Beschädigung - Neue Reifen fällig?

  • Hallo zusammen.


    Beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen habe ich bei Reifen hinten rechts einen Riss festgestellt:



    Da der nächste Wechsel in einigen Wochen wieder ansteht, wollte ich fragen, ob man so einen Reifen noch

    fahren kann. Oder muss dieser gewechselt werden weil ein Reifenplatzer beim Fahren sehr wahrscheinlich ist?


    Wenn der Wechsel notwendig ist, dann nur dieser? Also geht noch die Profiltiefe oder muss ein komplett neuer

    Reifensatz her?


    VG

    Frank

  • Das sieht zwar nur oberflächlich aus, ist aber eine nicht zu vernachlässigende Beschädigung, noch dazu der Flanke.

    Da Du sicherlich nicht nur in der Stadt, mit niedrigen Geschwindigkeiten und nur kurze Strecken damit herumfahren wirst, ist ein Wechsel auf jeden Fall angebracht.

    Sicherheit geht über Sparen!

    Wechseln musst Du beide (also links und rechts), da mit unterschiedlicher Abnutzung und Profiltiefe auch das Fahrverhalten ungleich ist.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Neue Reifen fällig?“ zu „Beschädigung - Neue Reifen fällig?“ geändert.
  • Danke für's Feedback. Dann werde ich die hinteren beiden neu machen lassen. Wobei die dann jetzt für den kommenden Winter vorne angebracht werden.

  • Wobei die dann jetzt für den kommenden Winter vorne angebracht werden.

    Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, wegen der Fahrstabilität.

    Wenn Du am überlegen bist ob die Vorderen für Vorne noch taugen, wäre es vielleicht ratsam gleich einen kompletten Satz neu zu machen?

    Ist natürlich gleich ein größerer Posten.

    Alles über 3 mm kann man noch fahren, je nach Nutzung und Gegend natürlich. In schneereichen Gebieten und mit vielen Kilometern reichts nicht.

  • Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, wegen der Fahrstbilität.

    Achso? Das war mir nicht bewusst. Ich wechsel jede Saison die Reifen auf einer Seite durch, also HL <-> VL und HR <-> VR,. Aber bei zwei neuen kann ich das ja nicht mehr machen, weil diese ja dann das beste Profil haben.


    Ist natürlich gleich ein größerer Posten.

    Darum. Mir sind die eigentlich noch zu schade um Alle auszutauschen.

  • Darum. Mir sind die eigentlich noch zu schade um Alle auszutauschen.

    Wenn die Vorderen noch genug Profil haben, dann lass sie doch noch, man muss ja nicht mit Gewalt Kosten verursachen.


    Ich wechsel jede Saison die Reifen auf einer Seite durch, also HL <-> VL und HR <-> VR,

    Wenn der Profilunterschied nicht zu groß ist kann man das schon machen, aber eben wie Du schon sagst, nicht bei einem Satz neue.

  • Ich habe in der Vertragswerkstatt angerufen, zwei neue Reifen mit Montage kosten 420€. Da ich aber jetzt genau weiß, welche Reifen ich benötige, habe ich im Internet recherchiert und da kostet ein Reifen 115€. 115€ x 4 Reifen + 70€ Montage in einer freien Werkstatt = 530€. Ich denke, dass werde ich machen, weil für 110€ mehr habe ich dann einen komplett neuen Reifensatz.

  • Gute Überlegung, und ein erfreuliches Ergebnis.

  • Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, wegen der Fahrstbilität.

    Achso? Das war mir nicht bewusst. Ich wechsel jede Saison die Reifen auf einer Seite durch, also HL <-> VL und HR <-> VR,. Aber bei zwei neuen kann ich das ja nicht mehr machen, weil diese ja dann das beste Profil haben.


    Das mit dem besseren Profil hinten hat mehrere Gründe. Da beim Bremsen vorne mehr Andruck auf das Profil kommt, kann auch schon abgenutzteres Profil die Brems- / Seitenführungskräfte noch entsprechend umsetzen.

    Die Hinterreifen werden jedoch den Lastwechsel ja entlastet, daraus folgt weniger Andruck -> weniger Kräfte können umgesetzt werden. Das ist darum wichtig zu wissen, da die Hinterreifen für die Fahrstabilität wichtiger sind als die vorderen.


    So wird das bei uns in der Firma durch unsere Fahrsicherheitsinstruktoren erklärt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.