Standard Lautsprecher ersetzen.

  • Hallo Zusammmen,


    ich möchte die von Werk eingebauten Lautsprecher des 308 II austauschen. Sie erfüllen so gar nicht mein Wünsch nach "schönen" Sound.

    Wäre es möglich die Focal IS PSA165 Lautsprecher mit dem RCC anständig zu betreiben, also vorne und hinten?


    Ich höre (Electro, House und "Rock"-sehr allgemein) aber sowas mit Subwoofer oder ähnliches brauch ich nicht.

    Mir würden die Bassboxen in der Tür schon vollkommen ausreichen solange ein relativ hohe Lautstärke u. Klang mit spielt.


    Lg

  • Ich habe das System in meinem 3008er von 2018 hinten und vorne verbaut und bin sehr zufrieden damit, ich würde aber unbedingt die Türen mit Alubutyl dämmen (bringt wirklich einen viel besseren Klang ;) ). Es ist ein sehr großer Unterschied zu den "Standard-Brüllwürfeln".


    Inzwischen habe ich zusätzlich noch den FOCAL Impulse 4.320 nachgerüstet (ist aber schon eher meiner Spinnerei geschuldet 8o ).Das System klingt auch ohne Verstärker um Welten besser !!


    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Wäre es möglich die Focal IS PSA165 Lautsprecher mit dem RCC anständig zu betreiben, also vorne und hinten?

    Nachrüsten ja, betreiben ehr mäßig, da der Verstärker nur auf die alten flachen Lautsprecher eingestellt und ausgelegt ist und dementsprechend auch die Leistung nicht bringt, um die neuen Lautsprecher auszureizen.


    Und dämmen bringt auch noch etwas mit den besseren Lautsprechern.

  • Ok, dann werde ich erstmal die Lautsprecher austauschen und schauen ob es für mich schon genügt und wenn nicht, kommt die Dämmung. Kennt ihr ein gutes Produkt/Anbieter?


    Das Focal Impuls 4.320 ist natürlich eine super sache und eine gute alternative wenn es immer noch nicht genügt. Das Focal Impuls 4.320 benötigt aber kein externen Strom?


    Wir dieses teil dann auch benötigt? https://www.ars24.com/zubehoer…n-play-iso-anschlusskabel


    Lg

  • Wir dieses teil dann auch benötigt? https://www.ars24.com/zubehoer…n-play-iso-anschlusskabel

    Ist sehr zu empfehlen (habe ich auch verbaut), du brauchst aber noch folgendes Adapterkabel.


    Damit ist es dann wirklich fast plug'n play ;) .


    Ich würde jedoch empfehlen die Stromversorgung nicht direkt aus dem RCC zu verwenden (wie es beim plug'n play möglich ist), sondern direkt über eine eigene Sicherung an die Batterie anzubinden (nur so kann der Verstärker die volle Leistung entfalten). Bei mir läuft es zwar derzeit in der plug'n play Version, jedoch werde ich das sicher noch ändern.


    Der Verstärker hat doch 320 Watt, da kommt die Versorgungsleitung des Radios rasch an die Grenze. Ich plane daher noch folgendes:

    • Anschluss einer entsprechenden Versorgungsleitung (mind. 4mm2) von der Batterie bis zu Verstärker
    • Die Spannung, die vom RCC/NAC bereitgestellt wird, möchte ich zukünftig nur als Schaltspannung für ein ordentliches Relais verwenden. Der Vorteil ist, dass so der Verstärker immer komplett abgeschaltet wird sobald keine Spannung mehr am Radio anliegt. Dies ist natürlich auch mit der direkten Verbindung der Fall, jedoch halte ich persönlich diese Lösung aus den vorhergenannten Gründen nicht für zielführend)

    mfg fredi309

    Geht nicht, gibt´s nicht ;) :thumbs_up:


    Bisherige Löwen:

    • Peugeot 309 1.9D (BJ 1992) 64 PS Diesel-> verkauft mit 270000 km
    • Peugeot 106 1.1i (BJ 1992) 55 PS Benzin-> verkauft mit 150000km
    • Peugeot 407 2.0 HDI (BJ 2006) 136 PS Diesel-> verkauf mit 250000km
    • Peugeot 308 2.0 BLUE HDI (BJ 2016) 150 PS Diesel-> Verkauft mit 92000km
  • Ich würde jedoch empfehlen die Stromversorgung nicht direkt aus dem RCC zu verwenden (wie es beim plug'n play möglich ist), sondern direkt über eine eigene Sicherung an die Batterie anzubinden (nur so kann der Verstärker die volle Leistung entfalten). Bei mir läuft es zwar derzeit in der plug'n play Version, jedoch werde ich das sicher noch ändern.

    Oh, dass geht etwas zu weit für mich. Da sollte man schon etwas ahnung in der Materie haben und die hab ich so gut wie garnicht. Vermutlich werde ich dann diese Sachen besorgen und einen Hifi Experten diese Arbeit erledigen lassen. ^^

  • Siehe [308 II GTi] Türlautsprecher vorne getauscht


    Tausch einfach mal die Lautsprecher und erfreue dich an dem guten Klang. Dämmen und nachrüsten kann man danach immer noch. Hatte meine im caraudio-store gekauft und keine Probleme gehabt.

  • So, ich habe heute meine Focal ISPSA165 vorne eingebaut mit bestimmt 2/3 Kg Alubutyl pro Seite :D und Holy, der Sound ist um Welten besser! Mit solch einer verbesserung hätte ich nicht gerechnet, hatte meine erwartung auch etwas gedrosselt aber so macht Musik beim Fahren wieder Spaß! Haben sich die 5 stunden Arbeit gelohnt.


