Wo Kartenfehler / fehlende Straßen/Hausnummern melden

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand, wo man Fehler in den Navigationskarten bzw. fehlende Straßen/Hausnummer melden kann und wie lange es dauert?!


    Meine Straße ist zwar drin, aber falsch und endet bei Hausnummer 30, obwohl es bis zur 60 geht - und das schon seit 8 Jahren!

    Eine neue Kartenversion ist nicht verfügbar (aktuell V20).


    Danke für Eure Infos.

  • Das geht über TomTom Mapshare.


    Die Umsetzung, wie man Fehler melden kann, ist eigentlich ganz gut gemacht, aber bei mir im Bereich ist die Karte so massiv fehlerhaft, insbesondere bei den zulässigen Geschwindigkeiten und teils Jahre alten Sperrungen, dass ich es aufgegeben habe, jede 30er Zone zu melden, wo TomTom der Meinung ist, man darf 50 oder sogar 100 fahren.


    Und es dauert mehre Monate, bis es berücksichtigt wird. Ich habe im April dutzende Fehler gemeldet. Die aktuellste Karte für mein NAC Wave 4 ist offiziell noch gar nicht veröffentlicht, ich konnte sie aber im August vom Wave 3 beziehen. Und der Kartenstand ist da von März, also noch vor meinen Meldungen. Ein halbes Jahr kannst du also locker einplanen...

  • Hallo Pflaumenpfluecker,


    Danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir das Tool mal anschauen.


    Meine Straße wurde vor 8 Jahren verlängert und lt Bauträger auch an die Kartenhersteller gemeldet. Nun ja....


    Mein Fahrzeug ist noch nicht mal 2 Jahre und ich habe Wave 2. Hab ich da eine völlig veraltete Hardware erwischt? Was sind die Unterschiede?


    Besten Dank und Grüße

  • Also wenn du Fehler gerne melden möchtest, dann bitte bei beiden Anbietern von Kartenmaterial (Email Anmeldung ist Pflicht).


    1. TomTom Mapshare

    2. HERE Map Creator


    Von der Bedienbarkeit finde ich den von HERE viel besser als von TomTom. Und ja online ist die Korrektur nach rund einem halben Jahr eingearbeitet aber bis es auf die Autos kommt, vergeht noch ein weiteres halbes Jahr.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Kartenfehler / fehlende Straßen/Hausnummern melden“ zu „Wo Kartenfehler / fehlende Straßen/Hausnummern melden“ geändert.
  • Beitrag von Krakatoa ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius gelöscht ().
  • Vielen Dank für den Link! das ist ja wirklich praktisch.


    Aber wenn die Straßen zu dicht beieinander liegen scheint das Navi auch überfordert zu sein. Bundesstraße neben einer Schnellstraße z.B.

    aber da kann man vermutlich nichts machen?

  • aber da kann man vermutlich nichts machen?

    Als Benutzer leider nicht, man kann nurhoffen, dass die Entwickler da Optimierungen vornehmen.

    Wahrscheinlichkeit ist aber ehr gering, denn die neuen auf Android Automotive Infotainment Systeme stehen bereits in den Startlöchern.

  • Meine vom Nahbereich gemachten Fehlermeldungen an TomTom wurden alle berichtigt. Dauert aber mehrere Monate.

    Claus

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Meldungen von mir berücksichtigt wurden, aber leider auch schon das Sie es nicht wurden.
    Verstanden wonach TOMTOM die Meldungen übernimmt habe ich leider nicht herausfinden können.

  • Ich versuche seit 10 Jahren immer wieder eine fehlende Straße in TomTom zu ergänzen... bis heute hoffnungslos...

    OpenstreetMap und Google kennen sie, nur die Hollender weigern sich :)

  • Dann kannst du uns vielleicht verraten, wo die zickige Straße ist und ich versuche mal mein Glück?

  • Ich habe es auch gerade noch mal probiert:
    https://goo.gl/maps/MD5dJYDhbCajGz3y5


    Da fehlen 100m...


    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Doppeltes Bild entfernt.

