Wohnwagen mit LED Problem / falsches Steuergerät verbaut?

  • Hallo,

    ich habe einen Traveller Business VIP mit Automatik und Werksverbauter abnehmbarer AHK.

    Jetzt wollte ich einen neuen Wohnwagen der alles auf LED Beleuchtung hat ziehen. Schon bei ankuppeln der Steckdose kommt schon ein Werkstattsymbol, aber man sieht nicht was für ein Fehler? Der Wohnwagenverkäufer kannte das Problem, und gab mir einen LED Adapter. Damit gehen zwar die Blinker und das Bremslicht, aber nach kurzer fahrt blinken alle Begrenzungsleuchten des Wohnwagens. Es sieht so aus wie wenn ein Wackelkontakt der Beleuchtung wäre. Aber das ist scheinbar nicht das Problem, der WW ist neu. Irgendwo habe ich gelesen, das verschiedene PKW mit neueren WW das Problem haben, das die LED Beleuchtung von der AHK Steuerungseinheit nicht erkannt wird. Man soll irgendwo Lastwiderstände einbauen, das die Steuereinheit glaubt, es sind normale 12 Volt Glühlampen. Aber gibt es dazu keine Lösung vom PSA Konzern? Es kann ja nicht sein, wenn man ein neues Fahrzeug kauft, das die AHK Steuerung einen WW mit LED ( die gibt es schon Jahrelang ) nicht erkannt wird.

    Wer hat das gleiche Problem und eine Idee was man machen könnte.


    LG Carbo

  • Das ist ein bekanntes Problem. Leider hilft da nur sich mit PSA und dem WW - Hersteller in Verbindung zu setzen.

    Es gibt wohl einige "Lösungen", welche aber teilweise nicht zufriedenstellend helfen.

  • Das mit den Lastwiderständen ist gar nicht mal verkehrt.

    Allerdings müssen die richtig verbaut sein.


    Die Led's haben typischerweise eine geringere Stromaufnahme, das Steuergerät erwartet aber einen vordefinierten höheren Strom.


    Wie üblich bei den Herstellern billig gelöst.

    Es gibt (zumindest bei mir) so viele Ansätze/Ideen, wie man es von Anfang an kompatibel machen könnte...


    Jedenfalls, man kann nicht nur einen Gesamtwiderstand nehmen, sondern muss mehrere einbauen.

    Für jeden Stromkreis einen, da je nach Anzahl der leuchtenden Leuchtmittel der Strom auch unterschiedlich ist.


    Bedeutet:

    2 Widerstände für die Blinker (oder 1 gemeinsamen über die 12V Versorgung der beiden Blinker)

    1 Widerstand für die Bremsleuchten

    1 Widerstand für die Begrenzungsleuchten

    1 Widerstand für die Nebelschlussleuchte (sofern vorhanden?)


    Die Leistung der Widerstände müssen dann entsprechend der Leistung der normalen Glühlampen gewählt werden.


    Allerdings wird die Pinbelegung benötigt.

    Oder man geht direkt an die Leuchten und lötet/quetscht/klemmt die Widerstände dazwischen.

    Allerdings nur empfohlen, wenn die Widerstände sorgfältig und geschützt vor Wasser verbaut werden können.


    Es gibt auch verschiedene vorkonfektionierte Widerstände beispielsweise bei Aliexpress, die man dazwischen klemmen kann.


    Vielleicht auch mal recherchieren, ob es evtl. schon einen passenden Kabelsatz gibt.

  • Womit dann aber leider auch der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs dahin ist.

    Für den Nicht-Elektriker:

    Der Widerstand wird parallel, als zusätzlicher Verbraucher, zur LED geschaltet.

    Dadurch hat die Kombination LED/Widerstand dann die gleiche Stromaufnahme (Verbrauch) wie die klassische Glühbirne an dieser Stelle.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Das Problem habe viele Wohnwagenfahrer, da die neuen fast alle auf LED umgerüstet haben. Manche kommen mit diesen Adaptern klar was natürlich nicht bei jeden Fahrzeug funktioniert. Das beste wäre aber gewesen bei der Bestellung gleich zu erwähnen das ein LED Anhänger gezogen wird. Das weiß natürlich keiner vorher :S . Ab Werk werden 2 Varianten von AHK Steuerteile einegebaut, du hast natürlich das Glühwürmchen bekommen. Dein Händler soll auf das LED AHK Steuerteil umrüsten, oder Du fragst selber bei Jäger nach. Alternativ auch universale Steuerteile. Du hast aber sicherlich die Westfalia ab Werk bekommen.


