Ölverbrauch auf 1000km zu hoch?

  • Tach zusammen,

    Mein 2008 Style Pure Tech 110 von 2017 braucht seit einiger Zeit 1L Öl auf 1000km. Werkstatt meint, das sei normal. Das ist aber plötzlich aufgetreten. Vorher musste ich nie Öl nachfüllen.

    Wie normal ist das?

    Mittlerweile hat er über 100.000 runter. Fülle aber seit 6 oder 7tausend regelmäßig nach.

    Lässt sich das beheben (kostenneutral) oder muss ich das hinnehmen?

    Habe schon gelesen, dass es verschiedene Gründe haben kann.

    Öl unter dem Fahrzeug oder am Motor sehe ich nicht, qualmen tut er auch nicht.

    Dass 1L/1000km ok sind, lese ich nirgends.

  • Bitte die Fahrgestellnummer aus dem Text entfernen - Datenschutz, im Profil ist vollkommen ausreichend!


    Zur Thematik:

    Das ist nicht normal, denn sonst müssten es alle haben.

    Es kann aber duchaus sein, dass ein Motor füher oder später anfängt Öl zu verbrauchen. Und die Hersteller sprechen häufig von "Normal" bei einem Liter auf tausend Kilometer.

    Die Gründe hast ja schon selbst erörtert.

    Eine Motorinstandsetzung, welche das Problem löst, kann aber ganz schön ins Geld gehen, da ist das Nachfüllen von Öl (sofern es nicht mehr wird, und kein Motorschaden daraus entsteht) sicher günstiger.

    Wenn Du aber unsicher bist, werde doch bei einem Spezialisten vorstellig, und hör Dir dessen Meinung an.

  • Ja, die berühmte 2. Meinung.

    Andererseits könnte der Händler auch sagen: oh, da müssen wir dringend ran! (Weil sich damit sicher gutes Geld verdienen lässt), muss ich ihm vielleicht anrechnen, dass er es nicht tut. Blöd halt, wenn der Motor irgendwann verreckt. Das ist sicherlich teurer als Öl und Reparieren.

    Ist vielleicht ein Thema für die nächste Inspektion. Wenn man das Öl nicht an der Tanke kauft (30,-) sonder für 9,-/l im Kanister, sind die Kosten ja überschaubar.

  • Andererseits könnte der Händler auch sagen: oh, da müssen wir dringend ran!

    Leider haben die allerwenigsten die Qualifizierung dazu, den Motor instand zu setzen. Dafür gibt es ja die Spezialisten.

    Du kannst aber gerne bei der nächsten Inspektion den Freibrief dazu geben den Motor zu kontollieren. Da freuen sie sich bestimmt.

    Aber ob etwas dabei herauskommt, ist fraglich.

  • Werkstatt meint, das sei normal.

    Ist es nicht.

    Das ist wieder so eine klassische Aussage einer m.M. nach inkompetenten Werkstatt.

    Sei es durch mangelndes Fachwissen oder akuter Bocklosigkeit , aber dass man Pauschal behauptet, 1l/1000km wäre normal, ist einfach nicht schönzureden.


    Der Normverbrauch bei Deinem liegt bei maximal ca. 0,2l pro 1000km.

    Alles darüber bedeutet, dass es irgendwo ein Problem gibt, dass behoben werden muss/sollte.


    Zuerst schau mal, ob der Verschlussstopfen unterm Motor dicht ist.

    Wenn der dicht ist, kann man mit dem kleineren Übel anfangen und den Öldampfabscheider/Öldampfentöler austauschen, so wird es nach Plan gemacht, wenn erheblicher Verbrauch (>0,5l/1000km) vorhanden ist.

    Das ist der gesamte Schwarze Block oben auf dem Motor, samt Dichtung -> 9808923780.

    Falls Du nur die Dichtung tauschen willst -> 9802595980.


    Schau vielleicht dort auch mal, ob Du dort irgendwo Ölaustritt sehen kannst.

    Generell mal überall begutachten, wo es ölig aussieht.


    Wenn das nicht hilft, muss wohl der Zylinderblock überholt/ausgetauscht werden.



    Es gibt übrigens auch ein TSB dazu, da könnten die ja mal einen Blick reinwerfen...

    Aber das wäre ja zu einfach.


    Übrigens, nach bestimmten Eingriffen soll der Kunde auch nach Vorarbeiten der Werkstatt, 1000km mit vorher abgemessenem Ölstand fahren und wiederkommen, damit die Differenz gemessen werden kann.


    Also da geht schon eine Menge, "wenn man will". ;)

  • Ich versuche es mal bei einer anderen Werkstatt. Vielen Dank schon mal.

