NACTraveller 2017 lädt permanent neu und stürzt nach ca 10x mit Bluescreen ab - Peugeot Update Software Problem

  • Hallo,

    das NAC meines 2017er Traveller lädt seit einigen Tagen permanent neu und stürzt nach ca 10x mit Bluescreen ab. Ich wollte nun über die Peugeot Update Software die Firmware neu aufspielen. Aber ich kann weder am PC, noch am Mac die passende Firmware erfolgreich herunterladen. Nach erfolgtem Download heißt es IMMER, die Daten seien fehlerhaft und diese werden idR gelöscht. Der Download NUR des Kartenmaterial ist hingegen möglich.

    Am PC konnte ich die heruntergeladenen Daten der Firmware auf einen Stick kopieren (wenn ich in Peugeot Update beides anwähle, wird zuerst die Firmware inkl Key heruntergeladen und ich kann dann diese kopieren, solange das Kartenupdate lädt), beim Versuch diese im Fahrzeug via USB-Stick zu installieren heißt es dann, dass dies nicht die korrekte Version sei. Bei meinem Fahrzeug ist bereits die aktuellste Version der Firmware von 2019 installiert, vielleicht liegt es daran? Vermute eher einen fehlerhaften Key. Stick hat zwar 128GB hatte ihn aber mit dem Peugeot-Tool formatiert (ich hatte testweise nur Karten geladen und dann den Prozess erfolgreich durchlaufen), eigentlich sollte es nicht daran liegen.


    Habe zwar Peugeot angeschrieben, aber hoffe jetzt auf das Forum bzw die Toolbox bzw das Lizenz-Key-Tool. Ist mVn auch erfolgversprechender als Werstatt. Zumindest billiger :) . Gibt's hier Material im Sinne von "Tool für Noobs" zum Einlesen? Habe ich irgendwas übersehen? Probiere auch gerne noch weiter mit "Bordmitteln" was zu erreichen, wenn jemand einen Vorschlag hat. Doch anderer Stick zB?


    Grüße, Phliip

  • Kleines Update ohne Erfolg: Ich hab es jetzt geschafft das Update der Firmware über die Software von Peugeot ohne Fehlermeldung auf zwei verschiedene Sticks (einer davon 8GB) zu ziehen, trotzdem immer noch jeweils im Fahrzeug die Fehlermeldung, dass die Aktualisierung nicht kompatibel sei :( . So komme ich wohl leider nicht weiter.

  • Es könnte durchaus sein, dass die Peugeotsoftware mit der Formatierung des 128 GB-Sticks probleme hat, wobei "nicht kombatibel" meist auf eine fehlerhafte Lizenz hindeutet.

    Welche Version hast Du denn installiert, bzw. welche herunter geladen?


    Infos gibts hier jede Menge


    Überprüfe bitte mal Deine FIN!

    Sie hat immer 17 Stellen!

    Deine hat 18, da stimmt etwas nicht

  • Ich hab in meinem Fahrzeug das Wave1 NAC, da gibt es nur zwei Firmwware-Versionen, es bietet mir in der Peugeot-Software die Aktuelle von 2019 inkl Key an. MVn ist der 128er zwar korrekt formatiert (da steht FAT32, wenn ich nach dem Prozedere unter Eigenschaften schaue, das Peugeot-Tool formatiert das auch extra über eine DOS-Eingabe), aber ich hatte es deshalb auch mit ein 8GB-Stick probiert (nur Firmware, keine Karte). Wie gesagt gleiches Ergebnis :/ . Wenn ich mich nicht bei der Fahrzeug-ID vertippt habe (von der sich die Geräte-ID ableitet), fällt mir nix mehr ein.
    Mein Plan wäre jetzt: Mittels diesem Code die Seriennummer des NAC herausfinden: RE: Welches Nac Navigationssystem habe ich verbaut?, Key generieren, das Update über den Link laden und das mit dem 8GB Stick nochmal probieren. Wenn das nicht geht, würde ich es über das Tool probieren.

  • Wenn ich mich nicht bei der Fahrzeug-ID vertippt habe

    Und da haben wir schon den ersten Haken, denn so kannst Du nicht mal das Mittns Tool versuchen.

  • Ich schrieb "WENN" :D . Ich hab das x-fach kontrolliert und auch an mehreren Rechnern mit der Peugeot-Software probiert. es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn ich mich da mehrfach vertippt hätte. Aber ich kann es nicht ausschließen. Vielleicht ist auch was beim Kopieren der Daten schiefgegangen. Das tolle am Tool ist ja, dass das alles nochmal prüfen kann :love: .
    Ich hab eben noch mit meiner Werstatt telefoniert und die haben mir bestätigt, dass die Peugeot-Software xtrem hakelig ist und dass es zT mehrere Versuche braucht. Ich bleibe dran!