    Gruß Roland

  • Womit dann aber leider auch der Vorteil des geringeren Stromverbrauchs dahin ist.

    Nicht nur das, man muss auch mehr auf defekte Leuchten achten, denn durch den Widerstand wird immer suggeriert, dass alles in Ordnung ist, selbst wenn die Led's ausfallen.


    Abhilfe könnte man sich schaffen, wenn man die Last Schwelle prüft.

    Also ab wie viel Leistungsabfall der Fehler kommt.

    Dann gucken, wie viel Leistung die jeweiligen Leuchten benötigen und dann einen entsprechenden Widerstand wählen, der gerade so über der Schwelle liegt.

    Klappt aber nur, wenn keine zu große Hysterese drin ist und die Led's mindestens ein paar Watt benötigen.

    Ist aber ehr Theorie, muss man mal an nem sonnigen Tag selbst ausprobieren. ^^

  • Es gibt Originalteile - Kabelsätze von Peugeot

    https://zubehoerkatalog.peugeo…en.html?ajaxcatalog=true&

    einfach mal schauen, ist allerdings nicht ganz billig die Geschichte, und der Einbau -sollte man es nicht selbst können- kommt noch obendrauf.

    Weshalb in der heutigen Zeit allerdings nicht gleich solche Sätze verbaut werden, erschließt sich mir nicht.


    Von irgendwelchen Fremdartikeln würde ich die Finger lassen, vor allem da auf dem Auto ja noch Garantie ist.

  • Weshalb in der heutigen Zeit allerdings nicht gleich solche Sätze verbaut werden, erschließt sich mir nicht.

    Aus meiner Sicht entweder Geiz ist geil Mentalität (wie in jeder Branche üblich) oder man denkt nicht weit genug.

    Es wäre kein Aufwand, ein Steuergerät so zu bauen, dass beides (Led UND Glühlampen) kompatibel ist.

  • Danke für die Tipps, ich habe heute einen Anruf meiner Werkstatt erhalten.

    Kurzum, es gibt eine andere Steuereinheit die mit LED umgehen kann.

    Diese wird eingebaut, damit sollte das Problem behoben sein.

    LG

  • Da ist kein Anhängerkabelsatz bei, der für LED am Anhänger geeignet ist.


    Ich habe bei Peugeot (also 2 Händler) nachgefragt, der Peugeot kann nicht mit Anhänger in LED Beleuchtung, da gibt es auch von Westfalia nix zum Nachrüsten.


    Es gibt wohl eine Lösung mit einem Zusatzkasten, der außen neben die Verteilerdose geschraubt wird, mit Lastwiderständen parallel zur Originalverkabelung.


    Andere Lösung wäre einen Kasten innen mit richtigen Glühlampen in den betreffenden Stromkreisen, um die Last zu erhöhen.


    Diesen komischen Adapter hatte ich in der Anhängersteckdose, sowas von labberig und bruchanfallig geht ja garnicht.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Ich habe bei Peugeot nachgefragt, der Peugeot kann nicht mit Anhänger in LED Beleuchtung, da gibt es auch von Westfalia nix zum Nachrüsten.

    So wie carbo in #9 geschrieben hat, gibt es da anscheinend doch ein Lösung.

    Möglicherweise ist es in den Kabelsätzen nur nicht ausführlich beschrieben.


    Kurzum, es gibt eine andere Steuereinheit die mit LED umgehen kann.

    Diese wird eingebaut, damit sollte das Problem behoben sein.

    Sehr gut dass es doch ein Lösung gibt.

    Hat die Werkstatt etwas über den Preis gesagt?

  • Danke für die Tipps, ich habe heute einen Anruf meiner Werkstatt erhalten.

    Kurzum, es gibt eine andere Steuereinheit die mit LED umgehen kann.

