Sprachsteuerung Favoriten funktioniert nicht.

  • Hallo in die Runde.

    Mein Nac Wave 2 versteht die Favoriten über die Sprachsteuerung nicht.


    Wie sind Eure Erfahrungen.


    ZB. "zu Favorit ... navigieren" geht gar nicht. Er nimmt immer andere Adressen?


    ... ist der Speichername des Favoriten

  • Merlin

    Hat den Titel des Themas von „Sprachsteuerung Faboriten funktioniert nicht.“ zu „Sprachsteuerung Favoriten funktioniert nicht.“ geändert.
  • Und wenn Du nach Hause willst, oder zur Arbeit funktioniert es?

    Und welche Adressen? Von Favoriten, oder beliebige, auch solche die nicht eingetragen sind?

  • Die Sprachnavigation ist leider der letzte Dreck. ;(

    Oft funktioniert es nur, wenn man nur kurz und knapp die Schlüsselwörter nennt und ebenfalls in der richtigen Reihenfolge.


    Zum Beispiel funktioniert es nicht oder nur teilweise, wenn man sagt: "Navigiere zum Büro".

    Sagt man aber einfach nur "Büro", funktioniert es.


    Die Navigation kommt bei mehreren Schlüsselwörtern mit unterschiedlichen Zuweisungen schnell durcheinander.


    Ich hab das Nac sogar schon mit nem Satz zum abstürzen gebracht. xD

    Kann mich gerade nicht mehr erinnern, was ich gesagt habe, aber es war immer reproduzierbar.

  • Nach Hause geht bei mir immer, xxx anrufen meist, einzig irgendwelche neuen Ziele, da hakt es sehr häufig.

    Da bin ich mit manueller Eingabe schneller.

  • Nach Hause geht gut und die Angabe von Adressen funktioniert meistens.


    Versuche es auch mal nur den Favoritennamen der gespeicherten Adressen ohne weitere Ansagen zu nennen.

  • Versuche es auch mal nur den Favoritennamen ohne weitere Ansagen zu nennen.

    Denke nicht, dass das geht, weil das Nac erst ein Trigger braucht, damit es weiß, für was die gerade gesprochene Spracheingabe stehen bzw. was es machen soll.

    Kannste aber gerne trotzdem mal versuchen.


    Oder versuch mal:

    Navigiere FAVORITENNAME

    Oder:

    Navigiere Adresse FAVORITENNAME

    Oder:

    Favorit FAVORITENNAME



    Ist der Sprachbefehl überhaupt für Wave 2 verfügbar?

    Möglicherweise erst ab Wave 3, denn nicht alle Sprachbefehle sind für Wave 2 verfügbar.

  • Mein Auto (Wave 2) hat es leider nur laut Bedienungsanleitung.


    "Zu Favorit ... navigieren."

  • In der BDA steht dazu folgendes:


    Sprachbefehle:


    Zur Arbeit navigieren

    Zu Favorit <...> navigieren

    Zu Kontakt <...> navigieren

    Fahre mich zu Adresse <...>

    POI <...> in der Nähe anzeigen


    Als Erläuterung dazu:


    Nach Hause navigieren Um eine Route zu planen oder ein Zwischenziel zur Route hinzuzufügen, sagen Sie zum Beispiel

    „zur Adresse Hauptstraße 11, Berlin navigieren“ oder „zum Kontakt Max fahren“.


    Sie können Ihre Wahl präzisieren, indem Sie zu Ihrem Befehl „Favorit“ oder „vorheriges Ziel“ hinzufügen.

    Sie können zum Beispiel sagen „zum vorherigen Ziel Hauptstraße 11, Berlin navigieren“ oder „zum Favorit Tennisclub navigieren“.

    Oder sagen Sie beispielsweise „nach Hause navigieren“.

    Um Sonderziele auf der Karte anzuzeigen, sagen Sie zum Beispiel „Hotels in Berlin anzeigen“ oder „Tankstelle in der Nähe anzeigen“.


    Für mehr Informationen, können Sie auch „Hilfe zu Zielführungseinstellungen“ sagen.


