208 - 2016 (3003 ARY) upgrade to carplay / Android auto

  • Hallo, vorab habe leider die Fahrgestell Nummer noch nicht weil ich den Wagen erst nächste Woche bekomme.


    Ich würde gerne carplay \ Android Auto im Fahrzeug verfügbar haben und dabei keine onboard funktionen verlieren ( Lenkradsteuerung, Reifendruck Kontrolle, PDC..)

    Ich bin auf ein Android Gerät bei Aliexpress gestoßen da steht man soll es nicht nehmen wenn man diesen stecker hat:Stecker


    Könnte mir Jemand helfen und mir sagen ob ich diesen Stecker habe?


    Danke und für andere Ratschläge bin ich Dankbar!


    Viele Grüße

  • Da deiner von 2016 ist, wirst du ganz sicher nicht diesen Stecker haben, sondern diesen Stecker.

    Schau mal hier das Gegenstück: Klick

  • Vielen Dank! Für mich sehen die Stecker ähnlich aus ^_^

    Also sollte das klappen.


    Hat Jemand Erfahrungen mit Android Radios im 208? Oder hat vielleicht Jemand eine bessere Idee? Wie ich an die Funktionen kommen könnte?


    Danke und viele Grüße

  • Ich würde gerne carplay \ Android Auto

    Was denn genau? Wenn du nur Carplay nutzen möchtest, reicht es wenn du deine SMEG+ Einheit durch einen SMEG+ iv2 erserzt. Um zusätzlich Android Auto zu nutzen, musstest du dein kompleten System durch einen NAC/RCC tauschen (angenommen du möchtest OEM bleiben). In beiden Fälle müssen die Headunits entsprechen kalibriert bzw codiert werden.

  • Danke, brauche eigentlich beides Android auto und carplay. Headunits kalibrieren und codieren hört sich aufregend und nicht all zu einfach an zudem sind die oem Geräte smeg +iv2 bzw sogar NAC / RCC sicher recht teuer?


    Woher bekommt man die denn überhaupt?


    Vielen Dank

  • Wenn du Android Auto haben willst, dann fällt SMEG+ iv2 schon mal raus.


    RCC/NAC Sets findest du online für ab 400€, dafür aber plug&play.

  • Danke! Plug&play weil die dann schon codiert und kalibriert sind nehme ich an?

    NAC ist das neuere System?


    Damit es direkt richtig kalibriert und codiert ist muss ich nach 208 in verbindung mit NAC suchen? Ist dabei egal auf welchen 208 es kalibriert und codiert wurde?

    Danke vorab für deine Hilfe!

  • Danke! Plug&play weil die dann schon codiert und kalibriert sind nehme ich an?

    Richtig


    NAC ist das neuere System?

    Nein, NAC und RCC sind Zeitgenossen :)

    208 in verbindung mit NAC suchen?

    Ja. Ebay, Kleinanzeigen und co.


    Ist dabei egal auf welchen 208 es kalibriert und codiert wurde?

    Es ist egal sogar aus welchen Fahrzeug die NAC/RCC Einheit kommt. Man kann ja die Kalibrierung ändern, so dass in ein anderen Fahrzeug passt.

  • Hast du bereits ein Display verbaut, musst du evtl. beim Kauf einer NAC Einheit darauf achten, ob das Display non-HD ist. Dann darf das Kürzel "HD" nicht in der Bezeichnung auftreten.


    Android Auto gibt es erst ab NAC Wave 2.


    Dann gibt es noch Versionen mit und ohne DAB.


    Vielleicht weiß edu da besser, welches Display bei dir verbaut ist und ob DAB überhaupt relevant ist. (Evtl. ist die Antenne ja nachrüstbar)


    Kalibrierung und setzen der Parameter bedürfen ein wenig Einarbeitung, müsste mich auch ein wenig einlesen und es gab ein paar Hürden, die überwunden werden mussten, aber das ist alles machbar.


    Man braucht

    - einen Arduino nano

    - ein mcp2515

    - einen odb Stecker (manche nehmen auch zwei Drähte, aber den Euro kann man getrost noch investieren.)


    Die Software Arduino IDE (die ältere Version lief irgendwie besser)


    Dann noch ein PSA Kalibrierungstool Tool von der Webseite von vlud.

    Dort findet sich auch die Anleitung. Die Website Übersetzung von Chrome hat hier super funktioniert. In dieser finden sich auch alle Links zu der Software die du brauchst.


    Bin mir jetzt unsicher, ob ich die Website hier laut den Boardregeln erwähnen darf. Also gern kürzen, falls nicht.


    Viel Erfolg, wird schon klappen, denk ich.


    P.S.: Check bitte vorher wirklich ob der Stecker passend ist. Das NAC hat definitiv diesen Stecker, den du in deinem ersten Post gezeigt hast.

    Keine Ahnung ob das überhaupt adaptierbar ist.

  • Danke euch beiden!


    Mic hat mich jetzt mit dem Stecker verunsichert.. der sollte ja nicht der sein den ich im ersten Post gezeigt habe. Was macht man da? Ich habe in der bucht was gefunden und der stecker sieht wirklich so aus wie in meinem ersten Post ( glaube ich zumindest). Dazu ein stecker der evtl modifiziert oder selbstgebaut ist nehme ich an. Bei dem angebot heißt es explizit NAC upgrade für 208 mit SMEG / + infotainment system.



    Könnte ich eigentlich ein NAC non-HD / RCC verbauen und mein Display behalten oder muss das display mit ausgetauscht werden?


    Danke ;)


    Edit: wie heißt denn der stromstecker? Heißt meiner Quadlock oder der den ich nicht habe? Oder sind beides Quadlock Stecker in verschiedenen Versionen?

  • Mic hat mich jetzt mit dem Stecker verunsichert.. der sollte ja nicht der sein den ich im ersten Post gezeigt habe. Was macht man da? Ich habe in der bucht was gefunden und der stecker sieht wirklich so aus wie in meinem ersten Post ( glaube ich zumindest). Dazu ein stecker der evtl modifiziert oder selbstgebaut ist nehme ich an. Bei dem angebot heißt es explizit NAC upgrade für 208 mit SMEG / + infotainment system.

    Er hat vermutlich übersehen, dass Du noch ein altes Infotainment mit altem Anschluss hast.

    Es gibt einen Adapter, um von alten Quadlock auf den neuen zu adaptieren.

    Gibt's zum Beispiel bei Aliexpress.

    Beispiel:


    Wenn Du ein Nac Set kaufst, sind die Kabel meist dabei, deswegen ja auch Plug&Play.

    Musst einfach in die Beschreibung des jeweiligen Angebots schauen.



    Könnte ich eigentlich ein NAC non-HD / RCC verbauen und mein Display behalten oder muss das display mit ausgetauscht werden?

    Das Display vom Smeg ist resistiv und das vom Nac kapazitiv.

    Untereinander nicht kompatibel, da die Firmware keine Unterstützung für resistive Bildschirme bietet, daher muss das Display getauscht werden.

    Was aber m.E. nach sowieso die bessere Wahl ist, denn wer will heutzutage noch resistive Bildschirme bedienen? Das ist ein Krampf mit der Bedienung, vor allem beim swipen oder scrollen. ^_^


    Edit: wie heißt denn der stromstecker? Heißt meiner Quadlock oder der den ich nicht habe? Oder sind beides Quadlock Stecker in verschiedenen Versionen?

    Richtig, der Stecker heißt gewöhnlich Quadlock.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.