DAB Empfang beim Citroen C4 GP THP 165

  • Hallo miteinander,


    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - und hoffentlich nicht mein letzter...


    Ich verfolge die Beiträge und Tips hier schon geraume Zeit und habe den Eindruck gewonnen, daß hier fundiertes Wissen zu der ganzen Elektronik Geschichte in den PSA Modellen zu finden ist


    Also will ich mein Problemchen gerne schildern.


    Ich fahre einen 2017er Citroen C4 GP THP 165 mit werkseitigem DAB Radio samt Dachantenne.

    Softwarestand ist 21.08.87.32_NAC-r1, die Karten mit 25.0.0-r0 aktuell.


    Bis vor ca. 3 Monaten hatte ich einwandfreien DAB Empfang, bis mir ein Marder die Antenne zerbissen hat.


    Diese hatte ich zunächst durch eine originale vom Händler ersetzt, um sie 2 Wochen darauf erneut zerfressen ab zuschrauben.

    Danach habe ich eine "BlackNugget" Ganzmetall Antenne gekauft und hatte 4 Wochen keine Probleme.


    Nun ist der DAB Empfang seit 2 Wochen komplett weg - d.h. der DAB Sendersuchlauf rauscht in einem Rutsch durch alle Frequenzen, ohne auch nur ein kurzes Zucken.

    FM geht weiterhin, teilweise mit RDS.

    Alle weiteren Funktionen ( Navi, Telefon usw. laufen normal ).


    Die Anschlüsse der Dachantenne habe ich durch die hintere Dachleuchte ansehen können, mittels langer Zange auch die Stecker auf deren sitz geprüft - alle 4 sind fest. Ebenso die Massemutter.


    Auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe ich auch schon, an die "geheimen Codes" habe ich mich noch nicht getraut.


    Das Thema beim Händler angesprochen - ob er da was prüfen / testen könne - erhielt ich einen KV über 170 € für eine Stunde suchen sowie den Vorschlag das NAC und/oder die Connect Box zu tauschen... Fehlersuche -> Fehlanzeige :cursing:


    Übrigens leuchtet beim einschalten der Zündung die grüne LED neben der Leseleuchte im Dach für 3 Sek. auf.


    Nun hoffe ich auf euer Wissen und bin für alles brauchbare dankbar.


    Gruß forri

  • Das grüne Licht ist die Kontrolle das dein SOS funktioniert. Zu deinem anderen Problem kann ich leider nichts dazu sagen oder Helfen.


    Scan MyCitroen im Google Play Store ist auch eine Super Sache.

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • OK, danke.


    Ich meine gelesen zu haben, daß die grüne LED anzeigt wenn die Connect Box usw. i.O ist...

    Oder beschränkt sich das lediglich auf das SOS ?

  • also ich hab bei meinem Peugeot Links die SOS Taste und Rechts den Löwen den Connect Assistenten also einmal die Nothilfe und einmal den Pannendienst.

                       ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE


  • Ich meine gelesen zu haben, daß die grüne LED anzeigt wenn die Connect Box usw. i.O ist...

    Genau das heißt es.


    Punkto DAB - eine alte Antenne zum testen hast Du zufälligerweise nicht mehr.

    Wenn das bisher funktioniert hat, tippe ich eher auf die Antenne, als das eine Elektrokomponente wie das NAC daran schuld ist, und die Connectbox hat sowieso nichts mit dem DAB-Empfang zu tun.

  • Connectbox hat sowieso nichts mit dem DAB-Empfang zu tun.

    Gut zu wissen, das war das erste was der "Freundliche" tauschen wollte...


    Punkto DAB - eine alte Antenne zum testen hast Du zufälligerweise nicht mehr.

    Doch, die originale vom Händler mit leichten Bissspuren vom Marder.

    Die hatte ja noch funktioniert - hab ich getauscht weil ich genervt war von den Viechern.

    Aber die hatte ich schon dran - ohne Erfolg ( allerdings ohne einen Reset / Werkseinstellungen) zu mähen.

  • Gut zu wissen, das war das erste was der "Freundliche" tauschen wollte...

    Da sind sie schnell dabei, ganz klar :|


    Aber die hatte ich schon dran - ohne Erfolg ( allerdings ohne einen Reset / Werkseinstellungen) zu mähen.

    Rest dürfte da nicht viel bringen.

    So bleibt jetzt nur die Kabelverbindung, oder auch möglicherweise doch das NAC.

    Da warten wir mal auf unsere absoluten Spezialisten, wie Mittns, der/die kenne sich da bestens aus.