    Dementsprechend müsste es durchaus mit mit dem Befehl

    zu "Favorit xxxxx navigieren" klappen

  • Habe da verschiedene berufliche und private Adressen hinterlegt und bisher vergeblich versucht, das über die Sprachsteuerung auszuwählen.


    Auch die recht umständliche Menüführung von TomTom nervt, wenn man Here mal benutzt hat.


  • Allerdings ist es eine allgemeine Bedienungsanleitung, bin mir nicht sicher, ob die da auch je nach Modell zwischen verschiedenen Wave Versionen unterscheiden.

    Müsste man sich mal die Bedienungsanleitung von nem 308 und nem 508 II anschauen, ob die Texte gleich sind.

  • Allerdings ist es eine allgemeine Bedienungsanleitung, bin mir nicht sicher, ob die da auch je nach Modell zwischen verschiedenen Wave Versionen unterscheiden.

    Müsste man sich mal die Bedienungsanleitung von nem 308 und nem 508 II anschauen, ob die Texte gleich sind.

    Das stimmt schon, aber ich glaube nicht dass Peugeot an der Sprachsteuerung zwischen den Modellen etwas verändert hat. Jedenfalls nicht bei relativ gleicher Produktionszeit.

    Bei den jetzigen, neueren Fahrzeugen, und dem Wave 3/4 mag das anders (vielleicht auch besser) sein, aber beim Wave 2 sicher nicht.

  • Ah *Klick*, stimmt.

    Sonst hätte es ja beim jetzigen (alten) Modell auch nicht drin gestanden, hast Recht. :see_no_evil_monkey:

  • Wie oben beschrieben, ist es Bestandteil der Bedienungsanleitung. (als pdf 03-18)

    In die Gedruckte müsste ich noch mal schauen. Ist aber die Gleiche.

  • Ja, ist das gleiche.

    Wenn keine Variationen helfen, fürchte ich müssen wir mit der Gegebenheit leider leben :(

  • Es gibt für meinen 308 nur eine Bedienungsanleitung als pdf und Scan my Peugeot vom 01.07.17 bis 31.08.20, in dem die Sprachbefehle beschrieben werden. Die Druckversion ist nur eine Kurzfassung ohne Angaben da zu.


    Insofern während dieser Zeit verschiedene und höhere Nac eingebaut wurden, könnte es möglich sein, dass die Bedienungsanleitung für meinen Bj. 2018 nicht stimmt.


    Also, dass Nac 2 den Sprachbefehl Favorit doch nicht kennt.


    Wird es denn bei Nac 3 oder 4 besser?

  • Wird es denn bei Nac 3 oder 4 besser?

    Besser nicht wirklich, aber es werden mehr Befehle mehr unterstützt.

    Zum Beispiel Temperatur hoch/runterregeln.

    Obwohl das der größte Schwachsinn ist, so wie die das umgesetzt haben...

  • Hm, wer ist denn da der Schuldige an dem Schlamassel?


    Continental, TomTom oder Peugeot?

  • TomTom kann man wahrscheinlich außen vor lassen, denn der Sprach-Algorithmus muss ja die Straßennamen erkennen und wenn das nicht funktioniert, kann TomTom m.E. nach nichts für.


    Wer von den anderen beiden der Schuldige ist, kann man nur vermuten. Vielleicht ja beide.

    Es kommt drauf an, wer die Firmware entwickelt.

    Ich glaube, dass Continental ein "Grundgerüst" (Firmware) entwickelt und PSA es nur erweitert.

  • Habe jetzt eine Möglichkeit entdeckt, wie man Favoriten über die Sprachsteuerung aktivieren kann.


    Man kann nicht den Favoritennamen, sondern nur den Ort des Favoriten ansagen. Dann geht es.


    Wenn man mehrere Favoriten im gleichen Ort hat, dann muss man wahrscheinlich noch die Straße mit ansagen. Hab ich noch nicht probiert. Da braucht man allerdings die Favoriten nicht mehr, wenn man die ganze Adresse jedes Mal ansagen muss. Dann ists identisch mit der normalen Navigation.


    So hats funktioniert:


    "Zu Favorit Favoritenort (z.B Berlin) navigieren"

  • Dann kommt die Navigation wohl nicht mit selbst erstellten Favoriten Namen zurecht.

    Ziemlich schade.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.