    Diese wird eingebaut, damit sollte das Problem behoben sein.

    LG

    Top.


    Wenn es so weit ist, lass Dir am besten mal die Teilenummer und die Bezeichnung geben, das hilft den anderen mit gleichen Problemen. :love_you_gesture: :)

  • Ich habe grad beim Händler nachgefragt, muss da eh morgen hin, wegen schief eingebauter Heckklappe. Diese hat auch Stauchungsmerkmale und Kratzer auf der Innenseitedes Rahmens.

    Werde berichten.


    Steuergerät für Anhänger LED kostet 118 Euro plus Einbau.


    Bekomme ich morgen eingebaut, bzw baue es selbst ein. Mache dann auch Fotos davon.


    Ich habe auch nen WW miit LED, Blinker, Bremse und NSL sind aber Glühbirnen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    2 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MiRuDa mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Steuergerät für Anhänger LED kostet 118 Euro plus Einbau.


    Bekomme ich morgen eingebaut.


    Ich habe auch nen WW miit LED, Blinker, Bremse und NSL sind aber Glühbirnen.

    Tja wie ich schon oben sagte, das verkehrte Steuerteil eingebaut, die haben 2 zur Auswahl einmal Glühwürmchen und das LED+Glühwürmchen.

    Wenn Du selber nachschaust die Nummer steht auf dem Steuerteil, kommst Du günstiger, ich würde mich aber bockig stellen und auf Kulanz wechseln lassen, da ja LED schon die Norm ist.

    Gruß Roland

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Wohnwagen mit LED Problem“ zu „Wohnwagen mit LED Problem / falsches Steuergerät verbaut?“ geändert.
  • So, habe das neue Anhängersteuergerät für LED Beleuchtete Anhänger eingebaut.


    Anbei Fotos vom neuen Steuergerät inkl. Kabelsatz, Befestigungsmaterial, Relais und Einbauanleitung, Teilenummer usw.




    Und hier das Original



    In wie weit das nun funktioniert, bleibt vorerst mal offen, da der WW zurzeit nicht angekoppelt werden kann. Steht zumm Überwintern vorwärts im Carport.


    Rabatt/ Kulanz gab es auch, inkl. eines Lackstiftes und erledigten Kleinarbeiten wie das Ausrichten der Heckklappe.


    Steuergerät sollte 118 Euro kosten, alles in allem inkl Autowäsche habe ich 89.14€ bezahlt




    Ich hoffe, das es anderen Mitgliedern hilft und auch funktioniert.



    Evtl. erstelle ich dazu auch noch ein

    How To, da ich alle Schritte per Foto dokumentiert habe. Falls von Interesse.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Evtl. erstelle ich dazu auch noch ein

    How To, da ich alle Schritte per Foto dokumentiert habe. Falls von Interesse.

    Ja das wäre sehr schön, wenn du das machen könntest.

    Erstmal Vielen Dank für Information. Hoffen wir dass es auch funktioniert.

  • Meine Steuerbox kostet beim Peugeot Händler € 150.- plus ca. 1 Stunde Montage. Die Steuerbox muß auch lt. Werkstattmeister angelernt werden? ;)

    Mal sehen, nächste Woche habe ich den Einbautermin.


    LG

  • Nein, kein Anlernen notwendig,

    plug 'n play, laut meinem Freundlichen. Einbau dauert nur 30 min, sollte 50 Euros kosten.

    Ich hab es selbst in 40 min eingebaut.


    Intteressante Preisgestalltung


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Hallo MiRuDa,

    ich war heute bei meinem Freundlichen und habe mir den Einbausatz abgeholt. Er meinte, wenn du unbedingt das selber machen willst, dann mach mal.

    Und was soll ich sagen, er hatte Recht.

    Nach Einbau gleich getestet, und es zeigt mir einen Fehler und den Werkzeugschlüssel im Display, und ich soll in die nächste Werkstatt fahren!

    Das Teil muß anscheinend wirklich angelernt werden. Zumindest bei einem Traveller, du hast ja einen 3008er.

  • Ich hatte heute einen Anhänger mit Glühbirnen hinten dran. Alles OK, keine Meldung


    Funktionierte denn die Beleuchtung?


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.