Peugeot 308 II 2020 Fehler "Das Modul wird geladen"

  • Hallo Leute.


    Hatte von euch schon jemand das Problem das das Navi nicht startet?

    Es wird beim klicken darauf nur angezeigt: Das Modul wird geladen und das wars.

    Egal wie weit ich fahre oder wie lange ich warte. Immer gleich.


  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Peugeot 308 II 2020“ zu „Peugeot 308 II 2020 Fehler "Das Modul wird geladen"“ geändert.
  • Hast Du vorher ein Karten oder Firmware Update gemacht oder ist das Problem einfach so aufgetaucht?

    Die Meldung kommt m.W. nach u.a., wenn die Karten Daten nicht gelesen werden können, dann lädt das Navigationsmodul nicht.

  • Habe das Auto schon so gekauft

    Und wenn ich ein Update machen will, meckert er immer zuerst das keine Daten am USB Stick sind.

    Wenn er mal anfängt, dann bricht er nach ca 3 min ab mit einer Abbruch Fehlermeldung ohne Infos.

    Das update ging heute das erste mal durch aber dauerte genau 30 sec. (was sicher zu schnell war)

  • Nimm mal meine Toolbox und bereite den USB Stick damit vor.

    Danach nutze die Verifizierung, um zu überprüfen, dass alle Daten auf dem Stick sind.


    Dann versuche das Update erneut.

    Wenn die Meldung mit dem "Keine Medien" kommt, warte ein paar Sekunden, danach sollte das Update Fenster kommen.


    Es wird immer zuerst nach Medien auf dem Stick gesucht und danach erst nach Updates.

    Ziemlich blöd gemacht, aver wenn man es erstmal weiß, dann wundert man sich nicht mehr. ;)


    Ist die Firmware aktuell?

    Ansonsten nimm meine Toolbox und prüfe nach.


    Solche Infos musst Du immer dabei schreiben, das erspart unnötiges Fragen. ;)



    Das update ging heute das erste mal durch aber dauerte genau 30 sec. (was sicher zu schnell war)

    30 Sekunden wäre mal ein Rekord, aber nein, so schnell geht kein Update.

  • Hallo Mittns.


    Danke. Sorry ja mein Fehler.


    Hab den Stick mit deinem genialen Tool erstellt. Auch wenn der vom Peugeot Update gleich war.

    Die Daten waren alle correct.

    Nur bei der Überprüfung des Stick kam immer eine Fehlermeldung (bei 15 verschiedenen Sticks)

    Ich schau mal in den Einstellungen nach und mach mal einen Screenshot.

    Bzgl. Firmware Update wird es das selbe sein: PSA_ovip-int-firmware-version_21-08-87-32_NAC-r1_NAC_EUR_WAVE2 wäre das Update und da bringt er auch immer die Fehlermeldung und meldet nur nicht erfolgreich ohne genaueren Fehler... ;(


    Anbei mal ein Screenshot mit den aktuellen Daten.



    Wenn ich die Touch Version updaten will, komm ich nicht mal soweit

    Da bekomme ich gleich eine Fehlermeldung


    Mehr Infos über den Fehler bekommt man nicht...

    Ist zum Haare ausraufen.

    Wenn die nicht schon grau wären, wären sie jetzt noch grauer :)


    Danke und LG

    Einmal editiert, zuletzt von mozzi75 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mozzi75 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Daten waren alle correct.

    Verifiziert gehabt?

    Manche Dateien werden gerade beim Peugeot Updater fehlerhaft kopiert.

    Der Dateiname suggeriert zwar, dass alles vorhanden ist, aber der Inhalt passt dann nicht.

    Deswegen habe ich die Funktion zum verifizieren gebaut gehabt, damit wurden schon so einige Probleme behoben.


    Abbruch ohne Fehlermeldung ist leider normal bei PSA Software, die deklarieren absolut keine Fehler und so muss man immer rätseln, an was es letztendlich scheitert.

    Und was Dein Vorgänger gemacht hat, weiß man auch nicht.

    Da die 21-08-87-32 aktueller als das Baujahr Deines 308 ist, hat Dein Vorgänger auch ein Update eingespielt/einspielen lassen.


