Erfahrungen positiv / negativ mit dem 2008 II

  • Alle positiven oder auch negativen Erfahrungen / Probleme die Ihr mit Eurem 2008 II habt, könnt Ihr hier loswerden.

  • Hatte jetzt für 3 Tage den neuen 2008 II als Leihwagen, mal ein kurzer Vergleich zu meinem 208 von 2013:


    Positiv:


    • Aussehen - muss zugeben, dass mich das Aussehen des Fahrzeugs in den Videos und Testberichten nicht wirklich überzeugt hat
    • Infotainment wesentlich flotter, als mein rumpeliges SMEG, gerade die Bluetooth-Verbindung, wenn man Musik abspielt, die 3-4 Gedenksekunden beim Liedwechsel gehören der Vergangenheit an
    • Tempomat ist bequemer in der Benutzung, z.B. bleibt er beim Gangwechsel eingeschaltet und funktioniert
    • sehr entspanntes Fahren, durch den hohen Mitteltunnel mit der Armlehne und der EPB
    • gute Dämmung, bis 100 km/h sehr ruhig, höhere Geschwindigkeiten konnte ich leider nicht testen, bis ca. 3500 rpm bleibt der Motor angenehm zurückhaltend
    • 6-Gang-Getriebe, das die Drehzahlen schon bei Landstraßentempo angenehm niedrig hält
    • 3D-Cockpit - sicher, nur eine Spielerei, aber eine coole Spielerei
    • angenehmere Softwarelösungen, z.B. kann man das automatische Anklappen der Außenspiegel über das Display ein-/und ausschalten
    • ordentlich Platz auch in Reihe 2


    Negativ:

    • Klimaautomatik konnte nicht wirklich überzeugen, alleine schon dadurch, dass die Bedienung für jene in die Untiefen des Infotainment verlegt wurde. Ich bin irgendwie der Meinung, dass meine manuelle Klima den Innenraum schneller auf ein für mich angenehmes Klima bringen - ist vermutlich aber ein Bedien"fehler"
    • Übersichtlichkeit bescheiden, hoch gezogene Motorhaube + winziges Rückfenster + riesiger Aufkleber vom Autohaus (gut, für den kann Peugeot nix)
    • Metalleinsatz am Schaltknauf wird bei Wärme sehr unangenehm warm, genauso wie die Kunstlederabschnitte der Sitze
    • Android Auto war überraschend langsam, wobei das wahrscheinlich doch entweder am Kabel oder am Handy (Wiko View 2 Pro von 2018) liegt
    • Verschluss der Kofferraumklappe - wenn man die Klappe normal ins Schloss fallen lässt, maulte das Auto dann rum, dass die Klappe nicht richtig geschlossen wäre - hat man sie dann richtig zugescheppert, war sie dann allerdings auch zu
    • Bild der RFK lässt sich bestenfalls als zweckmäßig beschreiben - sticht besonders im Kontrast zum hochauflösenden "Rest-Display" unangenehm ins Auge

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Schleimritter ()

  • Hallo Martin,

    wenn man nur 3 Tage hat kann man zwar nicht alles richtig testen, und gerade eine Umstellung fällt einem Anfangs etwas schwer, dennoch schöner ausführlicher Bericht, Vielen Dank!

    Ich hab den 2008 zwar noch nicht selbst gefahren, war jetzt nicht so das was mich angesprochen hatte, aber


    • Zur Klima - ist sicher nur eine Einstellungssache
    • Übersichtlichkeit ist auch bei den anderen 008er nicht viel besser, da macht es sich bezahlt wenn man gewohnt ist nur nach Speigeln fahren zu können. Das macht einiges wett.
    • Das die Kunstledereinsätze an den Sitzen sich so stark erwärmen hab ich jetzt noch nicht so bemerkt, aber da ist ja jeder anders im Empfinden.
    • Schaltknauf ist sicher bescheiden, das ist wieder dem sportlichen Design geschuldet.
    • Heckklappe gehört sich sicher nur richtig eingestellt.
    • Die Bilder der RFK werden ja allgemein bemängelt, Da lernen sie anscheinend auch nichts dazu. Sie ist zwar zu gebrauchen, aber jede "billig" Handykamera hat eine bessere Auflösung.
  • Ich hab den 2008 zwar noch nicht bekommen. Bin aber bereits probegefahren bzw mit dem 2008 von meinem besten Freund schon einige Male gefahren.


