Parksensoren nach Einbau eines eigenen Verstärkers sehr laut, wie leiser machen?

  • Servus,

    Ich habe bei meinem 3008 GT keinen Verstärker serienmäßig verbaut, habe mir vor ein paar Wochen einen 4-Kanal für die Lautsprecher und einen Mono für den Subwoofer in der Reserveradmulde verbaut, was alles auch einwandfrei funktioniert.


    Allerdings wird auch der Ton der Einparkhilfe mit verstärkt und es macht es somit fast unerträglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Einparkhilfe zu verringern? Verbaut ist das Wave2

  • Allerdings wird auch der Ton der Einparkhilfe mit verstärkt und es macht es somit fast unerträglich. Gibt es eine Möglichkeit, die Lautstärke der Einparkhilfe zu verringern? Verbaut ist das Wave2

    Es gibt einen freischaltbaren Konfigurationsparameter im Nac, mit dem man einen Lautstärkeregler anzeigen lassen kann, wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat.


    Darüber kann man dann die Lautstärke der Parksensoren einstellen.

  • Den habe ich bei meinen Kollegen gesehen. Allerdings hat er ein Nac Wave4 verbaut und ich das Nac Wave2.

    Ich habe geschaut, aber nichts gefunden, um diesen Regler angezeigt zu bekommen.


    Ich schau nachher noch mal

  • Es ist möglich, dass es erst ab Wave 3 funktioniert.

    Hatte damals die Option aktiviert aber bin mir nicht sicher, ob es noch das Wave 2 war.


    Zudem hatte es keine Funktion, da vermutlich noch woanders ein Parameter umgestellt werden muss.

    Ggf. im Steuergerät der Parksensoren.


    Wenn das mit dem Nac nicht funktioniert, kannste mit Diagbox auf jeden Fall im Steuergerät der Parksensoren und einmal im BSI reinschauen.

    Ich bin mir zu 99,9% sicher, einen Parameter für die Lautstärke gesehen zu haben.

  • Bezüglich des BSI-Reinschauens: Da besteht ja leider weiterhin das Thema, dass ich dort mit der Diagbox nichts ändern kann.

    da die Version Internet verlangt und es nicht weitergeht.

    Die einzige Änderung in der BSI war über die Konsole möglich. Da kenne ich mich aber leider nicht mit aus.

  • Wenn ich mal wieder Zeit finde, werde ich mal meinen Arduino dranhängen und schauen, welche Zone es ist.

    (Hab aber nur ein BSI2010 zur Verfügung)


    Aber das geht auch super easy selbst.

    Wenn man mit Diagbox die Parameter ausliest und den Arduino parallel daneben laufen lässt, kann man mit dem Arduino sehen, welche Zonen ausgelesen werden. 8)


    Die Zonen fangen dann mit 62xxxx an.

    62 = Zone ausgelesen

    xxxx = Zone


    Aber das nur am Rande, das gehört hier nicht rein.


    Ansonsten such mal nach einer anderen VM im Netz.

  • Okay, ich werde es mal testen. Y-Kabel ist ja vorhanden.

    Das heißt, ich lasse Arduino-IDE laufen mit der Konsole und öffne die Diagbox und schau mir die Parameter an. Das wird mir in der Konsole dann alles angezeigt.

    Bezüglich der VM: Ich habe die 9.68 und die 9.129. Bei beiden ist das Gleiche mit dem Internet.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.