Ich habe die Düse vorbeugend gereinigt, da ich 10km nach der durchgeführten 2-Jahresinspektion prompt eine Adblue - Warnmeldung erhalten hatte und ich keine Lust auf einen neuen Adblue - Tank hatte. Im Endeffekt kam die Meldung damals aber nur vom niedrigen Adblue - Füllstand. Ich war schon etwas erstaunt, wieviel sich an der Düse nach so wenig Betriebsstunden abgelagert hatte.
Die Reinigung ist wirklich sehr einfach und ich werde es zukünftig bei jedem Ölwechsel mitmachen. Schelle lösen mit warmen/heißen Wasser die Düsenöffnung spülen, warten, Reste mit Wattestäbchen abwischen, fertig.
Zur Vorgehensweise gibt es zahlreiche Youtube Videos.
Das Adblue ohne Sauerstoff in den flüssigkeitsgefüllten Pumpen selbst kristallisiert, würde mich zumindest wundern. Ich konnte dergleichen in meinen Adblue Kanistern noch nicht feststellen.
Ich habe gerade ein interessantes Youtube Video ("deposito de adblue en sistema scr") über den Aufbau und die Funktionsweise des Ducato/Boxer/Jumper Adblue-Tanks gefunden.
Im Inneren des verschweißten Tank ist ein Filterfließ in der Ansaugleitung der Pumpe verbaut. Wenn dieses durch Kristallisation mit der Zeit verstopft, dann kann die Pumpe kein Adblue mehr ansaugen. Dann kann man entweder den Tank austauschen oder nur auszubauen und mit warmen Wasser so lange spülen, bis sich die Kristalle im Filterfließ wieder im Wasser aufgelöst haben. Zum Spülen des Systems, kann man die Adblue - Pumpe anschließend noch extern mit Spannung versorgen und den Tank so entleeren.[Danke an Ahiskali vom Peugeot Talk für diesen Tipp]
Die Adblue Pumpe hat nachgeschaltet übrigens noch einen Druckspeicher, der auf 5-6bar gehalten wird. Hieraus wird dann die Adblue-Düse am SCR-Kat versorgt. Die Pumpe sollte daher bei einer verstopften Düse keinen direkten Schaden nehmen.