[308 II] Türverkleidung ausbauen (vorne)

  • Hier zeige ich Euch wie ihr die Türverkleidung vorne demontieren könnt.
    Im Netz findet man nämlich einfach keine gescheite Anleitung...



    :question_mark: Was benötige ich?

    • Torx- Schraubendreher/Bit (T20, T30)
    • Kunststoff Hebelwerkzeug
    • Ersatzclips für den Fall der Fälle (Siehe Bild weiter unten)
      Teilenummer: Original 9345ZN oder auch unter CL-0264 zu finden


    :question_mark: Wie lange dauert der Ausbau?

    • Ca. 10-15min.


    :question_mark: Schwierigkeitsgrad:

    • gering



    Schritt 1 (Optional aber empfehlenswert):


    Hochtöner Abdeckung demontieren



    Schritt 2:


    Zierleiste vom Griff entfernen.
    (Dort wo die roten Pfeile sind, mit Hebelwerkzeug ansetzen.




    Schritt 3:


    3 Schrauben der Verkleidung lösen.
    Zuerst die eine direkt am Griff (T30), dann darunter (T30) und zum Schluss ganz unten in der Mitte (T20).




    Schritt 4:


    Im Gegensatz zu den Behauptungen, dass vorher ein Splint gezogen werden muss usw, kann ich euch sagen, nö das müsst ihr nicht. :)
    Ebenso wenig muss der Schalter für den Fensterheber demontiert werden.


    Der sitzt sehr feste und die Gefahr was abzubrechen oder die Verkleidung beim hebeln zu beschädigen, ist viel zu hoch.


    Als erstes ist in der Innenseite unterm Spiegel eine Klammer (siehe Bild) die nach vorne rausgezogen werden muss.
    Also einfach nur etwas an der Verkleidung ziehen, dann löst die sich.


    Als nächstes oben am Fenster-Gummi muss die Verkleidung nach oben gezogen und zu sich hin über den Rand der Tür hinweg ausgehakt werden.
    (Fenster müssen natürlich unten sein, sonst klappts nicht.)


    Danach muss die gesamte Verkleidung vorsichtig nach unten gedrückt werden und dabei immer ein bisschen hin und her bewegen.


    Dabei wird Clip für Clip ausgehackt (siehe Bild).
    Achtet darauf, dass hinter der Verkleidung noch Stecker sind die danach ausgesteckt werden müssen!






    Wie man sieht, sind alle Halterungen der Clips nach obenhin offen.
    Clips, Schraubenlöcher, Großer Clip mit Splint, Klammer.



    Schritt 5:


    Zuerst den Stecker für den Hochtöner abstecken.
    Danach könnt ihr die Verkleidung drehen und kommt am Stecker für den Fensterheber dran, den ihr dann abstecken müsst.




    Schritt 6:


    Letzter Schritt besteht darin, alle Clips die evtl. stecken geblieben sind, raushebeln und an die Verkleidung wieder anbringen.
    Der schwarze Clip mit dem Splint ebenfalls.


    Dazu einfach den Splint rausziehen, den Clip rausziehen und den Splint wieder einsetzen.




    Bei mir sind die Clips stecken geblieben, weil ich der Annahme war, dass die komplette Verkleidung gehebelt werden muss.
    Jetzt weiß ich, dass man's nicht muss. :thumbs_up:





    So sehen die Clips im übrigen aus, wenn ihr welche bestellen wollt.
    Die kleinen funktionieren zur Not auch, aber die großen Clips sind die richtigen.
    Wenn euch ein paar Wochen Lieferzeit nichts ausmachen, bekommt ihr beispielsweise, wenn ihr direkt aus China (z.B. wish + Rabatt) bestellt, 20 Stück für ca. ~7€ inkl Versand.
    Was meiner Meinung nach ein fairer Preis ist im Gegensatz zu dem was man direkt beim Händler oder Amazon etc. zahlt.




    Zum Zusammenbauen, einfach in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.





    Hier übrigens noch ne Info zur Griffbeleuchtung.
    Also wenn Ihr den 2poligen (Adern: Grün & Gelb) Stecker habt, könntet ihr theoretisch sogar die Griffbeleuchtung nachrüsten.




    Und hier ein Bild noch von den Serienlautsprechern.
    Da brauch man sich nicht wundern, dass die sich einfach nach nichts anhören. ^^


Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.