Parksensor / PDC Fehlalarm ?

  • Hallo zusammen,


    ist vielleicht für dieses Forum ein wenig OT, aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand was.

    Ich habe seit ca. 2 Wochen einen Proace Verso, und die vorderen Parksensoren geben öfters Fehlalarm, obwohl weit und breit kein Hinderniss ist.

    Das kommt teilweise bei jedem Ampelstopp vor. Sehr nervig.


    Ich hatte jetzt gesehen, dass der Kennzeichenhalter recht weit unten montiert war, so dass er evtl. im Erfassungsbereich der beiden mittleren Sensoren war.

    Habe das Kennzeichen gestern Abend höher angeschraubt, konnte das aber noch nicht richtig testen.


    Ist so ein Verhalten bekannt? Oder kann jemand meine Vermutung mit dem Kennzeichen ausschliessen?


    Gruß

    Proace_Driver

  • Das ist tatsächlich ein Problem was schon häufiger die Runde gemacht hat.

    Mal schauen ob das Versetzen des Nummernschides was gebracht hat.

  • Super. Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass das auch bei mir das Problem war.

    Halte euch auf dem Laufenden, wenn ich ein paar mal gefahren bin. :thumbs_up:

  • Grüß dich! Ich hatte nach der Übernahme von meinem Rifter auch das Problem, dass einer der Sensoren vorne immer gepfiffen hat.

    Der Wagen kam ursprünglich von einem anderen Autohaus als da wo ich ihn gekauft habe und dort hat man natürlich die KZ-Halterung getauscht.


    Da hat sich die Halterung dann irgendwie im Erfassungsbereich befunden. Die Halterung etwas, ich glaube, höher gesetzt und gut war.

    Zum Glück war der Mechaniker in der Werkstatt so auf Zack. Da er erst mal im Fehlerspeicher nichts gefunden hat, hat er sich dann die Position der Halterung angeschaut.

    Waren wirklich nur so 5mm - 1cm...

  • Falls jemand noch an die Abstrahlwinkel interessiert ist, die Sensoren haben folgende Abstrahlwinkel:


    Vertikal (Rechts/Links) 120° und Horizontal (Oben/Unten) 60°


    Der Winkel rechts/links ist also tatsächlich empfindlicher, weil dieser so breit ist.

  • Falls jemand noch an die Abstrahlwinkel interessiert ist, die Sensoren haben folgende Abstrahlwinkel:


    Vertikal (Rechts/Links) 120° und Horizontal (Oben/Unten) 60°


    Der Winkel rechts/links ist also tatsächlich empfindlicher, weil dieser so breit ist.

    Danke für die Info. Genau danach hatte ich erfolglos gegoogelt.

  • PS: Falls sich jemand fragt, warum Vertikal und Horizontal vertauscht ist -> die Sensoren sind 90° gedreht verbaut!


    Rechts/Links ist für den Sensor in dieser Einbauposition also die vertikale Achse und oben/unten die Horizontale Achse. ^_^

  • Nach 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass das Versetzen des Kennzeichens geholfen hat.

    Danke nochmal für eure Rückmeldungen!


    Abgesehen davon:

    Das ist in meinen Augen ein kapitaler Engineering Fehler. Der Erfassungsbereich der PDCs ist bekannt, die üblichen Kennzeichen und Halter im Vertriebsgebiet des Fahrzeugs auch. Dass man das nicht so konstruiert, dass dieser Fehler vermieden wird, ist für mich unverständlich. Es gibt an der Stoßstange vorne auch keine eindeutige Markierung auf welche Höhe das Kennzeichen soll.

    Ich hoffe das Auto hat nicht noch mehr Überraschungen für mich auf Lager... ;)

  • Nach 2 Tagen ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass das Versetzen des Kennzeichens geholfen hat.

    Das ist doch positiv!


    Das ist in meinen Augen ein kapitaler Engineering Fehler

    Was zeigt, dass bei vielem die eine Hand nicht weiß was die andere macht, und nicht zu Ende gedacht wird, leider.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.