  • Okay Jens, ich habe mal den Fehler bei TomTom gemeldet. Bei HERE und Google Maps ist alles korrekt. Dann musst du bitte mal die Einarbeitung der Korrektur bei TomTom weiter verfolgen? Oder es folgen noch weitere Jahre der Beharrlichkeit?

  • Meine vom Nahbereich gemachten Fehlermeldungen an TomTom wurden alle berichtigt. Dauert aber mehrere Monate.

    Claus

    Dann scheint sich das ja zu lohnen. Ich kenne auch eine Strecke mit ziemlich verdrehten Limiten, auch nach dem aktuellen 2022-er-Kartenupdate, die habe ich nun gemeldet. Weiß einer, ob die Möglichkeit besteht, OSM oder Satellitenbilder bei Mapshare als Overlay einzublenden, um genauer markieren zu können?`Oder fahren die die gemelderten Stellen selber ab, und dokumentieren dabei genau?

  • Update: Die Meldungen vom März sind immer noch "offen", also weder berücksichtigt noch abgelehnt. Zwischenzeitlich wurde sogar weiter an den Limits auf der Strecke heruntergeschraubt, anstatt die längst geplante, aber wieder verschobene Straßensanierung zu beginnen. Und bei der geringen Karten-Bearbeitungsgeschwindigkeit dürfte es auch nicht so schlimm sein, wenn die Updates jetzt nur noch alle 12 Monate erscheinen.


    Interessant ist auch, daß die Routenberechnung offenbar Probleme bei per TMC gemeldeten örtlichen Durchfahrtssperren bekommen kann, wobei es offen ist, ob das an der Sperrmeldung (gesamter Ort "gesperrt", obwohl nur ein kleines Stück der einzigen Durchfahrtstraße betroffen ist) oder an der Routenberechnung liegt. Jedenfalls hat sich das Navi im Nahbereich geweigert, Routen in den Ort mit der Sperrung zu berechnen, auch wenn diese noch gar nicht im Sperrbereich lagen. Im mittleren- und Fernbereich dagegen wurden Routen errechnet, und die Sperrung am Ende des Streckenverlaufs rot markiert.

  • Update: Die ersten 2022 gemeldeten Limit-Änderungen wurden mit dem aktuellen 24-er NAC-Kartenupdate nun nachvollzogen. Aber es haben sich mittlerweile zahlreiche weitere Änderungen ergeben, die noch fehlen; da kommt man mit dem Melden kaum nach. Vor allem fällt zunehmend die Unsitte der Behörden auf, bei Belagsmängeln statt der angebrachten Reparaturen lieber überzogene Limite anzuordnen.

  • Hallo,

    ich habe mir Mitte letzter Woche die aktuelle Wave4 Kartenversion 13.0 heruntergeladen und installiert.

    Danke für die immer aktuelle Bereitstellung von Karten und Firmware.

    Am Wochenende bin ich dann eine bekannte Strecke gefahren und hatte das Navi an (weil ich die Straße am Zielort nicht kannte).

    Auf halber Strecke, wollte das Navi dann an der Kreuzung nach rechts fahren und nicht nach links.

    Wir dachten wir haben das Ziel falsch eingegeben, haben angehalten und mal im Navi gezoomt.

    Das Navi wollte doch eine Straße fahren, die nicht vorhanden ist ( vielleicht erst in mehreren Jahren).

    Auf dem Rückweg habe ich kurz vor dem Ort erneut das Navi gestartet mit Ziel zu Hause und nartürlich wollte

    das Navi wieder für ca. 6km eine Straße befahren die nicht da ist. Das finde ich viel bedenklicher.


    Gruß

    Peter

  • Das ist mir bisher noch nicht passiert, wobei man im Zweifelsfall die vor Ort ausgeschilderten Angaben eindeutig denen des Navis vorziehen sollte, da sie auf jeden Fall aktueller sind, gerade Umleitungsausschilderungen. Auf Feld- und Waldwegen begegnen einem auch gelegentlich suchende Autofahrer, die ihren Angaben nach vom Navi dorthin geführt worden seien. Dabei sind sie aber vermutlich zu früh abgebogen, oder innerorts nicht dem Straßenverlauf gefolgt (eventuell wurde nichts angesagt, da es legal nur in eine Richtung weitergeht), sondern auf einen Feldweg geraten.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.