Keine Internetverbindung über Hotspot (Smartphone), wenn SIM-Karte vorhanden?

  • Hallo zusammen


    Sehe ich es richtig, dass über einen Hotspot, welcher mittels des Smartphones bereit gestellt wird, keine Internetverbindung hergestellt werden kann, wenn im Fahrzeug eine SIM-Karte verbaut ist? Wird dann in jedem Fall versucht darüber eine Verbindung aufzubauen und werden dann alle anderen Varianten "blockiert"?


    Grund der Anfrage: meinen 308er habe ich sowohl über Bluetooth als auch über da WiFi mit meinem Smartphone (iPhone SE (2020)) erfolgreich verbunden und den Hotspot entsprechend freigegeben - in den Bluetooth-Einstellungen des Fahrzeugs habe ich ebenfalls die Option für die Datenfreigabe aktiviert. Über beide Verbindungsarten steht anschliessend keine Internetverbindung zur Verfügung - anderenfalls würden z. B. die Connected Services usw. zur Verfügung stehen, wenn meine Annahmen korrekt sind.


    Da ich über die eingebaute SIM-Karte aktuell keine Verbindung zum Internet habe (siehe auch meinen anderen Thread), wollte ich es über diese Varianten probieren. In den Bedingungen für die Connected Services ist ja sogar die Rede davon, dass das eigene Smartphone für die Herstellung der Verbindung zum Internet verwendet werden muss, falls das Fahrzeug nicht mit einer SIM-Karte ausgestattet ist.


    Nun habe ich die Vermutung, dass sie das Ganze nicht so (sinnvoll) implementiert haben, sodass bei einer fehlgeschlagenen Verbindung via SIM-Karte ein Fallback auf Bluetooth/WiFi gemacht wird - sehe ich das richtig?


    Cheers

  • Bei mir ist ebenfalls eine Sim Karte verbaut, die aber keine Verbindung zum Internet hat, aber die Verbindung zum Internet funktioniert über Smartphone dennoch.


    In den Konnektivitäts-Einstellungen kann man die Verbindung ja prüfen und wenn kein Internetzugang besteht, zeigt es das an.

    Bei mir wird ohne Internetverbindung angezeigt, dass es keine Internetverbindung hat und wenn ich via Hotspot oder via Bluetooth mit Datenfreigabe prüfe, zeigt es mir an, dass kein Vertrag besteht.

    Demnach funktioniert die Internetverbindung bei mir.


    Ist denn mit Sicherheit die Verbindung zum Internet via Hotspot gewährleistet?

    Vielleicht ein anderes Smartphone zur Hand, um es ausprobieren zu können?


    Nun habe ich die Vermutung, dass sie das Ganze nicht so (sinnvoll) implementiert haben, sodass bei einer fehlgeschlagenen Verbindung via SIM-Karte ein Fallback auf Bluetooth/WiFi gemacht wird - sehe ich das richtig?

    Kann durchaus möglich sein, da die Software viele (Logik-)Fehler ausweist und auch sonst nicht ausgereift wirkt.

    Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ein Fallback vorprogrammiert ist.

    Es gibt in der Konfiguration des Nac's einen gemeinsamen Parameter für Internet & Intranet Freigabe, möglicherweise ist dieser Parameter nicht aktiv.

  • GTiAdair Die Connected Services (z.Bsp. Live Traffic) stehen leider nur über die eingebaute SIM zur Verfügung und damit über ein bezahltes Abo. Hatte ich auch schonmal probiert ob es funktioniert wenn das NAC über ein Smartphone auf das Internet zugreifen kann. Ist leider so. Wenn keine SIM-Karte verbaut ist wie in älteren Fahrzeugen sollte es wohl funktionieren.

  • Ist denn mit Sicherheit die Verbindung zum Internet via Hotspot gewährleistet?

    Jap: das Smartphone hat vollen Empfang und signalisiert, dass sich ein Client verbunden hat. Habe diesbezüglich auch mit anderen Geräten noch keine abweichende Erfahrung gesammelt. Es sei denn eben, der Empfang ist nicht gewährleistet gewesen.

    und wenn ich via Hotspot oder via Bluetooth mit Datenfreigabe prüfe, zeigt es mir an, dass kein Vertrag besteht.

    Was genau meinst du damit? Wo zeigt es dir an, dass kein Vertrag besteht? Habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    und damit über ein bezahltes Abo

    Gut, aber die (gültige) Lizenz wird doch sicherlich in der Datenbank von PSA gespeichert sein, weshalb es unerheblich ist wie das Auto die Verbindung zum Internet herstellt, oder?

  • Was genau meinst du damit? Wo zeigt es dir an, dass kein Vertrag besteht? Habe ich noch nicht gesehen bei meinem.

    In den Netzwerk Einstellungen unter Optionen -> Verbindung verwalten.



    Hier einmal ohne Internet


    Und hier einmal mit Hotspot



    Außerdem sollten Dir mit Internet Zugang auch die Connect Apps angezeigt werden.


  • Hallo zusammen,


    bei mir sehen die Daten-Einstellungen genau wie bei Mittns aus. In den Navi-Einstellungen wurde das Senden der Daten aktiviert, und dennoch wird bei der Navigation keine Online -Parkplatz / Tankstellensuche mit Preisangaben und auch keine Online-Verkehrsmeldungen angezeigt . Ich kann im Stand keine Webseiten einsehen, was mit dem alten SMEG problemlos möglich war. Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten die Internetfunktionen entsprechend anzupassen?

  • Waldi-26 Siehe meinen Beitrag oben..... Traffic und alles was dazu gehört wirst du nur über die eingebaute SIM-Karte und dazugehörigem Vertrag sehen können. Alles andere hab ich probiert, funktioniert nicht. Zumindest nicht beim Wave 2.

  • In den Netzwerk Einstellungen unter Optionen -> Verbindung verwalten.

    Danke für den Hinweis, schaue ich mir mal bei mir an. Wird sicherlich aber ähnlich/gleich sein.


    Traffic und alles was dazu gehört wirst du nur über die eingebaute SIM-Karte und dazugehörigem Vertrag sehen können.

    Dann stellt sich mir die Frage: wofür sollte man dann das NAC mit einem Hotspot verbinden? Welchen Mehrwert hat das, wenn man nicht die Internetverbindung benutzen kann (da es offenbar keinen Fallback gibt bei eingebauter SIM-Karte)?

  • GTiAdair Das darfst du bei Peugeot anfragen....

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.