    Ich schaue mal, ob ich was sehen kann.

  • Leider bin ich bei dem Thema immer noch nicht weiter.

    Allerdings habe ich noch ein weiteres Fänomen: jetzt, wo es wieder wärmer wird, ruckelt der Motor beim Beschleunigen.

    Ist wie ein Zucken, wie Luft im Schlauch.

    Oder wie ein kurzer Druck Abfall am Turbolader. Manchmal einmal, manchmal auch ein paarmal hintereinander. Aber immer nur sehr kurz.

    Ich habe gelassen, dass auch ein Problem am Turbolader, für den Ölverbrauch/Verlust verantwortlich sein kann.

    Könnte es zusammen hängen?

    Werde mir eine andere Werkstatt suchen und die mal beauftragen. Ist aber halt einfacher, wenn man es etwas eingrenzen kann.

  • Ruckeln beim Beschleunigen ist häufig ein Zündungsproblem.


    Andere Werkstatt aufsuchen ist meist hilfreicher als eine Ferndiagnose aufgrund Empfinden.

  • Moin zusammen.

    Neue Werkstatt, neues Glück:

    Motorblock ist trocken, also was drinnen.

    Vorschlag: Öldampfabscheider. Kosten um die 500,-, wenn der schon mal raus ist, kann man unten auch nach einer verstopften Bohrung suchen.

    Das Ruckeln war leider wieder nicht vorführbar, vermutet wurden aber Zündkerzen.

    Aber auch hier war die Rede von möglicherweise „normalem“ Ölverbrauch.

    Die Kiste oben auf selber zu tauschen, traue ich mir nicht zu.

    Nun bin ich einen kleinen Schritt weiter aber nicht viel.

    Das stottern ist schon länger. Die letzten Zündkerzen sind von 2020 bei knapp 50.000 km. Also auch schon ne Weile her.

    Aber davor war es auch schon und danach auch noch.


    Fahrrad ist einfacher, Computer und Netzwerk auch. Aber man kann ja nicht jeden Beruf lernen…

  • Aber auch hier war die Rede von möglicherweise „normalem“ Ölverbrauch.

    We oben geschrieben, das ist nicht normal.


    Die Kiste oben auf selber zu tauschen, traue ich mir nicht zu.

    Wenn man keine fachliche Kompetenz aus der Werkstatt bekommt, bleiben einem nunmal nur die 2 Möglichkeiten.

    Entweder Teile für viel Geld tauschen lassen, in der Hoffnung, dass nicht noch mehr kaputt gemacht wird (Drehmoment kennt ja eh keiner) und es das auch war oder man legt selbst Hand an.


    Manche Sachen sehen schwerer aus zu reparieren, als es am Ende ist.

    Denk immer dran, dass es auch viele "Fachidioten" mit 2 linken Daumen in der Werkstatt geben kann bzw. auch gibt und selbst die das hinbekommen.

    Also ran an den Feind. :nerd_face:

  • Zuerst schau mal, ob der Verschlussstopfen unterm Motor dicht ist.

    Wenn der dicht ist, kann man mit dem kleineren Übel anfangen und den Öldampfabscheider/Öldampfentöler austauschen, so wird es nach Plan gemacht, wenn erheblicher Verbrauch (>0,5l/1000km) vorhanden ist.

    Das ist der gesamte Schwarze Block oben auf dem Motor, samt Dichtung -> 9808923780.

    Das Teil sieht nun nicht sooo kompliziert aus.

    Mal doof gefragt: Abschrauben, dranschrauben?

    Gibt es ein Bastelbuch für den 2008?
    Ich könnte auch einen Kumpel fragen. der wird das schon mal geamscht haben, vermutlich.

    180,- zu 500,- ist schon ein Unterschied.

  • Das Teil sieht nun nicht sooo kompliziert aus.

    Mal doof gefragt: Abschrauben, dranschrauben?

    Grob gesagt, ja.

    Drehmomente usw. natürlich beachten, damit die Gewinde keinen Schaden nehmen.


    Würde vorschlagen, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen, da kann man dann alle Fragen zum Austausch reinschreiben und beantworten lassen.


    Gibt es ein Bastelbuch für den 2008?

    So etwas gibt es (leider) schon lange nicht mehr.

    Dafür wollen wir hier einspringen.

    Wir bieten ja schon so einige Anleitungen für dies und jenes.


    Je mehr Leute mitmachen würden, desto besser wäre es.

    Nur haben leider die Wenigsten aus Gründen wie: *Insert Ausrede here* Lust dazu. 8)

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.