    Für mich kann ich sagen, dass ich absolut begeistert bin von diesem Auto.


    Positiv:


    Design ( Innen- und Außendesign)


    3D iCockpit - (deutliche Steigerung zum iCockpit in meinem 3008). Schärferes Bild.


    Super Automatikgetriebe EAT 8


    Sehr hochwertig verarbeitet


    Bessere Sprachsteuerung beim NAC 4


    NAC 4 deutlich schneller als NAC 2


    Keyless Go


    ACC mit Stop & Go (konnte ich allerdings bisher noch nicht testen)


    Interieur gefällt mir noch etwas besser als im

    3008 / sehr hochwertig verarbeitet


    Ambientebeleuchtung in mehreren Farben




    Negativ


    eigentlich nur ganz wenig:


    Schade, dass es keine automatische Neigung der Rückspiegel gibt (beim einlegen vom Rückwärtsgang)


    Keine automatische Heckklappe



    Der Rest erfolgt in einem Bericht wenn ich das Auto endlich bekommen habe

  • Ich fahre den 2008er als GT mit 155PS Automatik nun seit Februar 2020 und kann folgendes sagen:


    Positiv:

    • Design (Sowohl innen als auch außen sehr gelungen imo)
    • Lautstärke im Innenraum sehr gut abgeschirmt (geht bestimmt noch besser, aber finde ich schon angenehm so wie es ist)
    • Fahren macht einfach spaß mit dem Auto 8)


    Negativ:

    • Leider verzieht es bei meinem Auto hinten im Kofferraum die Plastikabdeckungen, sodass ich beim nächsten Kundendienst dies mal reparieren lassen müsste
    • Recht hoher Verbrauch von zwischen 7,8 bis 10,2 Liter (wohl auch der Umgebung im Schwarzwald mit vielen Bergen geschuldet, dennoch gut 3 Liter höher als der Verbrauch von meinem vorherigen Fahrzeug)
    • Rückfahrkamera ist von der Qualität nicht sonderlich gut, war sie in meinem Citroen zuvor aber auch nicht, schätze daher das wird einfach PSA-Übergreifend der Standard sein
    • Keine automatische Heckklappe
    • Leider wird das 10" Widescreen Display nur zu 60% "sinnvoll" genutzt. ob ich jetzt auf die Temperatur auf dem Display klicke oder den Knopf drücke um auf das Menü abzuspringen macht keinen Unterschied. Die Möglichkeit während z.B. Android Auto offen ist über die Seitenleisten links und rechts die Temperatur über "+"/"-" anzupassen, wäre da dann noch eher sinnvoll gewesen als einfach nur ein weiterer Punkt um in die Einstellungen abzuspringen. Zumal ich gerne das gesamte Display für die neue aufgesplittete Ansicht von Android Auto haben würde :rolleyes:
    • Ambient-Beleuchtung setzt immer wieder die Einstellungen auf das "Standard-Grün" zurück. Ich habe bereits gelesen dass ein Update seitens der Werkstatt hier Abhilfe bringen soll - wird beim nächsten Termin mal mit angesprochen.


    Alles in allem überwiegt aber das Positive das Negative um ein vielfaches. Daher bin ich auch mit dem Kauf des Autos mehr als zufrieden - wobei der nächste Vermutlich ein Elektro sein wird, insofern sich die Technologie bis in 3 1/2 Jahren noch etwas mehr etabliert und realistische Reichweiten von 400-500km ohne Probleme möglich sind.



    Mal schauen was die Zukunft so bringt :crossed_fingers:

  • Objektiver Bericht Marcel,

    danke dafür.


    Dein Benzinverbrauch ist tatsächlich etwas hoch, aber sicherlich der Gegend geschuldet, denn Verbräuche im Durchschnitt von 6,5-8 Litern wären realistischer.


    Die anderen Erfahrungen haben auch schon andere gemacht, und ja, einiges könnte man relativ günstig und einfach besser machen, aber ich fürchte da werden wir noch lange darauf warten können 8o

    Einiges wird besser, dafür wird was anderes gestrichen oder negativ verändert.

