Kratzer am Heckklappenrahmen innenseite


  • Hat solche Beschädigungen noch wer an der Heckklappe festgestellt?

    Stauchung oder Kratzer von Transport, Nacharbeiten oder falscher Einbau?


    Zudem verdreht und teilweise zu tief eingebaut, die Spaltmaße sind nicht gleich.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Nein, bei mir ist alles OK.

    Hab die Heckklappe viele Male geöffnet/geschlossen

    Wie scheurt denn an den Stellen auch was :/

  • Hello!


    No from my side as well - Did you try to remove these scraches with any product ?

  • Das ist absolut untypisch. Ich würde rasch beim Händler aufschlagen. Ist das ein Neuwagen?

  • Vorab,

    der Händler in meiner Nähe und der Vertragshändler (Verkäufer) sind beide der Meinung, das dieser Schaden der Kratzer nicht von Peugeot stammen.

    Dies muss bei der Herstellung, Lagerung, Transport oder Montage der Heckklappe im Werk passiert sein.

    Anscheinend haben auf die Heckklappe massive Kräfte eingewirkt, die diese Beschädigung herbeigefügt haben.

    Auch sollen das keine Kratzer sein, sondern Spannungsrisse.


    Also kein Austausch durch Peugeot, auch nicht durch Händler oder Verkäufer.


    Dieser Meinung bin ich aber nicht. Das sieht nach Schleif/ Scheuerspuren aus.




    Zum Fahrzeug:


    Bauj. 2020

    gekauft 3.2021 mit 2 KM Laufleistung vom Vertragshändler als Gebraucht, weil

    das Fahrzeug 2 Tage auf Fleetpool zugelassen war in 8.2020, aber nie abgeholt wurde, kein Kennzeichen angebracht, kein Schlüssel ausgehändigt.

    Garantie und auch Tom Tom Traffic läuft auch seit 8.2020


    Mit dem Kauf in 3.2021 war das Fahrzeug 6 Monate alt, der 1. Service wurde bei KM 2 gemacht, direkt vor der Abholung.

    Nicht einmal eine Garantieverlängerung war durch Händler oder Verkäufer möglich, da das Auto für eine Verleihfirma zugelassen war, so die Aussage


    Die Gewährleistung ist nun abgelaufen, Garantieverlängerung gibt es nicht,

    die Übergabe in 3.2021 war durch Coronaauflagen auch sehr Kurz, nur die Kennzeichen wurden angebracht, der Schlüssel übergeben, das wars.

    Keine Einweisung, keine Durchsicht.


    Bei der Fahrzeugbesichtigung 14 Tage vorher in 2.2021 ist mir das nicht aufgefallen, da ich mir den Innenraum im Kofferraum angesehen habe,

    aber nicht die Heckklappeninnenseite, auch die Lackabsplitterungen an der Heckklappenkante sind nicht aufgefallen ( siehe Foto)

    Einzig die Heckklappe wurde justiert, weil sie schief eingebaut war, was aber angeblich nichts mit den Schäden zu tun haben soll.


    Beweislastumkehr nach 6 Monaten geht auch nicht, da das Fahrzeug über 6 Monate alt war, dem verkäufer der Schaden nicht bekannt war bei der Fahrzeugaufbereitung zur Zulassung in 8.2020.


    Also ist das ein Makel, mit dem ich Leben muss, ebenso wie mit der nicht mögliche Anschlußgarantie.




    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Dies muss bei der Herstellung, Lagerung, Transport oder Montage der Heckklappe im Werk passiert sein.

    Kann mir nicht vorstellen, dass die im Werk so dermaßen blind sind und diese total verkratzte Verkleidung anbringen (dürfen).


    Meiner Meinung nach, ist es auf jedenfall danach irgendwann passiert.


    Nicht einmal eine Garantieverlängerung war durch Händler oder Verkäufer möglich, da das Auto für eine Verleihfirma zugelassen war, so die Aussage

    Vermutlich durch diese auch die Beschädigungen entstanden.

