Internetbasierte Kfz-Zulassung: Geschehen noch Zeichen und Wunder?

  • https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/internetbasierte-fahrzeugzulassung.html


    Seit 1.9.2023 soll es tatsächlich deutschlandweit funktionieren: Die reine Internet-Zulassung, ohne Wartezeiten auf Plaketten und Pins und ohne Ungültigmachung der Kfz-Papiere mit der (auch versuchten) Antragstellung. Voraussetzungen sind der ePerso mit aktivierter Pin und die neuen Fahrzeug-Zulassungspapiere seit 2015 mit den Rubbelpins. Weiterhin laut Verfahren immer noch risikobehaftet: Gezahlt werden muß beim Antragsprozeß bereits vor der Antragsprüfung. Wenn irgendetwas im nachfolgenden Prozeß scheitert, muß man wohl weiterhin dem Amt und dem Geld hinterherlaufen.


    Ich bin mal auf Erfahrungsberichte damit gespannt, 2020 erschien es mir noch zu riskant, speziell eine Ummeldung mit Halterwechsel und gleichzeitig noch laufender Kurzzeitzulassung durchzuführen. Da hatte selbst das Amt auf eine erfahrene Kraft zurückgegriffen.

  • Bis das übergreifend möglich ist, wird es sicher noch eine ganze Zeit dauern.

    In meiner Region (Nürnberg) ist es jedenfalls noch nicht möglich.

    Was ich auch bedenklich finde, ist, dass Plaketten und Papiere per Post verschickt werden sollen. Wieviel ist da schon verschwunden :/

  • Da bin ich ja mal gespannt wie lange es dauert bis in Österreich die Idee geboren wird, alles ganz neu, digitalisiert uns weiter.


    Zumindest sind wir ja schon mal soweit, dass wir keinen Meldezettel und keinen Prüfbefund brauchen da diese Daten, welche Wunder, schon online sind!

  • Beitrag von Froschf...gruen ()

    Dieser Beitrag wurde von Arminius aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt, und gehört nicht zum Thema ().
  • Beitrag von Arminius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Erledigt, und gehört nicht zum Thema ().
  • Moin, ich habe letzten Donnerstag versucht mein Auto online zuzulassen. Da kam aber immer nur die Meldung, dass der Server down sei. Auf der Zulassungsstelle am nächsten Tag wurde mir dann auch gesagt, dass dies wohl seit anfang September ein Dauerzustand sei.

    Und jetzt habe ich gerade noch einmal geschaut, und siehe da, immer noch nicht erreichbar.


    Edit: Ich komme aus Delmenhorst.
    Dies ist der Link:

    Online Zulassung Delmenhorst


    Service Unavailable

    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later


    Mfg, Niels K. W.

  • Moin, ich habe letzten Donnerstag versucht mein Auto online zuzulassen. Ds kam aber immer nur die Meldung, dass der Server down sei. Auf der Zulassungsstelle am nächsten Tag wurde mir dann auch gesagt, dass dies wohl seit anfang September ein Dauerzustand sei.

    Und jetzt habe ich gerade noch einmal geschaut, und siehe da, immer noch nicht erreichbar.

    Upps, so schlimm sieht es hier nicht aus, da hätte man sogar 2020 schon einen Zulassungsversuch starten können, allerdings galt damals noch, daß man mit dem Abrubbeln des Codes aus den Papieren seine Zulassung verloren hätte, bis der Ersatzcode von der Zulassungsstelle aufgeklebt wurde, und das sollte mit der Post mindestens drei Tage dauern (IMHO eine eher optimistische Schätzung). Mittlerweile kann das Zulassungsportal i-Kfz Stufe 3, und soll auf Stufe 4 umgestellt werden, sobald diese bundesweit umgesetzt ist (das soll bis Ende 2023 sein). Das Portal selbst war jedes Mal erreichbar, wenn ich es versucht hatte, eben gerade auch wieder. Da aber jeder Zulassungsbezirk sein eigenes Verfahren anbietet, nutzt das woanders wohnenden auch nichts.

  • Nileskw, jemand

    Gebt doch bitte an in welcher Gegend ihr wohnt.

    Ist doch für alle interessant wo es bereits klappt, oder wo noch nicht.

  • Wo die Verwaltung die ekom21-Plattform nutzt, stehen die Chancen recht gut, daß es aktuell funktioniert. Zu anderen ist mir momentan nichts bekannt.

  • Nileskw

    Gebt doch bitte an in welcher Gegend ihr wohnt.

    Ist doch für alle interessant wo es bereits klappt, oder wo noch nicht.


    Ich komme aus Delmenhorst, hier wird wohl eine andere Plattform benutzt

    https://stadt-delmenhorst.govconnect.de/


    (Ich habe es auch in den ursprünglichen Beitrag reineditiert)

  • Es gibt offenbar bundesweit zahlreiche Probleme, teils seitens von Dienstanbietern, teils seitens der Kommunen, siehe z.B. https://www.swr.de/swraktuell/…-zulassung-in-bw-102.html.

    GovConnect läuft beispielsweise im Emslandkreis; der Fehler in Delmenhorst dürfte eher dort verortet sein (falscher Portallink, fehllerhafte Anbindung o.ä.)

  • Hier in Dresden soll es offiziell möglich sein. Ich werde es kommende Woche testen, sobald der Fahrzeugbrief da ist.

  • Es gibt wieder Neuigkeiten: Das KBA will Anfang Januar 2024 alle iKfz-Portal-Anbieter sperren, die die Sicherheitsanforderungen an iKfz nicht erfüllen, siehe: https://www.heise.de/news/Auto…iKfz-Portale-9584133.html Davon sollen vor allem Kommunen im iKfz-Eigenbetrieb und im Osten Deutschlands betroffen sein. Wobei es schon seltsam ist, die Sicherheit erst nach Inbetriebnahme eines Portals zu prüfen.

  • In Rheinland-Pfalz betrifft das voraussichtlich ab 1.2.2024 sämtliche Zulassungsstellen, die alle den gleichen Dienstleister verwenden, der die Umstellung auf iKfz4 ebenfalls noch nicht vollzogen hat, siehe: https://nahe-news.de/2024/01/0…ine-zulassungsvorgaengen/

  • Wir haben unseren Traveller vorletzte Woche im AK Salzwedel erfolgreich online zugelassen. Wirklich traumhaft! Schneller, billiger und super einfach. Nur zu empfehlen!

  • Glückwunsch, so soll das auch sein. In Rheinland-Pfalz dagegen ist momentan - vermutlich landesweit - weiterhin nur die Kennzeichenreservierung online möglich, da die Weiterverwendung des iKfz 3-Services, wie oben angekündigt, vom KBA untersagt wurde, und iKfz4 beim Landes-Dienstleister immer noch nicht verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.