    Allerdings überwiegen trotzdem die postiven Dinge an den Autos!

    Jedenfalls kann ich das so bestätigen.

  • Zumal ich gerne das gesamte Display für die neue aufgesplittete Ansicht von Android Auto haben würde


    Das wird dann wahrscheinlich erst der neue 308 können. Ich denke nicht, dass so eine große Änderung mit einem Firmware-Update implementiert wird.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Zumal ich gerne das gesamte Display für die neue aufgesplittete Ansicht von Android Auto haben würde


    Das wird dann wahrscheinlich erst der neue 308 können. Ich denke nicht, dass so eine große Änderung mit einem Firmware-Update implementiert wird.

    Wobei das sicherlich mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre. Das Display ist ja fähig in der ganzen Breite anzuzeigen.

  • Das wird dann wahrscheinlich erst der neue 308 können. Ich denke nicht, dass so eine große Änderung mit einem Firmware-Update implementiert wird.

    Wobei das sicherlich mit einem Firmwareupdate zu beheben wäre. Das Display ist ja fähig in der ganzen Breite anzuzeigen.

    Ich denke auch dass es damit behebt werden könnte - habe auch ein Bild im Internet gesehen, das vom Display sehr an das in den neuen XX08ern erinnert nur mit beinahe randlosem Bildschirm und "full-screen" TomTom Navigation.


    Ggf. ist das ja eine neue Generation der NACs (Wave5 ?) im neuen 308. Sah auf alle Fälle sehr nett aus, jedoch bezweifle ich dass es für die Wave4 NACs erscheint wenn es dafür wirklich eine neue Generation benötigt hat... Mit ein wenig Glück kann man ja auch die NACs austauschen wenigstens um dann die etwas bessere UI und mehr Funktionen genießen zu können...


    Bleibt auf alle Fälle spannend...

  • Glaube nicht, dass das für die kleinen Modelle als FW-Update kommen wird. Peugeot wird wahrscheinlich sagen: "Wenn ihr das haben wollt, kauft euch doch den neuen 308 ;) "

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Peugeot wird wahrscheinlich sagen: "Wenn ihr das haben wollt, kauft euch doch den neuen 308 ;) "


    Wegen des Displays käme mir das nicht in den Sinn, da gibt es wichtigere Dinge am Auto. Ich habe ja noch das "Kleine" und komme gut zurecht damit. Das was ich sehen will, sehe ich.

  • Hallo,

    Wir haben den 2008 seit dem 25.10 und sind super zufrieden. Der Diesel zieht super durch, hatten im Grandland nur Probleme mit der Automatik und vielem anderen. Der Peugeot ist super verarbeitet und die Sitze sind sehr gut. Der Verbrauch liegt gerade bei ca 5 Liter was sicherlich noch etwas sinkt da er erst 3000 km weg hat. Das 3D Cockpit ist sehr gut aber Gewöhnungsbedürftig. Alles im allem finde ich das Auto klasse.

    Lg

    Dirk

    Peugeot 2008 bj 2021 erworben 25.10.21 mit 2360 km. Diesel 131ps Automatik in Platinum Gray Allure Paket

  • Moin zusammen,

    ich habe den 2008 jetzt seit 740 km und schon den ersten Aufreger ;)

    Hab mir die App runtergeladen und gesehen, dass es ein Firmwareupdate für das Display gibt.

    Also ran an den PC und runtergeladen, gefühlte 8-10 Std. Hab ja damals gedacht bei Ford dauert es lange mit 3 Std.

    Aber die Franzosen sind da noch gemütlicher :saint:

    Das ganze auf den USB-Stick getackert und ab ins Auto.

    Nach Vorgabe da Update gestartet und dann - - - - - - - nach dem 10. oder 20. Neustart (nach 6,5 Std) die Reissleine gezogen, Auto aus und erst mal ins Bett.


    Heute dann anderen USB-Stick eingerichtet und ausprobiert - nööööö sacht Monsieur - und will den anderen haben.

    Von 4 bis um 10 nochmals 6 Std. im Kreis und dann den freundlichen Peugeot Dealer angerufen ( Problem : ich bin in Dänemark und der Dealer und ich, wir sprechen nicht die selbe Sprache :zany_face: :partying_face: :pile_of_poo: .

