Opel Updater bricht beim Kopiervorgang ohne Grund ab

  • Ich habe über Opel Update versucht die Software und die Karten upzudaten, zweimal ist mir die Übertragung auf einen 32 GB USB Stick abgebrochen. Ich kann jetzt zwar das Update anstoßen, allerdings werden nur noch der Lizensschlüsse und das Update der Firmware auf dem USB Stick gespeichert. Wie komme ich nun an das Kartenupdate?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

  • Wie komme ich nun an das Kartenupdate?

    Hier gucken?

  • Ich habe möglicherweise mittlerweise einen anderen Weg gefunden:

    Ich starte das Update, dann werden 3 Dateien in dem Ordner Opel Update, eine ist das Firmware Archive und eine ist das Karten Archiv.

    Wenn ich,evor ich das Schreiben auf den USB Stick anstoße, kann ich die beiden Archive aus dem Ordner Opel Update kopieren und in einem anderen Ordner(Grandland) speichern.

    Nachdem die Daten der Lizens (license) und des Firmwareupdates (SWL) auf dem USB Stick gespeichert ist, ist der Ordner Opel Update leer.

    Im Ordner Grandland kann ich die beiden Archive entpacken in Ordner SWL in diesen Ordner sind zwei Unterordner 001315031613548831 und 002315011697198314, der letze ist der Kartenordner, wenn ich den auf den USB Stick in den Ordner SWL kopiere, funktioniert das auch?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

  • Du musst die Ordnerstruktur einhalten, wenn Du Ordner nicht an der Stelle kopierst, wo sie hingehören, startet das Update nicht.


    Generell empfehle ich, erst das eine Update und dann das andere Update separat auf den USB Stick installieren.


    Du kannst auch meine Toolbox nutzen, die ist besser. ;)

  • Wie muss die Ordnerstruktur aussehen?

    Meine sieht jetzt so aus:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

  • Das ist richtig.

    Und im Root Verzeichnis des USB Sticks müsste die UpdateInfo.xml sein.

  • Danke , jetzt sieht es so aus:




    Ist das richtig , dass die Updateinfo.xml ein anderes Änderungsdatum hat?


    Ich habe jetzt nochmal einen anderen USB Stick erstellt, nur mit dem Firmware Update, da wird keine Updateinfo.xml ertsellt.

    Ich habe mal die xml geöffnet, die Dateigröße die dort hinterlegt ist stimmt nicht mit der Größe eines der beiden Ordner überein. Was ist falsch?


    Ich bin mal dem Dpwnload Link gefolgt, nach dem Öffnen der Seite bin ich aber etwas überfordert.

    Welches Downloadarchiv muss ich nehmen?

    Ich habe einfach mal das erste genommen, war das aktuellste. Das Archiv in einen eigenen Ordner nach dem Download kopiert und dort entpackt.

    Ich erhalte dort den Ordner SWL aber nur mit einem Ordner und die update und die updateinfo.xml. Es fehlt der Ordner License und im SWL Ordner ist nur ein Unterordner, vermutlich nur die Karten, nicht die Firmware.


    Ich habe auf die Schnlee keine Anleitung gefunden.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

    3 Mal editiert, zuletzt von Jarni1955 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jarni1955 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Root-Verzeichnis besteht für Firmware und Karten aus dem "license" Ordner, einem SWL und der Update.xml

    Im SWL Ordner befinden sich 2 Unterordner.

    Wenn Du nur die Karten installieren willst, dann ist nur der SWL Ordner mit einem Unterordner, und die Update.xml notwendig.


    Anleitung hänge ich mit dran.

  • Ich muss doch nochmal nachfragen.

    Wenn ich über Opel Update Tool das Update anstosse wird ein Archiv für die Firmware heruntergeladen ( 2,54 GB) und zusätzlich ein Archiv fürs Kartenmaterial (9,42 GB). Das Kartenmaterial wird nicht auf den USB Stick vom Opel Update Tool übertragen. Der Inhalt des USB Stcks sieht dann so aus:


    da ist keine Updateinfo.xml auf dem USB Stick.

    Kann ich mit diesem Stick zumindest die Firmware updaten?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

  • Nein, die Update.xml ist auch für die Firmware notwendig.


    Weshalb verwendest Du nicht langsam das Mittns Tool? Da wäre Dein Update längst erledigt!

  • So wenn ich jetzt das Opel Udate Tool, wieder starte aber bei den Downloads nur das Häkchen bei Frimware upate mache und und dann, bevor das Update auf den USB Stick gespeichert werden soll, in der Opel Update Ordner gehe und dort den Lizenzschlüssel und das Archiv in einen anderen Ordner kopiere (z.B. USB3) und dann das Archiv entpacke, sieht der Ordner, wie auf dem angehängten Bild aus, das Archiv einfach wegdenken.

    im diesem Ordner ist jetzt eine Updateinfo.xml vorhanden.

