Toyota Techstream / Diagbox ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren gesucht, habe aber noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)

    Ich habe einen Proace Verso mit NAC2, bei dem leider Android Auto und Apple Carplay nicht freigeschaltet sind. Das wollte ich ändern.


    Mein aktueller Stand ist folgender:

    - Toyota Techstream funktioniert _nicht_ mit dem Proace, weil's ja eigentlich ein Peugeot ist.

    - Das Mini VCI Kabel, das ich für Techstream bestellt habe ist für mich also wertlos. :(

    - Für den Proace bräuchte ich Diagbox und ein passendes Interface Kabel. Das Kabel kostet 80€+ bei aliexpress.

    - Oder einen Arduino und die Software von vlud.


    Stimmt das so?


    Viele Grüße

    • Hilfreichste Antwort

    - Für den Proace bräuchte ich Diagbox und ein passendes Interface Kabel. Das Kabel kostet 80€+ bei aliexpress.

    - Oder einen Arduino und die Software von vlud.


    Stimmt das so?

    Das ist korrekt.

    Wobei das mit dem Arduino die einfachste und schnellste Methode ist.

  • Nur falls es jemanden interessiert, mit einem Hella Gutmann mega macs 77 kann man Android Auto und Apple Carplay leider nicht freischalten.

    Anhängerkupplung ginge aber.... ;)

  • Was kostet der Mega Max und wo kann man den kaufen?

  • Was kostet der Mega Max und wo kann man den kaufen?

    Google doch einfach....

    Hella Gutmann Solutions GmbH: mega macs X

    Das ist eine professionelle Lösung für freie Werkstätten. Kostet von...bis, je nach Ausstattung. Auf jeden Fall 4-Stellig, also nichts für privat.

  • Nur falls es jemanden interessiert, mit einem Hella Gutmann mega macs 77 kann man Android Auto und Apple Carplay leider nicht freischalten.

    Die günstigere Lösung (<20€) ist immer noch der Arduino. :nerd_face:

    Aber danke für's Feedback. :thumbs_up:

  • Nur falls es jemanden interessiert, mit einem Hella Gutmann mega macs 77 kann man Android Auto und Apple Carplay leider nicht freischalten.

    Die günstigere Lösung (<20€) ist immer noch der Arduino. :nerd_face:

    Aber danke für's Feedback. :thumbs_up:

    Du meinst ich habe völlig umsonst jetzt 2500€+ ausgegeben? Mist! ||

    Den Gutmann hatte ich mir neulich mal ausgeliehen. Wenn man schon Zugriff drauf hat, kann man es ja mal versuchen. :)

    Und Arduino ist eben Bastelei. Interessieren würde es mich sehr. Habe aber mit Arduino keine Vorkenntnisse, und leider Null Zeit.

  • Fehlende Vorkenntnisse kann man sich aneignen, die Antworten bekommt man alle hier.

    Aber bei fehlender Zeit, kann Dir keiner helfen.


    Muss man abwägen, ob man etwas Zeit investiert oder es sein lässt.

    Ist aber auch kein 2-jähriges Fernstudium, also so lange dauert das reinfuchsen nun auch wieder nicht.


    Benötigtes Arduino Zeugs kaufen, verdrahten bzw. verlöten (ist nicht schwer), Software drauf und Befehle über die Konsole schicken, that's it.

    Bekommt man alles an einem halben Samstag hin.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.