    Wobei Verleihfirma und nem Kilometerstand von 2 auch etwas verdächtig rüber kommt. :/


    Ich sags mal so, die Kunststoffteile kann man fast alle ersetzen, kostet zwar etwas aber die dürften nicht sooo teuer sein.


    Und schiefe Spaltmaße sind bei Peugeot ja eh an der Tagesordnung.

    Aber die Heckklappe über die Scharnierschrauben nachjustieren, sollte auch kein Problem sein.

    Allerdings muss man da sehr vorsichtig sein, die Heckklappe besteht zwar zum Großteil aus Kunststoff, wiegt aber dennoch einiges. ^_^

    Wenn man die Heckklappe irgendwo ablegen/abstützen kann, sind das und der Austausch der verkratzten Teile mal einen Samstag Arbeit.

  • Die Verleihfirma hat das Auto nur zugelassen, aber keinen Schlüssel bekommen, kein Kennzeichen angebracht, das Auto wieder zurückgegeben, ohne zu nutzen.

    Daher nur diese 2 KM, nicht einmal eine einzige Probefahrt wurde mit dem Fahrzeug gemacht, wegen Corona.


    Da ist wohl einiges schief gegangen, denn Zeitgleich ist Fleetpool von einer anderen Firma übernommen worden.

    Ergab eine Google Recherche.


    Die Kosten für den Ausbau, Ersatzteile und Teilewechsel, Einbau und justieren übernimmt ja keiner, jetzt nach über 2 Jahren Fahrzeugalter eh nicht mehr.


    Irgendwann werde ich den Innenrahmen anschleifen und übersprühen mit Schwarz Matt Lack, damit ich das nicht mehr sehen muss.

    Oder mir rauscht mal einer vorher ins Heck.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Die Verleihfirma hat das Auto nur zugelassen, aber keinen Schlüssel bekommen, kein Kennzeichen angebracht, das Auto wieder zurückgegeben, ohne zu nutzen.

    Daher nur diese 2 KM, nicht einmal eine einzige Probefahrt wurde mit dem Fahrzeug gemacht, wegen Corona.

    Ah, pardon, dann leuchtet es ein!


    Da ist wohl einiges schief gegangen, denn Zeitgleich ist Fleetpool von einer anderen Firma übernommen worden.

    Ergab eine Google Recherche.


    Die Kosten für den Ausbau, Ersatzteile und Teilewechsel, Einbau und justieren übernimmt ja keiner, jetzt nach über 2 Jahren Fahrzeugalter eh nicht mehr.

    Stimmt, der Zug ist abgefahren, das hätte man direkt reklamieren müssen.


    Irgendwann werde ich den Innenrahmen anschleifen und übersprühen mit Schwarz Matt Lack, damit ich das nicht mehr sehen muss.

    Oder mir rauscht mal einer vorher ins Heck.


    Teilenummer für die große Abdeckung der Heckklappe innen müsste 98357282ZD sein.

    Andernfalls mal ein neues Thema eröffnen und nach den Teilen fragen + ein Foto von weiter weg machen, damit man erkennt, welches Teil wohin gehört.

    Fahrgestellnummer nicht vergessen. ;)


    Kostet allerdings derzeitig ca. 400€, muss man sich überlegen, ob man doch ehr zur Politur greift.

    Ggf. beim Schrotti mal schauen, denn die Abdeckung gibt es bereits seit ORGA-NR. 15092 (5.3.2018) unverändert im 3008.

  • Von den Kunststoffteilen könnte man versuchen, die Kratzer vorsichtig mit einem Heißluftföhn zu entfernen.

    Hab's zwar selbst noch nicht versucht (hab auch keine Kratzer), auf YouTube gibt's aber Videos dazu. Ergebnisse

    sehen sehr vielversprechend aus.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.