Erfahrung mit aufgelöster Heckscheibenheizung und Austausch?

  • Mahlzeit Community.


    Ich habe beim Kauf meines gebrauchten Travellers nach dem ersten Frost die Heckscheibenheizung als defekt reklamiert. War ein kleiner Kampf, ging aber durch. Musste jetzt zu Carglass fahren, der gute Herr ist fast rückwärts umgefallen, weil er das so laut seiner Aussage noch nie gesehen hat.


    Offensichtlich haben sich links und rechts die Metallbahnen auf- und abgelöst, so das die gelbe Beschichtung unten drunter sichtbar geworden ist. Ohne Metall keine Heizwirkung. Er kann sich nicht richtig erklären, wie das zustande kommen kann. Vor dem Verkauf eine Klebefolie unfachmännisch abgezogen? Zu aggressive Reinigungsmittel? Scheibe innen mit dem Drahtschwamm geputzt? Oder doch nur Sonneneinstrahlung??


    Folgende Fragen:

    1) Ist das schon mal bei jemandem in der Art aufgetreten?

    2) Kann man das irgendwie verhindern? (Sofern es zum Beispiel durch die Sonne ausgelöst wird.)

    3) Laut Aussage des Monteurs soll der Tausch der (separat klappbaren) Heckscheibe 5-6h dauern. Gibt es da Erfahrungswerte? Sind doch eigentlich nur 2 Schrauben an den Scharnieren, der Kabelbaum sowie Schloss/Scheibenwischer. Das erscheint mir extrem lang...


    Cheers, xyCom


  • Zu 1: Ich hab das bisher nur mal bei einem wesentlich älterem Fahrzeug gesehen, aber nicht so schlimm.

    Zu 2: Wenn es wirklich an der Sonne gelegen hätte, wären ganz sicher auch viele Andere betroffen, und man hätte einen Rückruf gestartet.


    Der Austausch dauert sicher nicht so lange, allerdings kenne ich die Vorgaben nicht.

    Ist das eine Vertragswerkstatt?

  • Ich sage mal so, wenn das bisher niemand weiter hatte, bin ich um so glücklicher. Bedeutet ja, dass es an der Dummheit des Verkäufers oder vlt. einem Produktionsfehler liegt und ich nicht in ständiger "Angst" leben muss ;)


    Carglass muss das machen. Da es eine Reklamation ist, hab ich keine Werkstattwahl. ich schätze aber mal, die haben das für eine normale Scheibe konzipiert, so mit neu ankleben und so. Hoffe ich...

  • ich schätze aber mal, die haben das für eine normale Scheibe konzipiert, so mit neu ankleben und so.

    Auch der Wechsel einer neuen Scheibe dauert keine 5-6 Stunden, sondern höchstens die Trockenzeit des Klebers, aber der darf nicht berechnet werden.

  • Alles klar, danke dir. Ich packe meine Switch und eine Powerbank ein und lasse mich überraschen, wie lange ich da rumsitze ^_^

  • Also laut Vorgabe sind wohl 1,9 Stunden für den Austausch der kompletten Heckklappe vorgesehen.

    Das beinhaltet auch abdichten und Spaltmaße etc. einstellen.


    Es gibt kein TSB diesbezüglich, was bedeuten kann, dass es wohl nur ein Produktionsfehler war.

    Vielleicht war die Oberfläche beschädigt oder nicht versiegelt und jemand ist dann mit nem Reiniger dran, was die Heizdrähte zum oxidieren gebracht hat.

    Sieht für mich jedenfalls nach Oxidation aus. :nerd_face:

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.