Probleme mit Ad Blue System - Düse reinigen

  • Hallo,


    Adblue-Düse

    Jumper, BJ.2021


    ich kann nur empfehlen die AdBlue Einspritzdüse regelmäßig zu reinigen (den Düsenkonus für ca. 1h in warmes Wasser tauchen) bevor die Pumpe verreckt. Der Wagen war kurz vorher zur ersten Inspektion, bei der so etwas leider nicht mitgemacht wird.


    Vorher / nachher Fotos bei einer Gesamtlaufleistung von 13tkm in 2,5 Jahren.


    Wer die Graphitdichtung danach ersetzen möchte, die Maße sind:

    Außendurchmesser: 25,2mm

    Innendurchmesser: 16,7mm

    Stärke: 1,4mm

    PSA-Teilenummer: 98 072 792 80

  • Hi,


    was ist denn der Grund für die Reinigung?

  • was ist denn der Grund für die Reinigung?

    Die Problematik mit dem System ist ja allgemein bekannt, und wenn man sich die Bilder ansieht, dürfte sich die Frage erübrigen :/

  • Arminius: Nein, das ist reine Vermutung bzw. Spekulation.


    2 Bilder: vorher-nacher. OK. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass die verschmutzte Düse schlechter funktioniert als die Gereinigte.

    Was hat jumper-olli veranlaßt, dass zu tun, was er getan hat?

    Es gibt soviele theoretische Gründe.


    Geben wir doch jumper-olli die Möglichkeit, selber antworten.

    Ich bin an Erfahrungsaustausch interessiert.

  • Meine Ergänzung zur AdBlue Problematik. Wenn Düse zu dann zu. Wenn der Fehler P20E8 damit verhindert werden ist die Reinigung eine günstige Lösung.

    Habe es noch nie selber gemacht, Ausbau klappt bei mir fast immer. Der fachgerechte Zusammenbau ist fraglich.


    Geht die Reinigung wirklich so problemlos? Über Rückantworten, danke, freue ich mich jetzt schon.


    Externer Inhalt www.youtube.com

    Eingebettete Inhalte sind für Gäste nicht einsehbar.

    Link zur externen Medienquelle: www.youtube.com

  • Arminius: Nein, das ist reine Vermutung bzw. Spekulation.


    Was hat jumper-olli veranlaßt, dass zu tun, was er getan hat?

    Es gibt soviele theoretische Gründe.

    Wenn ich mir den Text durchlese


    ich kann nur empfehlen die AdBlue Einspritzdüse regelmäßig zu reinigen (den Düsenkonus für ca. 1h in warmes Wasser tauchen) bevor die Pumpe verreckt.


    dazu die Bilder sehe, und mir die vielfach geschilderten Probleme in Erinnerung rufe, ist es mir klar aus welchem Grund jumper_olli das macht.


    Aber natürlich darf/ soll er sich auch selbst dazu äußern.

  • Ich habe die Düse vorbeugend gereinigt, da ich 10km nach der durchgeführten 2-Jahresinspektion prompt eine Adblue - Warnmeldung erhalten hatte und ich keine Lust auf einen neuen Adblue - Tank hatte. Im Endeffekt kam die Meldung damals aber nur vom niedrigen Adblue - Füllstand. Ich war schon etwas erstaunt, wieviel sich an der Düse nach so wenig Betriebsstunden abgelagert hatte.


    Die Reinigung ist wirklich sehr einfach und ich werde es zukünftig bei jedem Ölwechsel mitmachen. Schelle lösen mit warmen/heißen Wasser die Düsenöffnung spülen, warten, Reste mit Wattestäbchen abwischen, fertig.

    Zur Vorgehensweise gibt es zahlreiche Youtube Videos.


    Das Adblue ohne Sauerstoff in den flüssigkeitsgefüllten Pumpen selbst kristallisiert, würde mich zumindest wundern. Ich konnte dergleichen in meinen Adblue Kanistern noch nicht feststellen.


    Ich habe gerade ein interessantes Youtube Video ("deposito de adblue en sistema scr") über den Aufbau und die Funktionsweise des Ducato/Boxer/Jumper Adblue-Tanks gefunden.


    Im Inneren des verschweißten Tank ist ein Filterfließ in der Ansaugleitung der Pumpe verbaut. Wenn dieses durch Kristallisation mit der Zeit verstopft, dann kann die Pumpe kein Adblue mehr ansaugen. Dann kann man entweder den Tank austauschen oder nur auszubauen und mit warmen Wasser so lange spülen, bis sich die Kristalle im Filterfließ wieder im Wasser aufgelöst haben. Zum Spülen des Systems, kann man die Adblue - Pumpe anschließend noch extern mit Spannung versorgen und den Tank so entleeren.[Danke an Ahiskali vom Peugeot Talk für diesen Tipp]


    Die Adblue Pumpe hat nachgeschaltet übrigens noch einen Druckspeicher, der auf 5-6bar gehalten wird. Hieraus wird dann die Adblue-Düse am SCR-Kat versorgt. Die Pumpe sollte daher bei einer verstopften Düse keinen direkten Schaden nehmen.

  • Diese Pumpen dürfen nicht gegen geschlossene Systeme fördern, außer Sie haben einen Mindestmengenbypass (Überströmer) oder ein nachgeschaltetes Ausdehnungsgefäß mit Druckregelung der Pumpe.

    Bypass oder Überströmer werden die vermutlich nicht haben.

    Die Pumpe fördert wahrscheinlich nur billig nach gemessener Fördermenge/Einspritzmenge und die Pumpe läuft dann bis zur maximale Fördermenge (Vollast), wenn der Sollwert nicht erreicht wird.

    Und wenn der Sollwert trotz Volllast nicht erreicht werden kann, dann Fehler.


    Daher wäre es tatsächlich sinnvoll, regelmäßig mal zu schauen, wie die Düse aussieht.

  • Fred3008

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.