[308 II] Pinbelegung Digitales Display

  • Hier hinterlasse ich schonmal die Pin Belegung des neuen DIGITALEN Tachos für den 308 II (T9).


    Folgende Anschlüsse, für Fahrzeuge mit original ESP und Dynamic Mode Button.


    Vom alten weißen Stecker im Armaturenbrett zum neuen Tacho:


    FunktionPinbelegung Matrix TachoPinbelegung neues Digitales Tacho
    Can H 1 10
    Can L 2 12
    ESP Taste 3 17
    Sport Taste
    (Dynamic Mode)
    5 8
    +12V 7 18
    GND 9 11
    ESP Led (Taster) 12 16
    LED Pin EPB 13 14
    LED Pin Sport Taste
    (Dynamic Mode)
    15 7




    Danke auch an @FelixdeVuist für die Bereitstellung.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Strukturierte Tabelle erstellt

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Verkabelung 308 II Digitales Display“ zu „[308 II] Pinbelegung Digitales Display“ geändert.
  • Ich habe einen 308 Digital Speedo bekommen und am weisen Stecker habe ich zusäztlich folgende Pins belegt (Kabel war noch angeschlossen): 9 und 13.

    Der 11 scheint tatsächlich GND zu sein laut Farbkombination des Kabels (Gelb-Grün).

  • Hallo Zusammen bin neu hier aktiv habt aber passiv schon viel geholfen beim umbau von smeg zu nac un hoffe jetzt auch noch zum digitaltacho.

    digitaltacho ist drin und funktioniert auch soweit.(sportmodus noch nicht aber das finde ich noch) allerdings wüsste ich gerne ob ihr eine Lösung habt um die Temen im Tacho zu wechsel

    hab irgendwo gelesen, dass das Befehl vom BSI kommt und das BSI 2010 dies wohl nicht unterstützt erst BSI2010EV ist das so ?

  • Hallo ,


    um die Themen des Tacho zu wechseln, muss man die Themen. Im Nac ändern.


    Um die Seiten des digitalen Tacho zu ändern sind in der BsI EV nur ein paar Einstellungen notwendig.


    Bei der 2010 wie du schon sagtest geht es nicht einfach so.


    Dazu wird Hardware benötigt.


    Lade bitte Bilder deines Einbau und deiner Vorgehensweise hoch als Anleitung für andere.


    Ich habe diesen Einbau auch schon durchgeführt, kann dich zur Zeit nichts hochladen da ich nicht mobil bin.


    Ich werde jedoch eine Anleitung für die Hardware erstellen sofern der Verfasser dies zulässt.

  • Danke werde Morgen wenn ich wider in der Firma bin ein paar Bilder machen von meinem Umbau oder was ich bis jetzt geschaft habe:)

  • Das wäre Klasse.


    Dann kannst du eine eigene Anleitung als neues Thema verfassen.


    Es wird vielen weiterhelfen.


    Ich musste viel ausfräsen, vielleicht gibt es ja eine bessere Alternative bei deinem vorgehen.

  • Hallo Zusammen bin neu hier aktiv habt aber passiv schon viel geholfen beim umbau von smeg zu nac un hoffe jetzt auch noch zum digitaltacho.

    digitaltacho ist drin und funktioniert auch soweit.(sportmodus noch nicht aber das finde ich noch) allerdings wüsste ich gerne ob ihr eine Lösung habt um die Temen im Tacho zu wechsel

    hab irgendwo gelesen, dass das Befehl vom BSI kommt und das BSI 2010 dies wohl nicht unterstützt erst BSI2010EV ist das so ?

    themas need to be changed from steering wheel , 208 and 308 steering wheel have this roll not ... you need change steering wheel or use

    emulated button via arduino dualcan

  • hier ist schon einmal der Link des Sketches für den Arduino:


    GitHub - KeryanB/Cirocco: Sketch for Cirocco/Combine_EV retrofit.
    Sketch for Cirocco/Combine_EV retrofit. Contribute to KeryanB/Cirocco development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Ich werde eine vollständige Anleitung online stellen die Tage.

  • Hatte leider noch nicht Zeit gross weiter zu fahren, werde am Wochenende mich weiter daran versuchen und probiren eine Anleitung zu erstellen wie ichs gemacht habe.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.