DAB-Antenne + Radio einbauen

  • Hallo,


    Da ich von einem User aus dem Forum demnächst ein NAC Wave 2 mit DAB erhalte, im Auto aber noch keine DAB-Antenne verbaut, wollte ich mich mal erkundigen, welches Modell ihr da empfehlen könnt?


    Des weiteren bräuchte ich ein paar Tipps zur Montage selbiger Antenne. Geplant ist ein Modell, welches in die Scheibe geklebt wird. Das Kabel soll dann hinter der A-Säule verschwinden und dann am DAB-Anschluss des Radios hinten im Radioschacht wieder auftauchen. Kann das Kabel so verlegt werden, ohne dass das halbe Armaturenbrett auseinander genommen werden muss?


    Außerdem habe ich in diversen Montagevideos gesehen, dass während des Ein-/Ausbauprozesses auch die Klimabedieneinheit ausgebaut werden muss. Wozu? Die Klimaanlage bzw. die Bedienung hat zumindest in meinem Fall nichts mit dem Radio zu tun, meine ich.


    LG Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ich kann zwar nicht für den 208 sprechen, der Weg dürfte aber ähnlich unkompliziert sein.

    Ich hab damals ne Leitung von A-Säule bis oben zum Spiegel gezogen.

    Musste nur die Abdeckung der A-Säule lösen und hab dann einen Zugdraht bis nach unten zum Lenkrad gezogen (da, wo der Sicherungskasten ist).

    Ging relativ problemlos.

    Dann hinter der Lenkrad Abdeckung nach rechts in die Mittelkonsole rein, da findet man immer einen Durchgang, da dort auch diverse Kabelbäume entlang laufen.


    Wenn es die andere Beifahrerseite werden soll, dann reicht theoretisch ebenfalls die Abdeckung der A-Säule entfernen und das Handschuhfach ausbauen.


    Handschuhfach selbst ist schnell gelöst.

    Jedoch muss die Leuchte einmal ab, wegen dem Kabel und sofern das Handschuhfach klimatisiert ist, muss der Schlauch von unten abgeklipst werden.


    Anleitung für nen 308 II als kleine Referenz fibdeste hier:


    Beim 208 müsste das Radio hinterm Touchscreen sitzen, daher würde ich von oben nach unten ein Zugdraht ziehen.

    Dann kannste das Antennenkabel bequem von unten nach oben ziehen.


    Empfehlungen kann ich noch keine geben, überlege mir selbst gerade, ob ich nen neuen Sockel auf dem Dach befestige oder die A-Säule nehme. ^^

  • Moin,


    weiß jemand, wie die Antennen beim 208 I Strom bekommen? Haben die ein eigenes Stromkabel, oder läuft das mit über das/die FM/AM/DAB+-Kabel?


    Grüße,

    Martin

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Das glaub ich nicht, dass das keiner weiß...

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Mein 308 hat keinen mehr, denke mal der 208 auch nicht, da dasselbe Infotainment verbaut war (Smeg).


    Und wenn, dann wird dieser nicht über die Antennenleitung versorgt.

    Das würde sonst nur zu Störungen führen.

    So oder so wäre die Versorgung bereits mit der FM Antenne vorhanden, wenn ein Verstärker verbaut ist, also brauchste Dir da keine Gedanken machen.

    Kabel ziehen, Sockel tauschen und gut. :thumbs_up:


    Kannst mir gerne Deine Fahrgestellnummer da lassen, dann kann ich nachschauen, ob was verbaut ist.


    Und trag auch bitte das Baujahr noch im Profil ein, das hilft zu unterscheiden, ob Facelift oder Vor-Facelift.

    (Gibt ja auch welche, die erkennen es an der Optik nicht.)



    Edit: Hast kein Verstärker verbaut.