  • Nochmal, Deine FIN ist zu lange!

    Auch wenn ich die letzte Zahl weglasse, gibt das Tool einen Fehler aus!

  • Ah, danke, dann hab ich sie hier falsch eingegeben, im Tool hat alles funktioniert.
    Edit: Prompt hier vertippt, argh: Da war ein X zuviel drin.

  • Dann warten wir auf Deine positive Rückmeldung ;)

  • Du hast ein Wave 1, das hat schon immer Probleme beim Update gemacht.

    Zuletzt gab es m.W. nach das Problem, dass die Zertifikate von PSA abgelaufen sind und nicht erneuert wurden, daher funktioniert das Update nicht.


    Das nächste Problem kann sein, dass evtl. das falsche Update angeboten wird, es gibt 2 unterschiedliche (Siehe hier).

    Einmal die 7.3.1r1 und die 7.3.1r3, die sind untereinander nicht kompatibel und für verschiedene Hardware Revisionen gedacht.


    Dann prüfe noch, ob die UpdateInfo.xml vorhanden ist (Optional via Mittns Toolbox -> Häkchen setzen), ohne die funktioniert es sonst auch nicht.

  • Bei mir auf dem Gerät drauf ist SAFE die R3, die jetzt kaputt ist. MIt der hatte ich es auch immer wieder probiert. Updateinfo ist vorhanden. Habe jetzt mal alles mit dem Tool präpariert und unternehme später einen neuen Anlauf :D ! Danke auf jeden Fall schon mal, wirklich klasse!
    Zertifikat kaputt heißt, es geht eher nicht über das offizielle Programm? Aber über das Tool? Oder gar nicht?

  • Zertifikat kaputt heißt, es geht eher nicht über das offizielle Programm? Aber über das Tool? Oder gar nicht?

    Gar nicht, denn die Zertifikate sind im Update enthalten und wenn die nicht mehr gültig sind, kann das Update mit der unpassenden "Hardware nicht kompatibel" Meldung abgelehnt werden. :smiling_face_with_tear:

    Generell kommt die Fehlermeldung auch, wenn es irgendein anderes Problem gibt, was überhaupt nichts mit Kompatibilität zutun hat, das ist richtig bescheiden gelöst von PSA.


    Der Lizenzkey-Datei ist auch mit drauf?

    Die benötigst Du nämlich auch.


    Auch die kannst Du mit meiner Toolbox herunterladen.

  • NAC Wave1 ist aber nicht "updatebar". Ich würde es so lassen.

  • NAC Wave1 ist aber nicht "updatebar". Ich würde es so lassen.

    Es geht nicht um ein Update, mein System ist zerschossen. Die R3 ist das aktuelle OS auf dem NAC, leider eben irgendwas nicht iO.


    Lizenz war schon immer und ist jetzt auch mit drauf. Heute am späten Nachmittag probier ich es mit den via deinem Tool zusammengestellten Daten.

    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es noch klappt :folded_hands: !

    Einmal editiert, zuletzt von AutoMax () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AutoMax mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht nicht um ein Update, mein System ist zerschossen.

    Bluescreen? Ich würde es lassen und direkt was neueres einbauen. Es lohnt sich die Mühe wirklich nicht.

  • Naja, wenn ich es wieder zum Laufen bringe, würde das reichen.
    Was könnte ich denn prinzipiell für ein Gerät einbauen an an welches käme man günstig gebraucht ran? Falls es nicht mehr zu retten wäre...

  • , wenn ich es wieder zum Laufen bringe

    Ich habe es auch tausend mal versucht, alle mögliche Methoden... und bracht nichts. Ausserdem, Wave1 ist einfach nicht mehr zeigtemäß.

    Was könnte ich denn prinzipiell für ein Gerät einbauen

    Das einfachste/günstigste wäre ein Wave2

  • Ja, definitiv nicht mehr zeitgemäß.

    Oje, dann erwarte ich mal nicht zuviel.
    Wie komplex wäre der Umbau von 1 auf 2 (mit einem gebrauchten 2er)?

  • Wie komplex wäre der Umbau von 1 auf 2 (mit einem gebrauchten 2er)?

    WAVE1 raus, WAVE2 (vorcodiert), rein :)

  • Hört sich einfach an.
    Geht da prinzipiell alles rein, also auch 3 oder 4? Muss man das Display umrüsten? Wie codiert man das Gerät denn vor?

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.