht sehr schwer.


    Wenn Du die Navigation ebenfalls auf dem Tacho anzeigen willst, benötigst du ein 2. LVDS Kabel und ein Nac mit 2. LVDS Ausgang.

    Das LVDS Kabel ist nichts weiteres als ein gut geschirmtes Hochgeschwindigkeitskabel, dass Video Signale und Spannung übertragen kann.


    Des weiteren muss die Pinbelegung stimmen,

    Wenn die nicht 1:1 passt, dann musste die Verdrahtung ändern.

    Vom 308er Digital Display gibt's zum Beispiel hier von L005ER eine Belegung.


    Wenn alles stimmt, ist der Ein-& Ausbau des Tachos selbst nur Plug&Play und schnell erledigt.

  • Vielen dank für die Antwort.

    eine frage noch, wo genau kann ich mir so ein Nac mit 2. LVDS Ausgang Kabel kaufen?

    Hättest du eventuell einen Link für mich?

  • Schau entweder auf eBay oder Allegro.

    Die erkennst du leicht, denn die haben hinten 2 schwarze Buchsen direkt nebeneinander.

    Hab gerade keine Teilenummer parat, aber es gibt eh jede Menge, daher einfach mal ohne Teilenummer suchen.

  • Okay alles klar vielen dank.

    Ich verstehe leider nicht wie man den Digitalen Tacho mittels Arduino Konfiguriert.

    Ich hab gehofft das es davon paar Youtube videos gibt aber leider ist das nicht der fall.

  • Davon wirste keine YouTube Videos finden, da es nicht so viele machen und die Meisten, die es machen, prahlen nur gerne mit Bildern anstelle von Erklärungen. ;)


    Aber so schwierig ist es nicht.

    Schau beispielsweise hier.

    Wenn man gewillt ist, schafft man das.


    Du benötigst nur ein paar Kabel, Lötkolben, ein Arduino Nano und ein MCP2515 Modul und ggf. ein nettes Gehäuse.

    Die Verdrahtung findet man hier.


    Wenn das alles gemacht ist, muss man nur noch mit einem Laptop ran und ein paar Einstellungen machen, das Meiste ist ja im Tacho eh vorkonfiguriert.

    Und natürlich drauf achten, dass man kein Tacho anschließt, der mehr Kilometer hat als der Wagen selbst, denn sonst wird der höhere Kilometerstand genommen und der alte damit überschrieben.


    Das ist ohne weiteres (rechtliche Gründe) nicht mehr rückgängig zu machen.

    Also da besonders aufpassen, wenn man nicht binnen Sekunden den Wert seines Autos verringern will. 8o

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.