Rückfahrkamera mit Streifen im Bild - Was kann das sein?

  • Hallo , wer kann mir eine Tipp geben woran es liegen kann das die Kamera nur streifen auf dem Disply liefert ...?

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Rückfahrkamera“ zu „Rückfahrkamera mit Streifen im Bild - Was kann das sein?“ geändert.
  • Nabend.

    Am besten wäre es, wenn Du ein Bild davon hochlädst.


    Evtl. kann man anhand der Streifen schon eingrenzen, ob es sich beispielsweise um ein Störsignal oder Hardwarefehler handelt.


    Mögliche Ursachen wären beispielsweise:

    • Störsignal / Rauschen auf der Leitung (Auch gern mal durch billige LED's ausgelöst)
    • Fehlerhafte Verbindung zwischen Kamera und Infotainment System
    • Defekte Kamera
    • Defekter Video Eingang des Infotainment Systems (ehr unwahrscheinlich)


    Am besten auch das Baujahr im Profil nachtragen, das hilft einzugrenzen, um welches Infotainment Systems sich handelt.

  • es ist immer unwillkürlich ...manchmal bleibt das Disply auch einfach schwarz .... Update der Firm ist das letzte was es gab von 05.2017


    es ist ein SMEG Plus 5.43.A.R2

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von surferla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du Led Leuchtmittel von Drittanbietern (China & Co.) eingebaut?

  • nein habe ich nicht .... orginale habe ich drin ( zugelassene H7)


    aber der Fehler ist erst später aufgetaucht ....

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von surferla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber der Fehler ist erst später aufgetaucht ....

    Bedeutet?

    Irgendwelche Besonderheiten vorher gehabt oder gemacht?



    Siehst Du die statischen Parklinien oder den Sicherheitstext, wenn das Bild weg ist, oder ist der Bildschirm komplett schwarz?

    Schonmal versucht, das Verhalten bei mehrmaligen einlegen des Rückwärtsgangs zu beobachten?

    Das könntest Du einmal versuchen, wenn das Bild wieder verschwunden ist.

  • wenn das Bild schwarz ist ...sind die Linen noch da und auch der Text ...bei mehrmaligen einlegen vom Rückwärtsgang geht es dann irgentwann Richtig ,dann wieder nur mit streifen ... vorab habe ich nix bemerkt

  • Dann würde ich folgendes vorschlagen:


    1. Kamera überprüfen -> Verkleidung hinten lösen (2 Torx Schrauben) -> Steckverbindung der Kamera überprüfen
    2. Smeg ausbauen -> Anleitung -> Quadlock Verbindung überprüfen
    3. Kamera austauschen -> Teilenummer: 9812503980
    4. Wenn alle Stricke reißen -> Smeg austauschen -> Deine Fahrgestellnummer wird benötigt
  • ok ...ich werde mich mal an die sache machen ...soweit ich kann besten dank ersmal

  • Alles klar.

    Wenn Du den Fehler gefunden hast, lass uns ein Feedback da. ;)

  • wird wohl doch die Kamera sein ... muß mal schauen wo mann sie günstig bekommt

  • also ab und an habe ich es auch, das das Bild schwarz bleibt. Bei mir wurde schon auf das NAC umgerüstet und da erscheint ein Dreieck mit „!“ drin. Die Umrisse des Autos sind da wie gewohnt.

    Ich gehe von einem Kontaktproblem bei der Kamera aus und spiele nun mit dem Gedanken die zu tauschen, gegen die 180° Kamera.

  • Wenn ein orangenes Dreieck erscheint, dann ist es definitiv ein Verbindungsproblem.

    Das bedeutet nämlich, dass das Nac kein Video Signal empfängt.


    Meist liegts am Quadlock Adapter von alt auf neu.

    Ist seit ein paar Wochen bei mir auch.

    Von hier auf gleich gings nicht mehr.

    Hab nur bisher nicht fie Zeit gefunden, nochmal alles auseinander zu bauen.

    Muss da aber demnächst eh dran, da mein USB Port ein Kabelbruch hat. :smiling_face_with_tear:



    Ich gehe von einem Kontaktproblem bei der Kamera aus und spiele nun mit dem Gedanken die zu tauschen, gegen die 180° Kamera.

    Nicht vergessen, dass auch die Konfiguration angepasst werden muss.

    Und auf die Pinbelegung achten, die ist bei der 180° Kamera anders.

  • ok, dann doch unten nochmal alles raus…oh weh! Das wird ja wieder ein Akt.


    Mittns das mit dem umstellen ist mir bewusst, auch die Verkabelung. Bis jetzt fehlte mir immer die Zeit da mal etwas zu basteln. Ok, einkaufen muss vorher ja auch sein und die Software vom französischen Forum endlich mal testen.

  • Es ist mir bei einem Peugeot 2008 passiert ... Der Fehler war der gelbe Stecker

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.