Beiträge von Jarni1955

    Meines Wissens haben die neueren Fahrzeuge ein BMS (Batteriemanagementsystem), welches bewirkt, dass die Lichtmaschine nicht unnötig Widerstand erzeugt, obwohl kein Strom benötigt wird, keine großartigen Verbraucher eingeschaltet, Batterie zu mehr als x % geladen. Diese " Spielerei" dient dazu, dass etwas weniger Kraftstoff verbraucht wird (Anmerkung: Flottenverbrauch, CO2 Ausstoß). Es wird davon gesprochen, dass seien " intelligente Lichtmaschinen". Sind es aber nicht, das BMS leitet einfach an die Lichtmaschine einen niedrigeren Erregerstrom oder auch gar keinen, damit geht die Spannung der Lichtmaschine unter da Niveau der Batterie und wenn die Spannung der Lichtmaschine unter das Niveau der Batterie fällt, findet keine Ladung der Batterie statt. Das erklärt auch, die unterschiedlichen Spannungen, die gemessen werden. Ohne BMS würde die Lichtmaschine

    immer eine Spannung zwischen 14,4 und 15,x V liefern. Bei einigen Fahrzeugen ist an der Batterie ein Shunt verbaut, der die Stromflüsse in und aus der Batterie überwacht und die Daten dem BMS liefert. Die Messungen allein über die Spannung der Batterie führt zu eher ungenauen Angaben über den tatsächlichen Ladungszustand der Batterie. Genaue Messungen sind aber erforderlich, um möglichst "viel" Krafststoff zu sparen.

    Wenn vorhanden, mal den Shunt und die Leitung vom Shunt prüfen lassen.

    Eben habe ich nochmal das Tool gestartet, jetzt hat das Tool die FIN akzeptiert, die habe ich in einer txt Datei auf dem Rechner, so wie heute morgen aus der txt kopiert und eingefügt, jetzt geht es er läd was runter?


    Da ich ja gerne alles durchprobiere, habe ich jetzt nochmal auf einem anderen Win10 Rechner, es probiert, also mich dort in My Opel angemeldet, die Opel Update.exe runtergeladen und jetzt ist das Update komplett auf dem Stick. Meine Vermutung ist, dass der Downloadzähler nicht auf dem Opel Server gespeichert wird, sondern irgendwo in der Windows Registy, und zwar so tief drin, dass der selbst bei einer Deinstalltion der Opel Update. exe nicht entfernt wird.

    Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mal die Registry durchsuchen, wo da der Merker gesetzt wird. Ich werde berichten.


    wenn ich mit der Mittns Toolbox den USB Sticvk erstelle, wähle ich als erstes das Archiv für das Firmwareupdate aus, danach habe ich den Haken bei Datenträger formatieren entfernt dann wähle ich das Archiv für das Kartenupdate aus, am Ende werde ich gefragt, ob ich die vorhandene Updateinfo.xml ersetzen möchte.

    Mache ich bei der Erstellung einen Fehler oder muss ich das Update mit 2 Usb Sticks durchführen, auf dem ersten Stick ist das Firmwareupdate, auf dem zweiten das Kartenuodate?





    wenn ich mit der Mittns Toolbox den USB Sticvk erstelle, wähle ich als erstes das Archiv für das Firmwareupdate aus, danach habe ich den Haken bei Datenträger formatieren entfernt dann wähle ich das Archiv für das Kartenupdate aus, am Ende werde ich gefragt, ob ich die vorhandene Updateinfo.xml ersetzen möchte.

    Mache ich bei der Erstellung einen Fehler oder muss ich das Update mit 2 Usb Sticks durchführen, auf dem ersten Stick ist das Firmwareupdate, auf dem zweiten das Kartenuodate?


    So ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, im Installationsverzeichnis von Operl Update, bei mir war es: c>users>arnha>Appdata>>local>programs>opel update, da bleibt eine install.log beim Deinstallieren bestehen, die habe ich gelsöcht und werde morgen probieren, ob dann über Opel der Kartenupdate wieder funktioniert. Ich werde weiter berichten.

    Dann lad Dir doch das Kartenupdate hier herunter.


    Zum ersten Zitat: welche Karte benötige ich von der reichlichen Auswahl?


    zum zweiten Zitat: die VIN hatte ich noch im Zwischenspeicher von Opel Update und zweimal eingeben immer der gleiche Fehler Fahrgestellnummer unbekennt, obwohl sie im Eingabefeld grün war.

    Das Opel Update Tool, hat ja auch soweit funktioniert, das Tool hat alle Dateien heruntergeladen ( Firmware und Kartenupdate). Es war ein neuer USB Stick 32 GB eingesteckt, nach dem Herunterladen der Dateien und nach der Dateiprüfung hat das Opel Update die Dateien auf den USB Stick kopiert und ist ungefähr bis 75% gekommen, dann ist die Erstellung des USB Sticks abgebrochen, ohne Ausgabe eines Fehlerhinweises.