    Also mit engelsk so einigermassen hinbekommen.

    Ich sollte nochmal die Datei bei Peugeot runterladen - was gerade seit 3 Std. im Hintergrund läuft.

    Fortsetzung folgt ...

  • Falls es wieder nicht klappt, versuchs mit dem Tool von Mittns.

    Der Download geht zwar auch nicht schneller, da auch von den gleichen Servern geladen wird, aber die Datei bleibt bestehen, was beim Peugeottool nicht der Fall ist.

    Außerdem kannst Du Deinen Stick vorbereiten, die Dateien vergleichen usw.

    Schau hier da ist auch alles beschrieben, inkl.Download.

    Alle Fragen zu den Updates werden ausführlich hier behandelt.

    Und falls immer noch Probleme auftauchen, einfach fragen.

  • Moin zusammen,

    jawoll...ich hab es wieder hingebogen. Nachdem ich den ganzen Rummel nochmals mit dem Laptop runtergeladen habe und dann auf einen 2.USB-Stick entpackt habe, habe ich es File für File von

    Stick 2 auf Stick 1 kopiert - überschrieben - und dann die Prozedur im Auto neu gestartet bzw. der Vorgang wurde nach einsetzen des Sticks fortgesetzt.


    4, 13, 22, 31und dann auf 50% - dann :partying_face: :partying_face: :partying_face: :fireworks: :sparkler: 60% und ein Durchmarsch auf 100 - ein geiles Gefühl 8o


    Was mich noch stört : die Kabelverbindung mit dem Handy (Android-Auto sollte auch über Blauzahn gehen ? ) und die USB-Buchsen hinten werden wohl auch nur zum laden sein.


    Mal sehen, was Dr. Gockel dazu ausspuckt.

  • Was mich noch stört : die Kabelverbindung mit dem Handy (Android-Auto sollte auch über Blauzahn gehen ? ) und die USB-Buchsen hinten werden wohl auch nur zum laden sein.

    Android Auto funktioniert generell nicht nur über Bluetooth.

    Das Bluetooth wird für Audio genutzt und USB für die Bildübertragung.


    Für Android Auto steht softwareseitig nur 1 USB Port zur Verfügung, die anderen Ports sind nur für Media Inhalte.



    Mal sehen, was Dr. Gockel dazu ausspuckt.

    Du darfst auch gerne hier (bzw. hier) nachfragen. ;)

  • Was mich noch stört : die Kabelverbindung mit dem Handy (Android-Auto sollte auch über Blauzahn gehen ? ) und die USB-Buchsen hinten werden wohl auch nur zum laden sein.


    Mal sehen, was Dr. Gockel dazu ausspuckt.


    Wie Mittns bereits schrieb, geht das auch über Bluethooth, aber nur für Audio und das Übermitteln von Medien mit USB oder alternativ mit AAWireless.

    Die hinteren USB-Ports an der Rückbank an der hinteren Mittelkonsole sind nur zum Aufladen gedacht.

  • Blöd ist bisher nur, dass die elektrische Sitz(längs)verstellung leider nicht immer ohne Motor an funktioniert. Manchmal gehts unmittelbar nach dem Aufschließen für ein paar Sekunden. Manchmal nicht. Natürlich dumm, wenn Sitz ganz vorn steht (Frau) und ich dann fahren will.

  • Blöd ist bisher nur, dass die elektrische Sitz(längs)verstellung leider nicht immer ohne Motor an funktioniert. Manchmal gehts unmittelbar nach dem Aufschließen für ein paar Sekunden. Manchmal nicht. Natürlich dumm, wenn Sitz ganz vorn steht (Frau) und ich dann fahren will.


    Also für mich ist das logisch. Das kostet unheimlich viel Strom und mit Motor zieht es nicht die ganze Batterie runter.

  • Einziger Kritikpunkt nach ca. 3 Monaten: Ich vergesse immer wieder mein Handy in dem kontaktlosen-Lade-Fach und das Auto weist mich leider nicht im Display darauf hin xD Ansonsten freu ich mich immer wieder darauf mit meinem Wagen zu fahren. Frau und Dackel sind auch zufrieden. :victory_hand:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.