SOS Taste beim Citroën C3 Elle BJ. 2023 nicht vorhanden?

  • Hallo,

    bei meinem Citroën C3 Elle BJ. 2023 befinden sich über dem Innenspiegel weder der SOS Knopf noch der Pannenhilfe Knopf.

    Ich dachte, das zumindest der SOS Notruf in Neuwagen Pflicht ist. In der Online Bedienungsanleitet steht was von SOS Notruf,

    aber der Knopf wird nicht expliziert erwähnt. Im Netz sieht man auf Fotos an der Stelle die Knöpfe, bei meinem sind da nur die

    Abdeckungen zu sehen. Kennt sich da jemand aus?

  • Gemäß der Verordnung (EU) 2015/758 ist nur die automatische Auslösung eines Notrufs verpflichtend, nicht auch die manuelle.

    In Artikel 3 wird erklärt, dass ein automatischer Notruf bei einem Unfall ausgelöst werden muss.


    Gut möglich, dass die einfach nur die Tasten weggespart haben.


    Was letztendlich verbaut ist, kann man nur anhand der verbauten Teile herausfinden.

    Bedeutet, entweder alles auseinanderbauen und selbst nachschauen oder die Fahrgestellnummer angeben.

  • Ok, das die SOS Notruftaste keine Pflicht ist, war mir nicht bekannt...

    Um die Informationen über die Fahrgestellnummer zu erhalten muss ich was machen?

  • Um die Informationen über die Fahrgestellnummer zu erhalten muss ich was machen?

    Sie z.B. in das Profil eintragen, wie es Mittns schon geschrieben hat ;)

  • Na dann werde ich das gleich mal machen... :)

  • Laut Teilenummer ist kein BTA Modul verbaut, was aber m.E. nach auch falsch sein kann, denn die Not Batterie (1684919480) für das BTA Modul wird aufgelistet.

    Es wird auch angezeigt, dass das Fahrzeug personalisiert wurde, daher können gewisse Teile einfach nur falsch aufgelistet sein.

  • Personalisiert könnte was bedeuten? Das Auto ist geleast, aber sonst ganz normal bestellt worden... Ich glaube ein Sondermodell " ELLE" ist es...

  • Personalisiert könnte was bedeuten?

    Das Rätsel ist bis heute nicht gelöst.

    Vielleicht nachträglich etwas verbaut/geändert.

    Jedenfalls stimmen bei den meisten Fahrzeugen die personalisiert sind, die Teilenummern nicht immer.

  • Personalisiert?


    Könnte zur Bestellung konfiguriert worden sein, statt einer einfachen Händlerbestellung als Ausstellungsfahrzeug, dazu ist nachträglich beim Händler etwas hinzugefügt oder verändert worden.

    Zb. AHK, andere Felgen, usw


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Von wann ist denn die Typengenehmigung für das Auto? Das ist hinsichtlich der eCall-Verpflichtung ausschlaggebend.

  • Das reicht leider nicht.

    Das richtige Datum steht in der COC - Bescheinigung und sieht z.B. so aus

  • Wenn ich mich richtig erinnere, wir hatten das in einem anderen Thema schon mal, dann ist der eCall erst bei Fahrzeugen ab einer Typengenehmigung ab April 2018 vorgesehen. Reine Facelifts sind da offenbar außen vor.

  • Ok, ich habe in den Unterlagen gesucht und meine EG- Übereinstimmungsbescheinigung gefunden. Da steht das Datum 09.08.2023

  • Alle neuen Fahrzeugmodelle mit neuer Typgenehmigung ab 1. April 2018 müssen mit eCall ausgestattet sein.

    Dementsprechend müsste das System bei Dir verbaut sein.

    Einzige Möglichkeit, die ich mir vorstellen könnte, wäre, das sie einfach nur die Taste eingespart haben.

  • Wenn die SOS Taste nicht vorgeschrieben ist, wird sie wohl eingespart worden sein...

    Bei der Hauptuntersuchung wird dann das eCall nicht geprüft?

  • Wenn die SOS Taste nicht vorgeschrieben ist, wird sie wohl eingespart worden sein...

    Da das System sowohl automatisch als auch manuell aktiviert werden kann, kann ich mir das nur so denken.


    Bei der Hauptuntersuchung wird dann das eCall nicht geprüft?

    Ich hab die Taste noch verbaut, aber der TÜV hat die Funktion noch nicht geprüft.

    Wenn keine Taste vorhanden ist, müssten sie es per OBD testen, wo sie für jedes Fahrzeug die passende Software bräuchten :/

  • Bei der Hauptuntersuchung wird dann das eCall nicht geprüft?

    Vermutlich nur Abfrage des BTA Steuergeräts auf Fehler und wenn es kritische Fehler sind, welche die Funktion nicht mehr ausführen lässt, dann fällt's durch.


    Wird ja bei den anderen Steuergeräten auch gemacht.

  • Also wenn ich das richtig interpretiere, ist die ursprüngliche Typengenehmigung lt der Aktenzahl aus dem Jahr 2007. Somit würde er nicht unter die eCall Pflicht fallen.


    Dass sie die Taste einsparen, ist rechtlich nicht zulässig wie ich das sehe. Eine Möglichkeit zur manuellen Auslösung ist gesetzlich vorgeschrieben.


    Ich habe hier eine Zusammenfassung gefunden. Das ist eine offizielle Webseite der EU. Darin ist klar von neuen FahrzeugTYPEN die Rede und das manuell ausgelöst werden können muss.

    eCall-Systeme in Fahrzeugen – Typgenehmigung | EUR-Lex

  • https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015R0758


    Die Verordnung lässt m.E. nach wieder ziemlichen Spielraum.

    Überall heißt es:

    Zitat

    Nutzung und Durchführung des eCalls besteht und
    das entweder automatisch von im Fahrzeug eingebauten Sensoren oder manuell ausgelöst wird

    Bedeutet das nun, es muss beides vorhanden sein, oder nur eines von beiden?


    Andererseits besagt der Link bei Dir ja, dass es wohl Pflicht ist.


    Dann kann ich mir nämlich auch nur vorstellen, dass es tatsächlich etwas mit der Typengenehmigung zutun hat.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.