    Also das Update erneut gestartet, es lief genauso ab wie beim ersten mal, Abbruch bei ca 75 %.

    Beim nächstem, dem 3. Versuch, hat er wieder das Firmwarupdate und das Kartenupdate herunter geladen, hat aber dann ins Root des USB Sticks nur 2 Ordner reinkopiert, ohne Updateinfo.xml

    Ich vermute, dass durch die zwei abgebrochenen Versuche, mein Downloadkontigent fürs Kartenupdate für dieses Jahr erschöpft ist und sich Opel auf dem Server einen Zähler gespeichert hat, dass kein Karten Update auf den USB Stick mehr möglich ist.

    So wenn ich jetzt das Opel Udate Tool, wieder starte aber bei den Downloads nur das Häkchen bei Frimware upate mache und und dann, bevor das Update auf den USB Stick gespeichert werden soll, in der Opel Update Ordner gehe und dort den Lizenzschlüssel und das Archiv in einen anderen Ordner kopiere (z.B. USB3) und dann das Archiv entpacke, sieht der Ordner, wie auf dem angehängten Bild aus, das Archiv einfach wegdenken.

    im diesem Ordner ist jetzt eine Updateinfo.xml vorhanden.

    Um die Ordnerstruktur richtig zustellen müsste ich im Root des USB Sticks einen Ordner "licence" erstellen und dort die x.key Datei reinkopieren, der Ordner SWL und die Updateinfo.xml kämen ebenfalls in den Root des USB Sticks.

    Das würde dann so aussehen , wie auf dem zweiten Bild.

    Jetzt meine Frage, da das Opel UpdateTool auf den USB Stick keine updateinfo.xml kopiert hat, ist die xml Datei überhaupt erforderlich?


    Wo finde ich das Mittns Tool? Sorry bin hier noch neu im Forum.

    Ich muss doch nochmal nachfragen.

    Wenn ich über Opel Update Tool das Update anstosse wird ein Archiv für die Firmware heruntergeladen ( 2,54 GB) und zusätzlich ein Archiv fürs Kartenmaterial (9,42 GB). Das Kartenmaterial wird nicht auf den USB Stick vom Opel Update Tool übertragen. Der Inhalt des USB Stcks sieht dann so aus:


    da ist keine Updateinfo.xml auf dem USB Stick.

    Kann ich mit diesem Stick zumindest die Firmware updaten?

    Danke , jetzt sieht es so aus:




    Ist das richtig , dass die Updateinfo.xml ein anderes Änderungsdatum hat?


    Ich habe jetzt nochmal einen anderen USB Stick erstellt, nur mit dem Firmware Update, da wird keine Updateinfo.xml ertsellt.

    Ich habe mal die xml geöffnet, die Dateigröße die dort hinterlegt ist stimmt nicht mit der Größe eines der beiden Ordner überein. Was ist falsch?


    Ich bin mal dem Dpwnload Link gefolgt, nach dem Öffnen der Seite bin ich aber etwas überfordert.

    Welches Downloadarchiv muss ich nehmen?

    Ich habe einfach mal das erste genommen, war das aktuellste. Das Archiv in einen eigenen Ordner nach dem Download kopiert und dort entpackt.

    Ich erhalte dort den Ordner SWL aber nur mit einem Ordner und die update und die updateinfo.xml. Es fehlt der Ordner License und im SWL Ordner ist nur ein Unterordner, vermutlich nur die Karten, nicht die Firmware.


    Ich habe auf die Schnlee keine Anleitung gefunden.

    Ich habe möglicherweise mittlerweise einen anderen Weg gefunden:

    Ich starte das Update, dann werden 3 Dateien in dem Ordner Opel Update, eine ist das Firmware Archive und eine ist das Karten Archiv.

    Wenn ich,evor ich das Schreiben auf den USB Stick anstoße, kann ich die beiden Archive aus dem Ordner Opel Update kopieren und in einem anderen Ordner(Grandland) speichern.

    Nachdem die Daten der Lizens (license) und des Firmwareupdates (SWL) auf dem USB Stick gespeichert ist, ist der Ordner Opel Update leer.

    Im Ordner Grandland kann ich die beiden Archive entpacken in Ordner SWL in diesen Ordner sind zwei Unterordner 001315031613548831 und 002315011697198314, der letze ist der Kartenordner, wenn ich den auf den USB Stick in den Ordner SWL kopiere, funktioniert das auch?

    Ich habe über Opel Update versucht die Software und die Karten upzudaten, zweimal ist mir die Übertragung auf einen 32 GB USB Stick abgebrochen. Ich kann jetzt zwar das Update anstoßen, allerdings werden nur noch der Lizensschlüsse und das Update der Firmware auf dem USB Stick gespeichert. Wie komme ich nun an das Kartenupdate?