  • Ich war eben im Fahrzeug und konnte mittels den Codes folgende Infos auslesen



    Demnach unterstelle ich, Antenne ok, Kabelverbindung auch ok ( sonst keine ...active - Meldung ).

    Es sei denn, die Kabelverbindung und Signal sind 2 Paar Schuhe...


    Die Meldung "No alternative PI for DAB station " sagt mir allerdings nix... :(


    Ich hatte heimlich gehofft, die Codes ergeben eine Möglichkeit eines Neustart der Firmware, falls nur ein Baustein nicht sauber geladen wird... ( naiv, gell :zany_face: )

  • Schau mal bei "Q: 0", das bedeutet, dass die Empfangsqualität für DAB = 0% ist.

    Schau mal hier zum Vergleich.


    Scheint also, als wäre was mit der Antenne nicht in Ordnung.

    DAB und die FM/AM Antennenkabel sind separat am Antennenfuß angeschlossen.

    DAB meistens orange.


    Kabel würde ich erstmal ausschließen und zuerst auf den Antennenfuß tippen, da hatte auch Peugeot in den vergangenen Jahren öfters Probleme und die Teile sind ja identisch bei den Franzosen.


    Was genau am Antennenfuß immer defekt war, wurde typischerweise leider nie von irgendjemanden erzählt.


    Ich gehe mal davon aus, dass es entweder einen Masse- oder Kurzschluss gibt oder die Verbindung weg korrodiert.

    Alles könnte auf Undichtigkeit und Wassereintritt ins Gehäuse hinweisen.


    Man hat jetzt folgende Möglichkeiten:


    1.

    • NAC Code Fenster mit der Empfangsqualität offen lassen
    • DAB Leitung am Antennenfuß lösen, sichtprüfen und wieder anschließen
    • Im Display beobachten, ob sich was an der Empfangsqualität ändert


    2.

    • günstiger Drittanbieter Antenne besorgen
    • Nac ausbauen
    • Antenne direkt ans Nac anschließen
    • Antenne möglichst nah am Fenster oder nach außen halten
    • Empfang beobachten


    3.

    • Neuen Antennenfuß besorgen und einbauen
  • Alles klar, vielen Dank für die Tips.

    Werde alles nacheinander durchprüfen und dann berichten.


    Bin aber ab Montag bis Donnerstag beruflich in Wien, kann also etwas dauern.


    Konnte durch die hintere Dachleuchte diese Aufnahme machen, scheint eigentlich trocken...


    Danke, gute Nacht

  • Könnte durch die hintere Dachleuchte diese Aufnahme machen, scheint eigentlich trocken...

    Nicht im Innenraum, sondern im Antennenfuß selbst. ;)

    Und da dieser vergossen ist, kann man leider nicht reinschauen, ob und was dort kaputt geht.


    Es wurde damals sehr oft schon getauscht und dann war wieder alles gut.




    Das Thema beim Händler angesprochen - ob er da was prüfen / testen könne - erhielt ich einen KV über 170 € für eine Stunde suchen sowie den Vorschlag das NAC und/oder die Connect Box zu tauschen... Fehlersuche -> Fehlanzeige :cursing:

    Verständlich, weil die von Technik leider keine Ahnung haben.

    Und die Connectbox hat damit überhaupt nichts zutun, das ist eine ganz andere Baustelle.


    In Diagbox kann man übrigens auch ein paar Tests bzgl. Signalstärke der Antennen machen.

    Auf ne Werkstatt brauchste da nicht setzen, die bekommen absolut nichts auf die Reihe außer Teile auf Verdacht tauschen.

  • Auf ne Werkstatt brauchste da nicht setzen, die bekommen absolut nichts auf die Reihe außer Teile auf Verdacht tauschen.

    Der Gedanke kam mir auch schon 8)


    Aber den Fuß tauschen müssten die doch machen können... oder frag ich gleich bei einem Auto Hifi Laden !?


    Und da dieser vergossen ist, kann man leider nicht reinschauen, ob und was dort kaputt geht.

    Kann man da was messen ?

    z.B den Durchgang vom orangenen Stecker zum Gewinde aussen ?


    Oder ist das Quatsch und vergebene Mühe ?

  • Aber den Fuß tauschen müssten die doch machen können... oder frag ich gleich bei einem Auto Hifi Laden !?

    Klaro, der ist ja nur mit einer Sechskant Mutter geschraubt.


    Zuerst die Kabel abziehen, dann Mutter lösen und dann kannste den von außen hochziehen.

  • Dann kann ich das auch selbst mal machen..


    Vielen Dank soweit 👍

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.