ACC deaktiviert Spurhalteassistent [3008 II]

  • Gestern viel mir etwas auf, was mich doch sehr verwundert hat, da es eigentlich miteinander funktionieren sollte.

    Mein 3008 II GT-Line von 2018 deaktiviert bei aktiviertem ACC (Adaptiver Geschwindigkeitsregler) den Spurhalteassistenten.

    Im Display steht die Funktion weiterhin auf ON.

    Deaktiviere ich das ACC, regiert er wieder wie gewohnt.



    Ist das auch schon mal jemandem aufgefallen, oder funktioniert das bei Euch beides gleichzeitig?

    Die Frage gilt natürlich auch für alle anderen Modelle, im relativ gleichen Bauzeitraum mit dem alten ACC.

  • Hallo Arminius


    Das ist mir so bei bei meinem 3008 Hybrid4 (BJ 2020) so noch nie aufgefallen. Einzig beim anschliessen eines Fahradträgers auf der AHK bzw einem Anhänger wird der aktive Spurhalteassisten wie auch Totwinkel-Assistent abgeschaltet.


    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbs_up:

  • Hallo Markus,

    ich hatte das nur bemerkt, da ich es speziell beobachtet habe. Der Spurhalteassitent ist meist aus. Fahrradträger oder Anhänger habe ich nicht im Gebrauch.

    Ist dennoch interessant, dass sich bei der Benutzung der Spurhalteassistent und auch der Totwinkelassistent abschaltet.

    Hat ja nichts damit zu tun wie Du die Spur hältst, bzw. wer seitlich an Dir vorbei fährt :/


    Gruß Arminius

  • das abschalten dieser funktionen hat einen sicherheitsaspekt...


    wenn man einen anhänger am fahrzeug hat, könnte dieser mit dem (aktiven) spurhalteassistent in schlingern kommen, da der assistent zwischen 2 linien "pendelt".

    beim totwinkelassistenten weiss das fahrzeug mit anhänger nicht mehr, wie lange das gespann ist.


    deshalb werden diese funktionen im anhängerbertrieb abgeschaltet - wie auch bei anderen automarken ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbs_up:

  • Ah Ok, sind Argumente, wobei die neueren Spurhalter ja nicht mehr pendeln sollen, und beim Anhängerbetrieb würde ich mich auf den Totwinkelassi eh nicht verlassen, was ich eh kaum mache. Der gute alte Spiegelblick ist mir wesentlich sicherer.

  • Hi,


    also bei mir funktioniert der Spurhalteassistent mit eingeschalteten ACC. Gestern extra ausprobiert (-:

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • wobei die neueren Spurhalter ja nicht mehr pendeln sollen

    Meinst Du damit die Modelle mit Facelift, oder auch schon die 3008II von 2017 ?

    Ich habe meinen Spurhalteassistent ausgeschaltet, weil er immer zwischen den Markierungslinien hin und her pendelt. Das fühlt sich sehr unangenehm an und nachfolgenede Autofahrer

    könnten annehmen, das man angeschwipst ist. Ich habe bei meinem Wagen den Verdacht, das eventuell die Spur minimal verstellt ist. Wenn ich geradeaus fahre ist das Lenkrad nicht ganz gerade

    sondern hängt etwas nach rechts.

    ACC benutze ich gerne aber beides zusammen habe ich noch nicht getestet.


    Einzig beim anschliessen eines Fahradträgers auf der AHK bzw einem Anhänger wird der aktive Spurhalteassisten wie auch Totwinkel-Assistent abgeschaltet.

    Danke für die Info. Für den nächsten Dänemarkurlaub wollte ich mir wohl einen Fahrradträger besorgen.

  • Meinst Du damit die Modelle mit Facelift, oder auch schon die 3008II von 2017 ?

    Das Facelift. Meiner ist von 2018 und pendelt 3 mal, dann schaltet er eh ab. Also relativ unbrauchbar sollte man wirklich einmal einschlafen.

    Daher ist er auch bei mir deaktiviert.

    Ich habe bei meinem Wagen den Verdacht, das eventuell die Spur minimal verstellt ist. Wenn ich geradeaus fahre ist das Lenkrad nicht ganz gerade

    sondern hängt etwas nach rechts.

    Das ist sicher so. Lass doch einfach mal einstellen. Machen auch viele Reifenhändler, oder der ADAC. Kostet auch nicht viel.

  • ACC mit Spurhalter ist beim 2020er genial, auch bei mehrmals absichtlich pendeln schaltet er nicht ab. Bei Belegung Steckdose AHK schaltet der Spurhalter ab. Egal, ob ein Anhänger dran oder Träger drauf ist.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Bei Belegung Steckdose AHK schaltet der Spurhalter ab. Egal, ob ein Anhänger dran oder Träger drauf ist.

    Hat haveaniceday im Beitrag #2 schon geschrieben ;)

  • Ich habe einen 308 II aus August 2018, Spurhalteassistent und Totwinkel funktionieren einwandfrei zusammen mit dem ACC (Tempomat).


    Abschaltung bei eingestecktem Stecker der Anhängerkupplung, wie von Markus beschrieben. Ist mit Fahrrädern drauf lästig, aber mit Wohnwagen glaube ich auch, dass es so besser geregelt ist.


    Eine Sache noch: Nasser Neuschnee, der an der Front "klebt", kann den Radarabstandssensor blockieren. Dann wird der Tempomat vollständig abgeschaltet!


    Die in Glasgow wollen jetzt ja für mehr Schnee sorgen, oder? 8)


    Groetjes,

    Hermann

  • Ich habe meinen zwar seit neuestem, habe aber bei eingeschaltetem ACC auch nicht bemerken können das der Spurhalteassi sich ausschaltet. Das einizige, was meine Vorredner auch bestätigt haben, ist das schlingern....

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.