    Um die Ordnerstruktur richtig zustellen müsste ich im Root des USB Sticks einen Ordner "licence" erstellen und dort die x.key Datei reinkopieren, der Ordner SWL und die Updateinfo.xml kämen ebenfalls in den Root des USB Sticks.

    Das würde dann so aussehen , wie auf dem zweiten Bild.

    Jetzt meine Frage, da das Opel UpdateTool auf den USB Stick keine updateinfo.xml kopiert hat, ist die xml Datei überhaupt erforderlich?


    Wo finde ich das Mittns Tool? Sorry bin hier noch neu im Forum.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Die Updateinfo.xml ist immer erforderlich

  • Ich habe mich jetzt mit dem Mittns Tool probiert, auf der zweiten Karteikarte, VIN eingeben und Schaltfläche Updatecheck angeklickt, dann kommt die Meldung " Fahrgestellnummer unbekannt"

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

    Einmal editiert, zuletzt von Jarni1955 ()

  • Wennn es bei Opel funktioniert, sollte es auch auf jeden Fall mit der Toolbox funktionieren.


    Aber eigentlich hast Du doch schon alles was nötig ist heruntergeladen.

    Es müssen nur die Ordnerstrukturen und die Inhalte passen, dann gibts auch normal keine Probleme.


    Und falls etwas fehlt kann man es bei uns auch herunterladen.

    Und für die Erstellung von Lizenz usw. haben wir auch Lösungen.


    Man kann auch die Karten und die Firmware auf einen Stick packen und installieren.

    Auch das funktioniert problemlos - jedenfall bei mir ;)

  • Das Opel Update Tool, hat ja auch soweit funktioniert, das Tool hat alle Dateien heruntergeladen ( Firmware und Kartenupdate). Es war ein neuer USB Stick 32 GB eingesteckt, nach dem Herunterladen der Dateien und nach der Dateiprüfung hat das Opel Update die Dateien auf den USB Stick kopiert und ist ungefähr bis 75% gekommen, dann ist die Erstellung des USB Sticks abgebrochen, ohne Ausgabe eines Fehlerhinweises.

    Also das Update erneut gestartet, es lief genauso ab wie beim ersten mal, Abbruch bei ca 75 %.

    Beim nächstem, dem 3. Versuch, hat er wieder das Firmwarupdate und das Kartenupdate herunter geladen, hat aber dann ins Root des USB Sticks nur 2 Ordner reinkopiert, ohne Updateinfo.xml

    Ich vermute, dass durch die zwei abgebrochenen Versuche, mein Downloadkontigent fürs Kartenupdate für dieses Jahr erschöpft ist und sich Opel auf dem Server einen Zähler gespeichert hat, dass kein Karten Update auf den USB Stick mehr möglich ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

  • Dann lad Dir doch das Kartenupdate hier herunter.

  • Ich habe mich jetzt mit dem Mittns Tool probiert, auf der zweiten Karteikarte, VIN eingeben und Schaltfläche Updatecheck angeklickt, dann kommt die Meldung " Fahrgestellnummer unbekannt"

    Vielleicht vertippt?



    Der Opel Updater ist derselbe wie der Peugeot Updater, nur mit anderem Logo und Farbe.

    Dass der Updater ohne Grund abbricht, ist lange bekannt.

    Man kann nicht genau sagen, warum.

    Ist halt eine typisch verbuggte PSA Software.

  • Dann lad Dir doch das Kartenupdate hier herunter.


    Zum ersten Zitat: welche Karte benötige ich von der reichlichen Auswahl?


    zum zweiten Zitat: die VIN hatte ich noch im Zwischenspeicher von Opel Update und zweimal eingeben immer der gleiche Fehler Fahrgestellnummer unbekennt, obwohl sie im Eingabefeld grün war.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler

  • Trag Deine FIN doch mal im Profil ein, dann kann ich mal nachschauen, woran es hapert.

  • Zum ersten Zitat: welche Karte benötige ich von der reichlichen Auswahl?

    Gegenfrage - Welches System hast Du denn verbaut? Wave2?

    Das kann man z.B. über die UpdateInfo erkennen.

    Und was ist bisher installiert?


    die VIN hatte ich noch im Zwischenspeicher von Opel Update und zweimal eingeben immer der gleiche Fehler Fahrgestellnummer unbekennt, obwohl sie im Eingabefeld grün war.

    Schreib sie doch mal in dein Profil, dann können wir nachschauen/prüfen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.