Focal Plug&Play für einfachen Austausch gegen die Denons?

  • Hallo, bei meiner Fahrertür ist jetzt schon der dritte Denon Lautsprecher eingebaut worden. Jedes Mal habe ich Probleme mit dem bestimmten Frequenzbereich bei den Parksensoren im linken Bereich. Peugeot Lösung ist der Austausch der Lautsprecher. Aber warum immer nur die linke Fahrertür? Ging auch schon bis totalem Tonausfall. Macht es Sinn ohne große Bastelarbeiten die Chassis auszutauschen? DSP wurde wohl schon ein Update aufgespielt. Jetzt bin ich aus der Garantie und suche eine Dauerlösung. Focal bietet wohl so eine Plug&Play- Lösung an, leider finde ich kaum Infos dazu. Wem kommt es bekannt vor und hat eine dauerhafte Lösung für dieses Problem gefunden? Kein Audiotuningumbau mit anderen Komponenten, will nur eine einfache Austauschlösung für die Lautsprecher.


    Gruß Torsten.

  • Nabend. :victory_hand:


    Die Lautsprecher kannst du selbst ohne Probleme einfach austauschen.


    Hier ist eine Anleitung für die Türen:



    Stecker des Lautsprechers abklemmen, Schrauben raus, neuen Lautsprecher ran, festschrauben und Stecker wieder einstecken.

    Es empfiehlt sich, die Batterie vorm abklemmen zu trennen.


    Wie äußern sich denn überhaupt die Probleme bzw. was meinst Du mit Frequenz Probleme? :/

    Kratzt der Lautsprecher?


    Kann mir nicht vorstellen, dass der Lautsprecher ständig defekt ist, das muss eine andere Ursache haben.

    Ein weiterer Austausch wird dann auch nichts bringen.


    Ein Totalausfall kommt, wenn an mindestens einem Kanal der Lautsprecher Ausgänge der Widerstand außerhalb des Toleranzbereichs ist.


    Beispiele:

    -Kabelbruch

    -Wackelkontakt

    -Kurzschluss

    -Masseschluss

  • Bei Musik kann ich keine Störungen feststellen. Nur bei der Ausgabe der Parksensoren, im grünen Bereich klingt alles noch gut, ab gelb klingt es gequält. Für mich ist es auch nur schwer vorstellbar warum ausgerechnet immer der linke Lautsprecher, aber Peugeot bietet keine andere Lösung als den Austausch des Lautsprechers, das habe ich jetzt dreimal durch. Meine Garantie ist vorbei und jedes Jahr eine neue Denonpappe sehe ich nicht ein. Ein bestimmter Frequenzbereich verursacht ja die Probleme, der gequälte Ton ist nur links, Mitte vorn. Komischerweise bringt ein Austausch auch einige Monate Fehlerfreiheit. :/

  • Die Meisten Hersteller & Werkstätten kannste vergessen, die können nur tauschen, haben aber kein Plan von Fehlersuche.


    Du kannst ja mal eine Frequenz-Generator App herunterladen und die Frequenzen mal durchlaufen.


    Oder online zum Beispiel hier.

    Dann verbindest Du dein Smartphone via Bluetooth und prüfst mal, ab welcher Frequenz der Ton schlecht wird.

    Achtung! Pass auf die Lautstärke auf, sonst überteuerst Du und beschädigst die Lautsprecher.

    Daher erstmal Lautstärke ganz runter und langsam aufdrehen.


    Dann könntest Du mal etwas die Türverkleidung abklopfen und gucken, ob sich an der Tonlage was ändert.

    Auch die Tür mal öffnen und feste schließen.


    Sollte sich nichts ändern, würde ich die Türverkleidung mal abbauen und gucken, ob es ein "mechanisches" Problem ist.

    Vielleicht das Gitter des Lautsprechers oder die Befestigung selbst.


    Optimal wäre es, wenn Du vielleicht ein Audiofile erstellen und hier hochladen könntest, damit man es sich mal anhören kann.

    Ggf. nen 2. Smartphone borgen.

    Mit dem 1. die Frequenz streamen und mit dem anderen aufnehmen.



    Als nächstes würde ich den Lautsprecher abklemmen und - sofern vorhanden - einen anderen Verstärker anschließen und dieselbe Frequenz erneut abspielen. Dann vergleichen, ob der Lautsprecher dasselbe Problem aufweist oder ohne Probleme die Frequenz wiedergibt.


    Somit kannst Du eingrenzen, ob es wirklich der Lautsprecher oder doch der Verstärker ist.



    Wenn kein anderer Verstärker zur Verfügung steht, würde ich einen Lautsprecher aus einer der anderen Türen ausbauen und umtauschen.

    Dann probehören, ob das Problem weiterhin besteht.

    Wenn ja, stimmt was mit dem Verstärker oder Verbindung(en) des Verstärkers nicht.

  • Ich frage mal nach, weil ich nicht so richtig zufrieden bin mit meinem Denongedöhnse.


    Mit Focal sind aber nicht die Chassis aus dem 508 gemeint, oder?

    Die Denons haben doch irgendwie was um die 2Ohm rdc, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?


  • Mit Focal sind aber nicht die Chassis aus dem 508 gemeint, oder?

    Nein, es gibt von Focal typenspezifische Umbausätze, konnte bisher keine detaillierten Datenblätter oder Umbauanleitungen finden. Auch nicht für welche Typen.

    Hier mal der Link zu Focal Link

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.