Smeg + | Kein Sound nach DSP einbau

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich mir lange genug die schrottigen Standart Lautsprecher meines 308ers angetan habe musste definitiv ein Upgrade her .


    Ich habe mir dann eine Komplette Anlage mit Lautsprechern,Subwoofer,Verstärker,DSP-Verstärker zusammengestellt und entsprechend im/unterm Handschuhfach verbaut .


    Der DSP-Verstärker ist ein Axton A594DSP. Dieser wurde genutzt da Axton einen fixfertigen Quadlock Adapter anbietet welcher nurnoch an den DSP angeschlossen gehört.



    Nach dem anschluss allerdings das ernüchternde Ergebniss dass der DSP nähmlich keinen Mucks von sich gibt.


    Mit spannung versorgt wird er, ich kann mich entsprechend auch verbinden und co. . Allerdings scheint es als seien entweder alle Ausgangsstufen des DSP defekt , oder es kommt per se kein High Pegel signal am eingang an.



    Ich habe bereits einige male gelesen dass das NAC einen "Verstärker" Parameter hat der notwendig ist um die Prüfung auf defekte Lautsprecher auszuschalten.


    Ist dies beim SMEG+ der selbe fall oder ist es Wahrscheinlicher dass mein DSP defekt ist?


    Lg,

    Stefan

  • Beim Smeg gibt's auch einen Parameter für die Ausgänge, aber keines, um die Überprüfung zu deaktivieren.


    Sicher, dass du im Kofferraum keinen externen Verstärker hast?

    Dann wäre am Smeg nämlich ein Low Level Signal.


    Beim Smeg bin ich mir nicht mehr sicher, ob dort auch der Ton komplett stumm geschaltet wird.

    Wenn dem ao ist, musst Du an den Ausgängen 4 Lastwiderstände parallel anhängen.

  • Servus,


    danke für deine Antwort - ich habe mir jetzt aus verdach mal einen neuen bestellt und den alten zurückgeschickt. Prinzipiell hängt der DSP amp mit einem Y Kabel zwischen SMEG+ und den Lautsprechern selbst . Nichtmal wenn ich mich per Blauzahn nur mit dem AMP verbinde und Musik abspiele kommt kein Mucks . Ich warte ab bis der neue kommt und werde berichten.


    Frage bzgl Verstärker im Heck : Wo würde dieser sitzen?


    Noch eine Frage bzgl Verstärker :


    Kann ich mir mit dem Verstärker parameter also theoretisch ein Flat Line Out Signal ausgeben lassen?


    Eingestellt werden kann er wsl nur mit Diagbox oder gehts auch nur mit ESP /Arduino? 🤔

  • Bei dem 308 Ab 2013 sollte der Verstärker links im Kofferraum hinter der Verkleidung sitzen.


    Eingestellt werden kann er mit beidem.


    Vorausgesetzt man hat die Parameter.

  • Servus,


    nachdem ich heute den neuen DSP bekommen habe - der immernoch nicht funktioniert hatte bin ich nochmal auf die Suche gegangen und siehe da: Ich habe wohl dich einen Verstärker im Kofferraum.



    Frage nun : Wie gehts weiter? Kann ich den irgendwie möglichst sauber ausser gefecht setzen damit mein Y Kabel funktioniert?

  • Entweder mit Diagbox schauen, ob man den Verstärker rauscodieren kann (Wahrscheinlich mehrere Einstellungen im BSI erforderlich) oder Lastwiderstände am Verstärker am Ausgang dranhängen.


    Dann mit den Ausgängen (High Level!) parallel an dem DSP.

  • Ich denke dann werde ich mir zunächst mal die Diagbox so weit aufsetzen.


    Ich verstehe nur nicht wie dieser Verstärker im System hängt!?


    Gibt es etwa 2 Kabelstranvarianten für die 308er ? Eine Variante wo das Low Level Signal in den Kofferraum geführt wird von dem aus dann Stränge zu den Boxen nach vorne gelegt werden (also von hinten angeschlossen ) . Und eine Variante bei dem die Lautsprecher direkt am Smeg angeschlossen (high level signal) sind (also von vorne angeschlossen) ?



    Mein Plan, Sub Verstärker und DSP Verstärker im / unterm Handschuhfach zu verbauen wirkt als ob er zum Scheitern verurteilt wäre 🥲 schade eigentlich..

  • Ich verstehe nur nicht wie dieser Verstärker im System hängt!?

    Hatte ich schon ein paar mal hier beschrieben, find's nur gerade nicht.


