Wave 4 44.02.16.52 - Android Auto funktioniert nicht mehr

  • Ich habe heute das Update installiert und nun geht Android Auto nicht mehr. Weder mit AAWireless noch per Kabel. Das Symbol für AA wird angezeigt, aber wenn ich zum Starten drauf tippe, kommt nur eine Fehlermeldung:


    Zitat

    Fehler Android Auto

    Ihr Android-Auto-Gerät erneut anschließen oder Kompatibilität überprüfen


    Folgendes habe ich schon probiert:


    Handy:

    - ein anderes Handy versucht, gleicher Fehler

    - USB-Debugging ein/aus


    App:

    - deinstalliert und neu installiert

    - Daten und Cache gelöscht

    - alle gespeicherten Fahrzeuge gelöscht


    NAC:

    - Update erneut installiert

    - komplett zurückgesetzt


    Kabel:

    - Da ich mir einen zweiten USB-Anschluss gelegt hatte, habe ich die Kabel am NAC hinten auch noch mal umgesteckt. Außer wieder kaputten Händen leider das gleiche Ergebnis

    - verschiedene USB-Kabel machen auch keinen Unterschied


    Ich scheine auch nicht der einzige mit dem Problem zu sein: https://www.reddit.com/r/Toyot…after_update_to/?sort=old

  • Das Meiste haste ja schon erledigt, da bleibt nur noch die Möglichkeit, es mal mit einer älteren Android Auto Version zu versuchen.


    Hast Du ein 2. Smartphone zum Gegencheck zur Verfügung?


    Sollte das ebenfalls nicht funktionieren, musst Du vermutlich auf ein neues Update warten.

  • Ja, ein zweites Smartphone habe ich auch getestet. Bringt nichts. Die scheinen die Funktion mit dem Update kaputt gespielt zu haben.


    Ich habe vor dem Update ja noch AA genutzt. Nach dem Update ging es dann sofort nicht mehr.


    Komisch finde ich halt, dass bisher nur 2 Toyotas davon berichten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die vorherige Version (die zurückgezogene) diesen Fehler hatte. Mit dem Update auf die jetzige Version war es dann in dem Fall wieder in Ordnung.

  • Versuch es mal mit einer älteren Android Auto Version, vielleicht ist die aktuelle Version aus irgendeinem Grund nur einfach nicht mehr kompatibel.

  • Probiere ich die Tage mal aus. Im Moment ist mir irgendwie nicht danach...

  • Ich habe ein altes Motorola wegen austauschbaren Akku mit Android 8.1 oreo. Das andere Motorola meiner Frau ist etwas Neurer.

    Bei beiden die obige Fehlermeldung.

    War mir bis gestern nicht aufgefallen, weil ich AA seltenst nutze.

    Aber vor dem Update ging's bei beiden Smartphones


    Nachtrag

    Bei dem anderen Motorola ist Android 9 drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: Nachtrag eingefügt

  • Dann haben die tatsächlich was vermurkst. :smiling_face_with_tear:

    Jetzt kann man nur hoffen, dass die baldmöglichst ein neues Update zur Verfügung stellen.


    Vielleicht Lizenzen nicht bezahlt? ^_^

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Fehler zu melden? Hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden. Wenn es wirklich nur Toyotas betrifft, kriegen die das doch kaum mit. Ich brauche das unbedingt zurück.

  • Bei mir tauchte diese Fehlermeldung erstmals nach dem vermurksten Update (44-02-13-12) auf. Während der kurzen Zeit, wo diese Version drauf war, funktionierte AA gar nicht bei mir. Seit dem Update auf 44-02-16-52 funktioniert AA meistens wieder problemlos. Die Fehlermeldung taucht nur noch sehr selten auf.

  • Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Fehler zu melden?


    Tja, beim Toyota Kundenservice habe ich seinerzeit, als es mir um die Updates ging, zur Antwort bekommen:


    Bei dem "Toyota" Pro Touch handelt es sich um die Multimediaeinheit eines Fremdherstellers, über die wir keine Auskunft geben können.

    Wegen Karten und System Updates müssen Sie sich an ihren Händler wenden.


    Damit waren die fertig. Ich behaupte jetzt auch mal, dass die sich einen schlanken Fuß machen bei Problemen. Update nicht über den Händler bezogen.........

  • Habe nichts anderes erwartet. Ich verstehe nur nicht, wie der Fehler beseitigt werden soll, wenn man den nirgends kommunizieren kann.


    Und zurück auf die vorherige Version kann ich auch nicht.

  • Beitrag von Manuel262 ()

    Dieser Beitrag wurde von Mittns aus folgendem Grund gelöscht: Gehört nicht zum Thema. ().
  • Bei mir hab ich das gleiche Problem hat schon irgendjemand eine Lösung?

  • Ich habe dasselbe Problem mit meinen Proace Verso.

    Ein Händler der "Konkurrenz" konnte mir vor etwa einem Jahr Android Auto freischalten - was mir bei Toyota als Ding der Unmöglichkeit vorgestellt wurde.

    Jedenfalls funktionierte AA wunderbar - bis ich mir die (fehlerhafte) Version 44-02-13-12 aufgespielt habe. Auch die Version 44-02-16-52 brachte keine Besserung.

    Das Fahrzeug erkennt das Handy nicht und stellt keine Verbindung her, wobei dies schon mit vier verschiedenen Android-Handys versucht wurde. Apple Carplay funktioniert hingegen einwandfrei.

  • Ich habe das selbe Problem mit der neuen Version. Immer nur die Fehlermeldung. Ich bin aber der Meinung das es direkt nach dem Update noch funktioniert hat.

  • Android Auto funktioniert bei den Proace in alle 43.xx und 44.xx Firmwareversionen nicht. Einen Downgrade ist leider nicht möglich. Es bleibt nur übrig zu warten bis PSA eine neue Firmwareversion entwickelt.

  • Das kann ja heiter werden, also eventuell 2023 im Frühjahr.

  • Ich hatte hier vor Ort mit einem Citroen-Händler gesprochen. Ein Downgrade der Firmware soll wohl per Fernzugriff möglich sein.


    Aber ob die das wirklich machen, weiß ich nicht. Das muss ja wahrscheinlich wieder durch zig Instanzen diskutiert werden...

  • Ich hatte hier vor Ort mit einem Citroen-Händler gesprochen. Ein Downgrade der Firmware soll wohl per Fernzugriff möglich sein.

    Das hört sich interessant an.

    Machen die wahrscheinlich per Diagbox. :/


    Jetzt müsste man nur noch nen Arduino dazwischen hängen und abhören, was Diagbox dem Nac sagt, damit es einen Downgrade akzeptiert.


    Aber ob die das wirklich machen, weiß ich nicht. Das muss ja wahrscheinlich wieder durch zig Instanzen diskutiert werden...

    Nunja, entweder so oder über ein Update aber die müssen es ja wieder beheben.

  • Android Auto funktioniert bei den Proace in alle 43.xx und 44.xx Firmwareversionen nicht. Einen Downgrade ist leider nicht möglich. Es bleibt nur übrig zu warten bis PSA eine neue Firmwareversion entwickelt.

    Danke für die Information - ich dachte schon, es läge an "mir" ;-). Da hoffe ich mal, dass es beim nächsten Update wieder funktioniert und es keine weitere Verschlimmbesserung gibt.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.