NAC-Kartenupdate für 3008 II GT Wave 2

  • Lässt sich das Kartenupdate auch nur für einzelne ausgewählte Länder realisieren??


    Bei der ersten Firmwareversion meines 3008 II GT (bis Frühjahr-2021) ging dies noch. Seither habe ich diese Möglichkeit beim Standard-Updateprozess nicht mehr und auch im Internet nichts dazu gefunden.

    Mein Update habe ich bislang immer über die Software PEUGEOT-Update vom PC (iMac) über einen Update USB-Stick realisiert.


    Hat hier jemand eine alternative Lösung? Das würde sicher auch die notwendige Zeit der Motoraktivität beim Updateprozess reduzieren helfen und damit auch etwas klimaschonender sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Fin entfernt, da nicht notwendig.

  • Lässt sich das Kartenupdate auch nur für einzelne ausgewählte Länder realisieren??

    Du hast ein NAC Wave 2, da geht das leider nicht.

    Beim Wave 3 und Wave 4 geht es.


    Mein Update habe ich bislang immer über die Software PEUGEOT-Update vom PC (iMac) über einen Update USB-Stick realisiert.


    Hat hier jemand eine alternative Lösung? Das würde sicher auch die notwendige Zeit der Motoraktivität beim Updateprozess reduzieren helfen und damit auch etwas klimaschonender sein.

    Eine Alternative ist meine Software 'Mittns Toolbox', allerdings ändert es nichts an der Dauer des Update Prozesses.


    Du kannst mit vollgeladener Batterie das Update auch ohne Motor laufen lassen.

    Der Motor muss dazu gestartet werden, dann das Update beginnen und dann kann der Motor wieder ausgeschaltet werden.


    Es muss nur sichergestellt werden, dass sie Batterie ausreichend geladen ist und dass man zuvor eine längere Strecke zurückgelegt hat.


    Der Eco Modus schaltet sich nämlich nicht nur ein, wenn die Batterie nicht genügend Kapazität hat, sondern wenn zuvor nur Kurzstrecken gefahren wurden.

  • Danke für die eindeutige Antwort, auch wenn diese natürlich nicht im erhofften Sinne ausfällt. Da muss man wohl weiter auf Einsicht bei PEUGEOT warten...;_)

  • Ich mache die Updates bei meinem 3008 ll mit Wave 2 folgendermaßen:


    Statt laufendem Motor geht auch ein Ladegerät an der Batterie.

    So gaukelt man vor, die Lichtmaschine lädt.


    Ladegerät anschließen, Zündung an, Lüftung aus, Radio aus und Motor starten, Stick einstecken und Meldungen quittieren, warten bis Ladebalken erscheint, Motor aus und Zündung sofort wieder an. Aussteigen und Tür schließen.

    So laufen auch die Firmware und das Kartenupdate nacheinander durch, erst dann geht nach Neustart der Eco Modus an und das System schaltet ab.



    Natürlich wäre es einfacher, den Eco Modus nur für Updates ausschaltbar zu machen, aber es muss ja Anwendersicher sein, also mit "Motor an". Weil der Nutzer ja selten den Ladezustand der Batterie vorher überprüfen wird.

    Somit kann kein Updateabbruch statt finden, was wieder größere Probleme für den Nutzer darstellt. Bluescreen, usw.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Ich habe mir einen winzigen Sketch für den Arduino geschrieben, damit man den Eco Modus temporär für 1h deaktivieren kann.


    Ich steck meinen OBD Dongle nur kurz dran, der Eco Modus deaktiviert sich und ich kann weiter am Auto spielen. ^_^

  • Hallo wie kann man herausfinden welche NAC version man hat?
    Auch ich wollte das Kartenupdate geteilt machen um den Update in mehrere Sessions aufzuteilen (Land für Land) mit dem Erfolg das alles andere gelöscht wurde als ich als erstes nur Schweiz gewählt habe....
    ich haben einen 3008 GT Hybrid4 seit Feb 2021

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.