  • Mein :) spekuliert ja drauf, dass ein DAB-Kabel quasi blind schon verbaut ist, und das nur nicht angeschlossen ist. Er glaubt, dass PSA da keine 3000 unterschiedliche Kabelbäume vorrätig hält. Mit/ohne FM/AM, mit/ohne GPS, mit/ohne DAB und den ganzen Kram ergäben sich schon wieder ein paar dutzend unterschiedliche Kabelbäume. Ich glaube, er sollte wieder an den Weihnachtsmann glauben. So viel Glück werden wir nicht.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Nö, so freundlich sind die nicht. :)

    Bei einigen Dingen schon, aber bei der Antenne nicht.

    Ich muss selbst auch ein Kabel verlegen und den Sockel wechseln.

    Für DAB, GPS & Co. gibt es ja auch einzelne Teilenummern und die Leitungen sind auch separat.


    Es sind ja keine großen Kabelbäume bis zur Decke, deswegen lohnt es sich da mehrere Teilenummern zu machen.

    Ich denke mal, dass die auch für den Rosenberger LVDS Anschluss Lizenzen zahlen müssen und außerdem kosten diese geschirmten Leitungen ja auch nicht wenig.

    Das kostet wahrscheinlich einiges mehr, als so ein paar nicht benötigte Kupferdrähte in nem richtigen Kabelbaum.


    Bei dicken Strängen fällt es ehr weniger ins Gewicht, da kann man auf ein paar Drähten verzichten.

    Wenn ich jetzt aber für eine bestimmte Ausstattung 50% der Drähte eines Kabelbaums (Mit beispielsweise 80 Drähten) nicht brauche, lohnt es sich, 2 Teilenummern zu machen.

  • Du hast ja bei dir auch DAB nachgerüstet, richtig?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Jepp, allerdings muss ich noch die Antenne machen.

    Überlege aktuell noch, ob ich ein Kabel in die Decke ziehe und den Sockel erneure, oder es mit einer kleinen Drittanbieter Antenne versuche und diese unsichtbar in der A-Säule verstecke.

    Da würde ich erstmal testen, wie der Empfang ist.


    Letzteres wäre günstiger und weniger Arbeit.

    Hauptsächlich aber tendiere ich zu letzteres, damit ich mir keine bleibenden Knicke u.ä. in die Decke mache, da bin ich sehr empfindlich. ^^

  • Ich hab gerade mal verglichen, es gibt bzw. gab schon sehr viele verschiedene Kabelstränge.


    • AM-FM1
    • AM-FM1 + FM2
    • AM-FM1 + GPS
    • AM-FM1 + FM2 + GPS
    • AM-FM1 + DAB + GPS
    • AM-FM1 + FM2 + DAB + GPS

    Lustigerweise wurden alle Teilenummern mit einer einzigen Teilenummer ersetzt -> 9674371280

    Da sollen dann alle Verbindungen dabei sein.

    Ist nur die Frage, ab welchem Baujahr.


    Es gibt auch noch eine Teilenummer, die nennt sich "Verstärker F Antenne".

    Die Teilenummer wäre 9673439280.

  • Kannst du das über die VIN abgleichen, welche Kombination bei mir drin ist?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Bei Dir ist der Kabelstrang mit AM-FM1 + GPS verbaut.

    Teilenummer ist 9801098980.


    Als Replace (Ersatz) Nummer wird die Teilenummer 9674371280 angezeigt, diese enthält dann AM-FM1 + FM2 + DAB + GPS.

  • Radio ist soweit eingebaut und funktioniert auch größtenteils (bis auf Theme-Wechsel, da hab ich den Menüpunkt noch nicht gefunden) und Android Auto, weil beide USB-Anschlüsse tot sind. Das angeschlossene Handy zeigt vielleicht 1/10 sec an, dass es geladen wird und dann ist Ende. Nix weiter.


    DAB anschließen hat auch nicht funktioniert, weil der Kollege weder mit Zärtlichkeit noch mit roher Gewalt den Stecker vom Verlängerungskabel in den FAKRA-M-Anschluss bekommen hat.



    Hat das seine Richtigkeit so, dass das nicht passt, oder haben wir wieder was falsch gemacht?

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Das angeschlossene Handy zeigt vielleicht 1/10 sec an, dass es geladen wird und dann ist Ende. Nix weiter.

    USB Kabel zu lang?

