[308 II] Android Auto hakelt - NAC oder Smartphone Schuld?

  • Hi,


    habe in meinem 308II von SMEG auf NAC umgebaut, und seitdem auch Android Auto verwendet.
    In unveränderter Form, heißt kein anderes USB Kabel, NAC und Android immer die jeweilige aktuellste Version.

    Das Auto stand zwischen Januar und Juli mehr rum, als er lief. Seitdem, oder ggf. davor schon (ist mir nicht mehr so bewusst) hakt Android Auto und nimmt nach einiger Zeit auch keine Touchbefehle mehr an.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Seitdem das Problem vorliegt, gab es schon 1-2 Updates für Android Auto.

  • Arminius

    Hat den Titel des Themas von „Android Auto - NAC“ zu „[308 II] Android Auto - NAC“ geändert.
  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „[308 II] Android Auto - NAC“ zu „[308 II] Android Auto halkelt - NAC“ geändert.
  • Bei solchen Fragen sollte man immer folgende Informationen bereitstellen:


    • Welches Nac ist verbaut?
    • Welche Firmware ist installiert?
    • Welches Smartphone?
    • Welche Android Version?
    • Welche Android Auto Version?


    Ich dachte, das sollte hier mittlerweile klar sein.


    Darüber hinaus, würde ich darauf tippen, dass das Smartphone das Problem ist.

    Das Nac liefert nur die Bildquelle und gibt die Touch-Eingaben zurück.


    Laufen evtl. Apps im Hintergrund, die die Leistung des Smartphones beeinträchtigen?

    Wäre nicht das erste mal.

  • Ups, das ist mir durchgerutscht...

    • Welches Nac ist verbaut?
      • NAC2
    • Welche Firmware ist installiert?
    • Welches Smartphone?
      • Pixel 3a
    • Welche Android Version?
      • Android 12
    • Welche Android Auto Version?
      • Version 10.3.633424


    An Apps die im Hintergrund laufen habe ich nichts geändert. Klar, in der Zeit sind weitere Apps installiert, wie auch deinstalliert worden, aber keine denen ich gesonderte Freigaben zur Ausführung im Hintergrund gegeben habe. Dabei waren definitiv keine die im Hintergrund laufen müssen.

  • Das Pixel hatte in Vergangenheit öfter Probleme mit ruckeln und Aussetzern bzgl. Android Auto, Media Player und vielem anderen auch.

    Besonders das Android 12 Update hat dazu beigetragen.


    Es sind ja außerdem nicht nur die Apps, manchmal liefert Google auch eigene Features nach oder aktiviert wieder Funktionen, die keiner haben will.

    (Bei meinem P30 auch öfters der Fall gewesen, weswegen ich Google mittlerweile auch leicht verachte)


    Zudem ist das Pixel nicht gerade Leistungsstark, je mehr Features also dazukommen, desto lanhsamer wird es.



    Zum Pixel:


    Passiert das mit nur mit ausgeschaltem Smartphone Display oder auch, wenn das Display noch an ist?


    Hat sich die Batterielaufteit seit den letzten Updates reduziert? (Möglicher Indikator, dass das Smartphone im Hintergrund mehr arbeitet und Leistung beansprucht)

  • Ja, das Pixel ist von der Hardware nicht das Schnellste, aber ich (und meine Frau) haben tatsächlich mit Android 12 nichts bemerkt an Einbußen.


    Aber, um es kurz zu machen: Warum auch immer funktioniert es aktuell. Das Einfrieren fand meistens so nach 5-10 Minuten an. Ich habe jetzt einfach mal durch die Coolwalk Oberfläche gezappt (Vollbild, Coolwalk, App Menü, Vollbild), ob das der Grund war um z.B. den Cache neu zu füllen oder sonstwas, keine Ahnung. Ich kann es flüssig bedienen -.-* Und aktuell waren 15+ Minuten drin ohne Einfrieren. Ich würde vorsichtig behaupten, hier kann geschlossen werden. 'Tschuldige.

  • Was Du noch versuchen könntest ist, das Smartphone mal zu den oben genannten Zeiten ausschließlich angeschlossen liegen zu lassen und nur Android Auto über den Touchscreen zu nutzen.


