Meines Wissens haben die neueren Fahrzeuge ein BMS (Batteriemanagementsystem), welches bewirkt, dass die Lichtmaschine nicht unnötig Widerstand erzeugt, obwohl kein Strom benötigt wird, keine großartigen Verbraucher eingeschaltet, Batterie zu mehr als x % geladen. Diese " Spielerei" dient dazu, dass etwas weniger Kraftstoff verbraucht wird (Anmerkung: Flottenverbrauch, CO2 Ausstoß). Es wird davon gesprochen, dass seien " intelligente Lichtmaschinen". Sind es aber nicht, das BMS leitet einfach an die Lichtmaschine einen niedrigeren Erregerstrom oder auch gar keinen, damit geht die Spannung der Lichtmaschine unter da Niveau der Batterie und wenn die Spannung der Lichtmaschine unter das Niveau der Batterie fällt, findet keine Ladung der Batterie statt. Das erklärt auch, die unterschiedlichen Spannungen, die gemessen werden. Ohne BMS würde die Lichtmaschine
immer eine Spannung zwischen 14,4 und 15,x V liefern. Bei einigen Fahrzeugen ist an der Batterie ein Shunt verbaut, der die Stromflüsse in und aus der Batterie überwacht und die Daten dem BMS liefert. Die Messungen allein über die Spannung der Batterie führt zu eher ungenauen Angaben über den tatsächlichen Ladungszustand der Batterie. Genaue Messungen sind aber erforderlich, um möglichst "viel" Krafststoff zu sparen.
Wenn vorhanden, mal den Shunt und die Leitung vom Shunt prüfen lassen.