    Also Kurzform:

    • Smeg und Verstärker sind über LIN-Bus verbunden
    • Smeg gibt 2 analoge Low Level Audio Kanäle an den Verstärker
    • Verstärker teilt 2 Kanäle in 4 oder mehr Kanäle auf
    • Balance, Lautstärke etc. wird von Smeg zum Verstärker über LIN-Bus geschickt
    • Verstärker bearbeitet die LIN-Bus Befehle und stellt die Musik Ausgabe entsprechend ein

    Also nichts spezielles, nur verwirrend, wenn man noch nichts in der Richtung gemacht hat aber das Prinzip ist ziemlich simpel gehalten.


    Deswegen hat man z.B. auch bei Lautstärke immer eine leichte Verzögerung beim drehen.

    Die Daten werden erst über Bus geschickt und müssen dann verarbeitet werden, das dauert immer ein paar Millisekunden.


    Vorallem, weil das Smeg auch so langsam ist.


    Der Lautstärkeregler (Bedienfeld) sendet den Befehl an das Smeg und das Smeg dann an den Verstärker.



    Gibt es etwa 2 Kabelstranvarianten für die 308er ? Eine Variante wo das Low Level Signal in den Kofferraum geführt wird von dem aus dann Stränge zu den Boxen nach vorne gelegt werden (also von hinten angeschlossen ) . Und eine Variante bei dem die Lautsprecher direkt am Smeg angeschlossen (high level signal) sind (also von vorne angeschlossen) ?

    Richtig, es gibt beide Varianten in allen Modellen.

    Bei der Variante mit Verstärker, werden alle Lautsprecher Leitungen nach hinten verlegt anstelle nach vorne.


    Mein Plan, Sub Verstärker und DSP Verstärker im / unterm Handschuhfach zu verbauen wirkt als ob er zum Scheitern verurteilt wäre 🥲 schade eigentlich..

    Achwas, das geht alles.

    Dann führst Du halt mehrer Leitungen nach hinten, habe ich auch gemacht. ;)

    Ich bin unten durch den Türrahmen gegangen, da ist noch Platz für Kabel.

    Die Abdeckungen sind mit Hebel Werkzeug recht leicht zu entfernen, ohne etwas abzubrechen.

  • Servus ,


    ich melde mich nochmal zu dem Thema um mich für die Hilfe zu Bedanken!


    Den Verstärker im Kofferraum konnte ich endlich finden !


    Zunächst habe ich versucht die AMP Stecker zu finden um ein adapterkabel zu bauen..Allerdings scheint das erwas PSA spezifisches zu sein ( zumindest findet mans nirgens im generellen Repertoire von TE )


    Ich habe mir die Y Verbindung dann einfach mit Flachsteckverbindern Zurechtgebastelt.


    SW Verstärker sowie DSP habe ich dann an die Kofferraum Abdeckung auf der Unterseite befestigt und von einfach noch 2 Stromkabel ( seperat abgesichert) von der Front in den Kofferraum gelegt.


    Fun Fact :


    Ich habe veinige Male schon vom Sportmodus gehört .

    Wenn ich am DSP die unteren Frequenzen aussteuern lasse dann röhrt der Innenraum als würde man in nem Sportwagen sitzen. Ist zwar kein Understatement Ding- lässt aber vor allem wenn Mitfahrer dabei sind Raum für Lustige Gespräche darübwr entstehen!


    Danke nochmal und Grüße,

    Stefan

  • Zunächst habe ich versucht die AMP Stecker zu finden um ein adapterkabel zu bauen..Allerdings scheint das erwas PSA spezifisches zu sein ( zumindest findet mans nirgens im generellen Repertoire von TE )

    Die Stecker und Crimp Stifte findest Du hier.

    Man kann sich einen eigenen Adapter bauen.


    Ich muss das später auch noch machen.


    Fun Fact :


    Ich habe veinige Male schon vom Sportmodus gehört .

    Wenn ich am DSP die unteren Frequenzen aussteuern lasse dann röhrt der Innenraum als würde man in nem Sportwagen sitzen. Ist zwar kein Understatement Ding- lässt aber vor allem wenn Mitfahrer dabei sind Raum für Lustige Gespräche darübwr entstehen!

    Ich finde den Sportsound eher mäßig, es dröhnt viel mehr unangenehm, als dass es sich sportlich anhört.


    Ich werde später den Verstärker irgendwie rauswerfen und direkt die High Level vom Infotainment abgreifen, sofern das mit den Parksensoren ohne Verstärker funktioniert.

    Andernfalls schaue ich, dass ich den Sportsound leiser mache.

    Mit Diagbox funktioniert es zwar nicht, aber ich kann ja jetzt die Canbus Daten mit dem Arduino auslesen und schauen, wo das Problem liegt.

    Gestern noch 2 Cat 7 S(FTP) von vorne bis in den Kofferraum verlegt. ^_^

    dazu noch 4x2x1,5mm² und 4 Cinch Kabel, das sollte für zukünftige Projekte ausreichen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.