    Versuch auch mal die Batterie für ein paar Sekunden zu trennen und dann das Update erneut ausprobieren.

    Lass den Stick vorher drin stecken.

  • Danke. Kann ich mal probieren.

    Aber Achtung. Die 21-07 ist auf dem Gerät und vom 15.2.2019

    Die 21-08 ist das aktuellste Material was mir die Peugeot App vorschlägt und auch dein Tool.

    Dateien waren alle grün verifiziert.

    Wenn ich die Batterie abklemme nur 1 Seite wegen Start Stop oder?

  • Aber Achtung. Die 21-07 ist auf dem Gerät und vom 15.2.2019

    Ah, ich hab mich vorhin verlesen, dachte das aktuelle Update wäre drauf.



    Dateien waren alle grün verifiziert.

    Dann ist mit dem Stick alles in Ordnung und es kann nur noch am Nac liegen.


    Wenn ich die Batterie abklemme nur 1 Seite wegen Start Stop oder?

    Nur den Roten Schnellverschluss, das reicht.

  • Hallo Mittns.


    Habe nun deinen Vorschlag durch probiert.


    Leider ohne Erfolg.

    Selbe Meldung wieder.

    Habe nun am Mittwoch einen Termin beim Händler. Nachdem mir zuerst die Verkäuferin dort weis machen wollte das ich kein Navi verbaut habe, haben sie sich doch hinreisen lassen mir einen Termin zu geben nachdem noch Garantie auf das Auto ist.

    Außerdem scheint es auch Probleme mit Bluetooth und meinem Handy zu haben, da es keine Kontakte synct...


    Danke vorerst für eure Hilfe.

  • Alles klar.

    Lass uns ein Feedback da, ob's funktioniert hat.

    Frag ggf. auch mal nach, woran es letztendlich lag.

  • Hallo Mittns.


    Update ist kurz und knapp:

    Es geht leider noch nicht.


    Die Werkstatt hat es auch mehrmals probiert, aber hat nicht geklappt.

    Haben sich dann mit Peugeot DE in Verbindung gesetzt und die meinten das meine Werkstatt das Navi ausbauen und einschicken muß... (Ich frag mich eher nur ob das ein Steuergerät ist, oder das ganze Touchdisplay)


    Das letzte Update das ich angerufen werde, war Anfang März.

    Seitdem nix neues. Leider.


    Was wäre eigentlich wenn ich probiere mit der Auslieferung Software zu installieren? (so viele können es ja nicht sein)

    Außer wenn der Speicher ein Problem hat, dann is e alles egal was man macht.

  • Schade, zumindest hast Du es versuchen können.


    Ich frag mich eher nur ob das ein Steuergerät ist, oder das ganze Touchdisplay

    Nur das Nac selbst (Hinter der Blende mit dem Lautstärkeregler), der Touchscreen gibt nur das Video Signal wieder.


    Das letzte Update das ich angerufen werde, war Anfang März.

    Seitdem nix neues. Leider.

    Ist das Nac denn schon ausgebaut worden?

    Die müssen es ja ausbauen aber ohne Nac kannste ja auch nicht rumfahren wegen der Bedienung der Fahrzeug Konfigurationen und der Lüfter- & Klimasteuerung.

    Daher brauchst Du ja einen vorläufigen Ersatz (Was ja kein Problem darstellen sollte).


    Was wäre eigentlich wenn ich probiere mit der Auslieferung Software zu installieren? (so viele können es ja nicht sein)

    Außer wenn der Speicher ein Problem hat, dann is e alles egal was man macht.

    Ein Downgrade der Software ist nicht ohne weiteres leider möglich.

  • Hallo zusammen.


    Es wurde nach ca 4 Monaten endlich getauscht. Mit Ernüchterndem Ergebnis.


    Das Navi funktioniert.

    Das Display schaltet sich finster wenn das Licht eingeschalten wird oder auf Auto steht.

    Der Sound vom Radio ist grottenschlecht und richtig dumpf.

    Man kann das Navi nicht auf Deutsch umstellen, wenn man in das Menü geht gibts keine Liste zur Auswahl. Lt. SW Information ist die aktuellste Version vom NAC installiert.

