Beschädigung - Neue Reifen fällig?

  • Hallo zusammen.


    Beim letzten Wechsel von Winter- auf Sommerreifen habe ich bei Reifen hinten rechts einen Riss festgestellt:



    Da der nächste Wechsel in einigen Wochen wieder ansteht, wollte ich fragen, ob man so einen Reifen noch

    fahren kann. Oder muss dieser gewechselt werden weil ein Reifenplatzer beim Fahren sehr wahrscheinlich ist?


    Wenn der Wechsel notwendig ist, dann nur dieser? Also geht noch die Profiltiefe oder muss ein komplett neuer

    Reifensatz her?


    VG

    Frank

  • Das sieht zwar nur oberflächlich aus, ist aber eine nicht zu vernachlässigende Beschädigung, noch dazu der Flanke.

    Da Du sicherlich nicht nur in der Stadt, mit niedrigen Geschwindigkeiten und nur kurze Strecken damit herumfahren wirst, ist ein Wechsel auf jeden Fall angebracht.

    Sicherheit geht über Sparen!

    Wechseln musst Du beide (also links und rechts), da mit unterschiedlicher Abnutzung und Profiltiefe auch das Fahrverhalten ungleich ist.

  • Arminius

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  • Danke für's Feedback. Dann werde ich die hinteren beiden neu machen lassen. Wobei die dann jetzt für den kommenden Winter vorne angebracht werden.

  • Wobei die dann jetzt für den kommenden Winter vorne angebracht werden.

    Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, wegen der Fahrstabilität.

    Wenn Du am überlegen bist ob die Vorderen für Vorne noch taugen, wäre es vielleicht ratsam gleich einen kompletten Satz neu zu machen?

    Ist natürlich gleich ein größerer Posten.

    Alles über 3 mm kann man noch fahren, je nach Nutzung und Gegend natürlich. In schneereichen Gebieten und mit vielen Kilometern reichts nicht.

  • Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, wegen der Fahrstbilität.

    Achso? Das war mir nicht bewusst. Ich wechsel jede Saison die Reifen auf einer Seite durch, also HL <-> VL und HR <-> VR,. Aber bei zwei neuen kann ich das ja nicht mehr machen, weil diese ja dann das beste Profil haben.


    Ist natürlich gleich ein größerer Posten.

    Darum. Mir sind die eigentlich noch zu schade um Alle auszutauschen.

  • Darum. Mir sind die eigentlich noch zu schade um Alle auszutauschen.

    Wenn die Vorderen noch genug Profil haben, dann lass sie doch noch, man muss ja nicht mit Gewalt Kosten verursachen.


    Ich wechsel jede Saison die Reifen auf einer Seite durch, also HL <-> VL und HR <-> VR,

    Wenn der Profilunterschied nicht zu groß ist kann man das schon machen, aber eben wie Du schon sagst, nicht bei einem Satz neue.

  • Ich habe in der Vertragswerkstatt angerufen, zwei neue Reifen mit Montage kosten 420€. Da ich aber jetzt genau weiß, welche Reifen ich benötige, habe ich im Internet recherchiert und da kostet ein Reifen 115€. 115€ x 4 Reifen + 70€ Montage in einer freien Werkstatt = 530€. Ich denke, dass werde ich machen, weil für 110€ mehr habe ich dann einen komplett neuen Reifensatz.

  • Gute Überlegung, und ein erfreuliches Ergebnis.

  • Die besseren Reifen sollten immer nach hinten, wegen der Fahrstbilität.

    Achso? Das war mir nicht bewusst. Ich wechsel jede Saison die Reifen auf einer Seite durch, also HL <-> VL und HR <-> VR,. Aber bei zwei neuen kann ich das ja nicht mehr machen, weil diese ja dann das beste Profil haben.


    Das mit dem besseren Profil hinten hat mehrere Gründe. Da beim Bremsen vorne mehr Andruck auf das Profil kommt, kann auch schon abgenutzteres Profil die Brems- / Seitenführungskräfte noch entsprechend umsetzen.

    Die Hinterreifen werden jedoch den Lastwechsel ja entlastet, daraus folgt weniger Andruck -> weniger Kräfte können umgesetzt werden. Das ist darum wichtig zu wissen, da die Hinterreifen für die Fahrstabilität wichtiger sind als die vorderen.


    So wird das bei uns in der Firma durch unsere Fahrsicherheitsinstruktoren erklärt.

  • Hallo Frank,

    ein Riss im Reifen ist grundsätzlich ein ernstzunehmendes Problem. Auch wenn er klein erscheint, kann er das Risiko eines Reifenplatzers erheblich erhöhen, besonders bei höheren Geschwindigkeiten oder unter Belastung. Daher würde ich dringend empfehlen, den Reifen vor dem nächsten Wechsel zu überprüfen oder direkt austauschen zu lassen.

    Wenn der Wechsel notwendig ist, hängt es davon ab, wie stark die restlichen Reifen abgenutzt sind. Wenn die Profiltiefe der anderen Reifen noch ausreichend ist und diese in gutem Zustand sind, könnte es ausreichen, nur den beschädigten Reifen zu ersetzen. Allerdings sollte der neue Reifen idealerweise den gleichen Typ und die gleiche Abnutzung wie der gegenüberliegende Reifen aufweisen, um ein gleichmäßiges Fahrverhalten zu gewährleisten.

    Wenn du dir unsicher bist, wäre es sinnvoll, das Auto zu einem Fachmann zu bringen, der den Zustand der Reifen beurteilen und dir eine fundierte Empfehlung geben kann.

    Viele Grüße

  • matteoHerrero

    Gut erklärt, allerdings schätze ich dass Plumps das schon erledigt hat, da sein letzter Beitrag ja schon vom September 2023 ist.

  • Hallo zusammen, ja das Thema ist erledigt, danke für die Erklärungen für die verschiedenen Belastungen der Vorder- und Hinterreifen. Bei der Wartung im letzten Juli musste ich dann auch für die Sommerreifen einen neuen Reifensatz holen und die Bremsen hinten mussten erneuert werden. Waren mal 1000€ zusätzlich zu den normalen Wartungskosten. Aber nach jetzt gut 5 Jahren hatte ich damit auch irgendwo schon gerechnet, dass das passieren könnte.

  • Arminius

    Closed the thread.

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