    Evtl. greift nach einer Weile sowas wie ein Energiesparmodus o.ä., der die Performance herunterregelt und es deswegen anfängt zu ruckeln.

  • Könnte damit zusammenhängen, das ich daran nicht gedacht habe :see_no_evil_monkey:

    In den Einstellungen war der Akkuverbrauch "Optimiert", was idR gut funktioniert bei den Pixel. Aber, wer weiß. Ist jetzt "Uneingeschränkt". Mal die Tage testen.

  • Kurze Rückinfo:
    Wirklich Besserung gibt es nicht, die einzige Lösung momentan: Kurz nach Start von Android Auto ein paar mal durch die Sichten tippen. D.h. die Coolwalk -> Einstellung -> Coolwalk.

  • Hast Du ein anderes Smartphone zur Verfügung, dass Du zum testen mal ausprobieren könntest?

  • Nur ein weiteres Pixel 3a, aber das könnte man mal machen.

    Habe jetzt ein neues USB Kabel bestellt, das werde ich auch testen.
    Würde aber davon absehen nach einem Test sofort was zu schreiben. Sollte schon paar Mal gut funktionieren :D

  • Guten Morgen,


    nachdem sich kaum eine Besserung eingestellt habe, habe ich mal diverse Reddit Foren durchsucht.
    Die Lösung, falls jemand betroffen sein sollte:


    Ich hatte in den Entwickleroptionen in Android alle Animationen (Fensteranimationsfaktor, Übergangsanimationsfaktor, Animationsdauerfaktor) Aus gestellt.
    Jetzt, mit dem Standard 1x, funktioniert alles in Android Auto wieder ohne Haken.

    Das Handy ist zwar (gefühlt) wieder langsamer, aber entschleunigt ja auch etwas :D

  • Die Animationen kaschieren ja auch diverse Ruckler und Verzögerungen, damit es nicht auffällt.


    Ich hab meins immer auf 0.5 stehen.



    Ist schneller und man merkt trotzdem nichts von Rucklern oder stottern.


    Kommt natürlich auch auf die Leistung des Smartphones an.

    Je mehr Leistung, desto weniger Ruckler, desto schneller kann man die Animationen einstellen, ohne dass es einem auffällt.

  • Ja, subjektiv sind die ja schneller. Die Animationen finde ich auch "über".
    Daher eigentlich immer deaktiviert.
    0,5x könnte ich mal testen. Aber interessant das dadurch Android Auto abschmiert =)

  • Aber interessant das dadurch Android Auto abschmiert =)

    Müsste ich auch mal testen.

    Sollte zwar nicht sein, aber vielleicht nur ein Android Auto Bug, der nicht aufgefallen ist. :zany_face:

  • Hab's auch nur per Zufall in einem alten Reddit Beitrag gefunden.

    Bug ist es garantiert, und replizieren kann ich es auch :D

  • Hallo, bei mir ist es das gleiche.

    Android Auto läuft erst sehr gut und flüssig. Nach einiger Zeit dann sehr träge und langsam.


    Was mir dabei auffällt ist, das scheinbar ( in meinem Fall ) Spotify eine größere rolle spielt, Streame ich per YT-Music oder TuneIn dann tritt das Phänomen wesentlich später oder gar nicht auf.

    @JuggedHareBoy benutzt du auch Spotify ?


    Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich das Handy per Kabel oder per Adapter ( Motorola MA1 ) für Android Auto verbinde.


    • Welches Nac ist verbaut?
    • Welche Firmware ist installiert?
      • 21.08.87.32_NAC-r1
    • Welches Smartphone?
      • Samsung A52s 5G
    • Welche Android Version?
      • Android 14
    • Welche Android Auto Version?
      • Version 11.4.640804-release



    Citroën Grand C4 SpaceTourer - Shine - 2.0 BlueHDi 160 - EAT8 - Schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris40SE ()

  • Bei mir läuft es flüssig, habe auf einer 2,5h Tour aber mit "Retro Music" probiert. Das ist nicht in AA eingebunden, sondern spielt nur Ton darüber ab.
    Auf Kurzstrecken habe ich jetzt Spotify getestet, kann ich aber noch wiederholen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.