    Also weiter mit Fehler Behebung :)

  • Das Display schaltet sich finster wenn das Licht eingeschalten wird oder auf Auto steht.

    In den Einstellungen die Helligkeit einstellen.

    Es werden 2 Helligkeiten gespeichert, einmal mit Abblendlicht und einmal ohne.


    Der Sound vom Radio ist grottenschlecht und richtig dumpf.

    Audio Einstellungen schon geschaut?


    Man kann das Navi nicht auf Deutsch umstellen, wenn man in das Menü geht gibts keine Liste zur Auswahl. Lt. SW Information ist die aktuellste Version vom NAC installiert.

    Keine Sprachauswahl??

    Scheint so, als hätte die Werkstatt das Nac nicht richtig konfiguriert...

  • Hallo Mittns


    Danke für die Antworten.

    Display und Ton hab ich alles durch probiert.

    Mir kommt eher vor als ob die was falsch angeschlossen haben(wenn das überhaupt geht)

    Beleuchtung ist komplett verdreht. Wenn man im Tunnel ist wird das Display ganz hell und wenn man raus fährt wieder dunkel. Sollte ja umgekehrt sein.

    Beim Ton klingt es eher so als ob nur der Bass und die Hochtöner rennen, aber die Boxen an sich nicht.

    Kann man die Software eigentlich nochmal drüber spielen über die aktuellste? Hat scheinbar auch keine Verkehrszeichen DB drauf.

    Mal sehen was auch die Werkstatt raus findet. Sowas hatten die noch nie…

  • Mir kommt eher vor als ob die was falsch angeschlossen haben(wenn das überhaupt geht)

    Ausgeschlossen, der Stecker ist ja vorkonfektioniert und muss nur eingesteckt werden.


    Für mich klingt es nach einer falschen Konfiguration. Wenn, dann muss es allerdings von der Werkstatt behoben werden, das ist was anderes und nicht über ein Firmware Update lösbar.


    Kann man die Software eigentlich nochmal drüber spielen über die aktuellste?

    Kann man, wird aber nichts bringen, da die Software Updates die Konfiguration nicht anrühren, es sei denn, es sind Fehlerbehebungen.


    Hat scheinbar auch keine Verkehrszeichen DB drauf.

    Auch hier ist es eine Konfigurationssache.

    Im Nac kann man einstellen, ob die Verkehrszeichen von einer verbauten Kamera kommen oder vom Kartenmaterial.


    Mal sehen was auch die Werkstatt raus findet. Sowas hatten die noch nie…

    Sagen die immer.

    Eine perfekte Ausrede, wenn man keine Ahnung hat oder um Fehler zu vertuschen. 8o


    Die sollen einfach den Diagnose Adapter anschließen und die Konfiguration herunterladen, das dauert nicht mal 10min.

    Geht alles automatisch, nur ein paar Klicks sind notwendig.

    Sofern sie das beim Austausch vergessen haben sollten.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Danke.


    Wollte auch schon anstecken und mal auslesen.

    Angeblich ist der einzige der sich auskennt gerade auf Urlaub... Und die müssen wegen jeder Kleinigkeit Wien fragen.


    Danke trotzdem für deine Mühen. Ich warte mal weiter ab.

  • Welche Firmware ist denn aktuell installiert?

    Hab ganz vergessen, dass die Bilder oben ja nicht mehr zählen, ist ja ein anderes Nac vervaut worden.

  • Es ist noch immer ein Wave 2 und die aktuellste 21.08.87.32 FW

    Find auch komisch das kein Systemname hinterlegt ist und Hardware Variant: Unknown und wenn ich mich mit Bluetooth verbinde ist der Name auch: System_Name

    Das updaten auf die aktuellste Karten Version klappte gestern.

  • Find auch komisch das kein Systemname hinterlegt ist und Hardware Variant: Unknown

    Nicht bei allen stehen Werte drin, ist ja eh nicht für den Konsumer gedacht.


    und wenn ich mich mit Bluetooth verbinde ist der Name auch: System_Name

    Das ist ein Bug, der behebt sich später von alleine.



    Ein Reset auf Werkseinstellung hattest Du bereits probiert?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.