    Je länger das Kabel und je kleiner der Querschnitt, desto geringer der Strom.

    Bei Android Auto dasselbe Spielchen, dann startet es nämlich nicht. :D



    Hat das seine Richtigkeit so, dass das nicht passt, oder haben wir wieder was falsch gemacht?

    Hakelt bestimmt wegen dem äußeren Kragen.

    Das ist ja kein Codierter Fakra Stecker. ^^


    Schau hier, der Orangene Anschluss.

  • Aber der Stecker müsste den Fotos nach passen? Sind diese ganzen Fakra-Stöpsel tatsächlich unterschiedlich vom Aufbau her oder sind die nur unterschiedlich eingefärbt. Muss das wie bei so einer Kindersicherung reingedreht werden, bevor das richtig einrastet?

    USB Kabel zu lang?

    Funktioniert auch mit dem kurzen Kabel nicht. Im geliehenen 2008 hat das lange Kabel funktioniert, war allerdings elendig langsam. Kann allerdings auch am Handy liegen, ist ja auch nicht mehr taufrisch (von 2018, auch da schon im Budgetsegment unterwegs gewesen - Wiko View 2 Pro). Das kurze Kabel hab ich da nicht ausprobiert.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Aber der Stecker müsste den Fotos nach passen? Sind diese ganzen Fakra-Stöpsel tatsächlich unterschiedlich vom Aufbau her oder sind die nur unterschiedlich eingefärbt.

    Die sind von der Buchse und Stecker her immer codiert, damit man nicht falsch stecken kann.

    Deshalb gibt es auch die Bezeichnungen FAKRA-XYZ, das sind verschiedene Anschluss Codierungen um vertauschen zu verhindern. ;)

    Du könntest höchstens den orangenen Kragen mal abmachen und dann probieren.


    Muss das wie bei so einer Kindersicherung reingedreht werden, bevor das richtig einrastet?

    Ne ne,die werden nur aufgesteckt, drehen hat keinen Effekt.


    Funktioniert auch mit dem kurzen Kabel nicht. Im geliehenen 2008 hat das lange Kabel funktioniert, war allerdings elendig langsam. Das kurze Kabel hab ich da nicht ausprobiert.

    Seltsam.

    Die Ports liefern glaube ich 1A, ist nicht viel aber laden sollte ein Smartphone aber.

    Android Auto gibts übrigens nur am ersten Port hinten.

    Also von den 2 blauen der linke.

  • Android Auto gibts übrigens nur am ersten Port hinten.

    Also von den 2 blauen der linke.

    Ich weiß ja nicht, welchen Port der Kollege angesteckt hat.


    Kann das auch an der Firmware scheitern? Ist ja noch im Auslieferungszustand.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • Ne, unabhängig der Firmware müssen die Ports zumindest zum laden funktionieren.

    Android Auto Kompatibilität könnte an einer veralteten Firmware liegen.


    Ich weiß ja nicht, welchen Port der Kollege angesteckt hat.

    Hast nur einen USB Anschluss?

    Die Chance steht dann 50/50, dass er den Port ohne Android Auto erwischt hat. ^^

  • USB-Anschlüsse hab ich zwei. Links 12V, Mitte USB und Aux-IN, und rechts nur USB.


    Das alte Smeg hatte ja auch 3 Fakra-Anschlüsse. Da passt der Stecker auch nicht rein. Keine Chance. Wie sind diese Kragen denn befestigt? Die sind doch bestimmt geklebt.

    Seit 06/17 Besitzer und Eigentümer eines Peugeot 208 mit 82 PS.

    Notorischer Klugscheißer. Sehr viel Meinung trifft auf ganz wenig Ahnung.


    Vorstellungsfred.


    Spritmonitor.de

  • USB-Anschlüsse hab ich zwei. Links 12V, Mitte USB und Aux-IN, und rechts nur USB.

    Und gar keiner funktioniert??

    Wie sind diese Kragen denn befestigt? Die sind doch bestimmt geklebt.

    Die sind eingeklipst, musste vorsichtig sein beim abmachen, sonst könnte der Kunststoff brechen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.