Smeg+ Speicher upgraden - SD wird in Win10/11 aber nicht erkannt

  • Hallo, ich habe folgendes Problem:


    Meine Mutter fährt einen Peugeot 2008 BJ.2014 und der hat das Problem mit dem Radio und Navi, hängt sich auf, friert ein und lässt sich nicht mehr bedienen.

    Ich habe die Speicherkarte vom Smeg ausgebaut, Win32 Disk Imager installiert und wollte nach deine Anleitung die Speicherkarte klonen.


    Leider erkennt mein PC, habe es mit Win11 und Win10 versucht, keines von beiden erkennt die Karte auf einem Laufwerk.


    Jetzt bin ich etwas ratlos und weiß nicht mehr weiter.


    Wäre für jede Hilfe sehr DANKBAR!!!


    lg

    Meistermax04

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Smeg+ Speicher-Upgrade“ zu „Smeg+ Speicher upgraden - SD wird in Win10/11 aber nicht erkannt“ geändert.
  • Haben die Teile nicht ein Linux Derivat als IS? Kann es sein, dass es ein Linux Filesysten ist? Da gibt es auch Tools für. Wenn du wen kennst mit einem Mac oder Linux, wäre das evtl. ein Versuch. Oder du besorgst dir eine. Linux Boot CD/Stick.

    Das geht recht einfach ohne dein Windows zu beeinträchtigen.


    Mit Linux Mint geht das sehr schnell.

    Dann bootest du davon und kannst auf dei Karte zugreifen und die damit sicherlich auch clonen/kopieren.

  • Kann es sein, dass es ein Linux Filesysten ist?

    Richtig.

    Die Systempartition war glaube ich Ext4, soweit ich mich zurückerinnere.

    (Ist schon ein paar Jährchen her.)

    Standardmäßig gibt's 2 Partitionen, wahlweise 3, wenn die Jukebox verbaut ist.


    Der Win32 Disk Imager erkennt die SD aber und kann die klonen.

    Hat der Win32 Disk Imager die SD-Karte nicht erkannt Meistermax04 ?

    Möglich wäre, dass das Dateisystem beschädigt ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Hallo, danke mal für die Antworten.


    Ich denke mal, das die SD-Karte beschädigt ist. Wenn ich die Karte in meinen Kartenleser einstecke und den Explorer starte, dann erkennt er die Karte nicht.

    Auch der Win32 Disk Imager nicht. Gebe ich die Karte raus und eine andere rein, dann wird sofort alles erkannt und der Explorer zeigt es mir auch als Laufwerk an.

    Mit der Karte aus dem SMEG wird irgendwie auf meinem Rechner alles blockiert und die Programme reagieren nicht.


    Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Kann ich das SMEG einfach auf eine neue Karte entpacken und wieder einbauen?

    Oder eine leere Karte einbauen und das SMEG über einen USB-Stick updaten?


    Das Fahrzeug ist BJ.2013 und aus der ersten Generation. Sorry im ersten Beitrag habe ich Bj. 2014 geschrieben.


    Vielen Dank!

  • Du könntest folgendes probieren, denn bisher hat noch niemand Feedback gegeben, ob es funktioniert aber meine These wäre folgende:


    • Neue SD-Karte FAT32 formatieren
    • SD Karte ins Smeg einsetzen
    • Firmware herunterladen (Hier musst Du nun wissen, ob es ein altes Smeg 3 oder ein Smeg+ ist, siehe hier!)
    • USB Stick mit Firmware vorbereiten (Siehe hier)
    • USB Stick in den USB Port des Smeg's stecken
    • Quadlock des Smeg's anschließen
    • Zündung einschalten und abwarten, was passiert


    Halte genau diese Reihenfolge ein.

    Besonders beim Wiederanschließen ist es wichtig, die Spannungsversorgung erst zum Schluss anzuschließen.


    Danach sollte im besten Fall nach einschalten der Zündung, der Bluescreen mit dem Firmware Update erscheinen.


    Wichtig: Berichte uns, ob es funktioniert oder wenn es nicht funktioniert, was genau passiert!

  • Hallo,


    leider hat es so wie du es vorgeschlagen hast nicht funktioniert.

    Der USB bootet zwar, bleibt dann stehen und am Display ist zu lesen, dass die SD-Karte nicht erkannt wird.


    Ich gebe noch nicht auf und werde eine andere SD und einen anderen USB-Stick verwenden.


    Gibt es hier im Forum eventuell jemanden der mir den Clone von Smeg 3 zur Verfügung stellen kann?


    Vielen Dank schon mal.

  • Der USB bootet zwar, bleibt dann stehen und am Display ist zu lesen, dass die SD-Karte nicht erkannt wird.

    Formatierung ist korrekt und SD ist auch richtig drin?

    Wenn ja, bleibt die Frage, ob es an der Formatierung liegt oder dass keine Partitionen drauf sind.

    Aber der Software Hersteller war ja in diesem Belang noch nie gut mit hilfreichen Informationen.



    Ansonsten versuch mal die SD Karte komplett zu löschen, ohne eine Partition.


    Computer > Verwaltung > Datenträgerverwaltung > SD auswählen > Rechtklick und "Volume löschen" auswählen.




    Bzgl. Backup, evtl hat edu_chirimoya noch eins.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.