Dauerplus Laderaum Led Beleuchtung

  • Hi Leute.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem nachrüsten von Led Beleuchtung im Laderaum? Ich habe jetzt ein paar Meter LED Strips im Laderaum befestigt, einen Teil mal ans Innenlicht geschlossen, zack, war alles aus. Funktioniert also nicht. Jetzt will ich das ganze über ein relais schalten dazu benötige ich ein Dauerplus im Laderaum, die Steckdose funktioniert ja nur wenn angestartet ist(hatte noch nie so ein neues Auto). Also falls wer etwas weis, wo sich ein Dauerplus befindet bitte melden. Lg Peter

  • Willst du Dauerbeleuchtung im Kofferraum?


    Oder nur eine Beleuchtung bei geöffnetem Kofferraum?


    Ich hab die Original Kofferraumbeleuchtung auf LED umgesteckt und gleichzeitig eine 2 Leuchte auf der gegenüberliegenden Seite montiert.


    Mit LED Strips wollte ich nicht umbauen, hab ich mal woanders schon gesehen und gefiel mir nicht.


    Hier der Link zum Umbau



    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

    3 Mal editiert, zuletzt von MiRuDa ()

  • Hallo. Es handelt sich um ein Firmenfahrzeug(pro ace Kastenwagen 2022) da sind die 2 kleinen original leuchten recht spärlich, ich habe einen Werkzeug und Ersatzteilverbau drinnen und wenn ich etwas suche brauche ich ordentliches Licht. Deswegen die LED Strips. Es sollte immer leuchten wenn ich die Türen öffne, nur auf die Vorhandene Beleuchtung funktioniert nicht, da diese anscheinend direkt vom Steuergerät kommt, deswegen will ich sie über ein Relais an ein abgesichertes Dauerplus hängen. LG

  • Da wirst Du nicht darum herumkommen Dir eine extra Zuleitung mit Sicherung, evtl. Relais und Türkontaktschalter, oder einfachem Schalter zu legen.

  • Die Ausgänge haben immer nur begrenzt Strom und schalten bei Überstrom, der in diesem Fall von den Led's kommt, automatisch ab, um sowohl Kabel als auch die Elektronik vor Überhitzung zu schützen.


    Am optimalsten wäre, einen freien Steckplatz am BSI zu suchen und von dort aus eine Zuleitung zu legen.

    An der vorhandenen Leuchte dann parallel ein Relais, dass die Led's einschaltet.


    Achte auf:

    -Ausreichenden Querschnitt

    -Eine dem Strom entsprechend dimensionierte Sicherung


    Am optimalsten wäre, die Stromaufnahme der Led's mit einem Multimeter zu messen und dementsprechend eine Sicherung auszuwählen.


    Gemessen werden sollte die Stromaufnahme bei ~15V, da die Led's ja auch mit gestartetem Motor verwendet werden könnten.

    Wenn man zum Beispiel mit laufenden Motor kurz im Kofferraum was prüfen will. ;)


    Wenn Fragen zur Verkabelung, Strom oder Spannungen sind, einfach stellen.

  • Danke für die Antwort. Werd mir das mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.