    Jetzt sind die hinteren Türen dran und da bitte ich um Infos: kann ich die Focal ISPSA165 auch hinten einbauen und ist das "Hochtöner" Kabel schon vorhanden oder müsste ich es neu Ziehen?

    Oder soll ich die Focal ICPSA165 direkt bestellen? Macht es einen unterschied die "Teuren" hinten einzubauen?


    Lg Marco

  • Bei mir waren die Stecker für die Hochtöner nicht vorhanden.


    Muss gestehen, hinten habe ich nicht so viel mit Alubutyl gemacht, nur notwendige Stellen, die nicht versteift sind.


    Die Feuchtigkeitsbarriere hab ich auch drin gelassen und mit Alubutyl verstärkt, das hat nahezu denselben Effekt.



    In der Tür natürlich auch die Stellen, die nicht versteift sind.



    Und Du hast etwas weniger Tiefe als vorne, da eine Strebe mitten durch das Loch verläuft.



    Finde leider das Bild momentan nicht, wo ich mit nem Zolli nachgemessen hab.



    Bin mir nicht sicher, ob es an den Einstellungen des original Verstärkers liegt (hab mein Eton immernoch nicht verbaut :zany_face:) aber hinten ist trotz der viel besseren Hertz TMT kaum Volumen zu spüren.


    Logisch natürlich, weil die Türen auch um einiges kleiner sind aber hinten dennoch viel weniger als gedacht.

    Deswegen lohnen sich m.E. nach keine High End TMT hinten.

    Dennoch sollte der Standard auf jedenfall da raus und Hochtöner hinten sind auch besser für den Raumklang.

  • Ok, dann werde ich mir ich die Focal ICPSA165 bestellen oder ich nehem die tage mal die Abdeckung ab um zu schauen wie ist unter meinen Peugeot aussieht.


    Aber theoretisch gibt es da eine halterung für Hochtöner oder? Naja wenn kein kabel liegt werde ich es sowiso keins nach ziehen. (oder kann man vom Tiefmitteltöner die kabel abzwacken und mit für die Hochtöner benutzten?)


    Du hast ja sehr sporadisch Alubutyl draufgemacht. ^^ i know, ist nur hinten. Ich galube ich habe bei meinen total übertrieben! XDD


    Vil. hilft es einen: Meine Bestellten sachen in Amazon


    Focal ISPSA165 Inside 2-Wege Compo Verkäufer: AUDIOMATIV

    Türverkleidung Befestigungsclips Verkäufer: ECSiNG (Extrem hilfreich und passen perfekt)

    Selbstklebende Alubutyl Anti Dröhn Dämmmatte Verkäufer: Silencom EU


    Top produkte, hatte keine Probleme mit diesen Anbietern.


    Dämmschaummatte Verkäufer: eu-bay Commerce GmbH (noch nicht benutzt, da es noch nicht geliefert wurde)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bonn3Nuit () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bonn3Nuit mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber theoretisch gibt es da eine halterung für Hochtöner oder?

    Ja, die sollte vorhanden sein, bei mir war sie das zumindest.


    (oder kann man vom Tiefmitteltöner die kabel abzwacken und mit für die Hochtöner benutzten?)

    Hinten waren bei mir die Hochtöner im TMT integriert, daher liegen hinten auch die hohen Frequenzen an.

    Da würde ich einfach eine Weiche dazwischen machen.

    Ohne Weiche können die Hochtöner sonst unangenehm anfangen zu kreischen.

    Ist jedenfalls bei mir der Fall, als ich die originalen von vorne nsch hinten verlegt habe.

    Vielleicht sind die aber auch nur Schrott und ich muss nochmal andere bestellen.

    Du hast ja sehr sporadisch Alubutyl draufgemacht. ^^ i know, ist nur hinten. Ich galube ich habe bei meinen total übertrieben! XDD

    Ja, weil hinten durch die kleineren Türen auch weniger klappern und scheppern kann, da die Flächen kleiner sind. ^_^



    Vorne hab ich es so gemacht:


    In der Innenseite natürlich auch.

    Und unter der Weiche noch Schaumstoff, der beim Zusammenbau gegen die Verkleidung drückt, damit die nicht anfängt zu schwingen.


    Man kann natürlich auch Alubutyl in die Verkleidung machen aber so geht's auch und spart Gewicht. ^_^


    Die Kabel hab ich ebenfalls ummantelt und befestigt, damit nicht doch irgendwo was anfangen kann zu klappern.

    Sicher ist sicher.

  • Moin zusammen!

    Ich überlege ja auch dran, die Türlautsprecher vorne zu tauschen.
    Allerdings möchte ich mir keine Halterung für die Hochtöner bauen müssen.

    Daher zwei Fragen:

    1) Bei den Focal ISPSA165 gehe ich davon aus, dass die Hochtöner so ohne weiteres in die Tür eingebaut werden können.
    Keine Kabel-adapter, keine Halterung für die Hochtöner bauen, keine Adapterringe - einfach swap, plug & play. Ist das richtig?

    Wenn ja, würde ich das genauso machen wie Bonn3Nuit .


    2) Falls nein überlege ich, nur die Tieftöner gegen die Hertz Cento C165 zu tauschen. Also die standard Hochtöner beizubehalten.

    Ist ja nun durchaus ein ziemlicher Unterschied was den Preis angeht - selbst mit Adapter-Ringen und -Kabel.

    Wäre das eine vertretbare Lösung, oder ist der Unterschied Standard vs. Focal Hochtöner doch so groß, dass sich der Tausch empfehlen würde?


    Danke für eure Einsichten :) !



    Grüße,
    Mazze

  • 2) Falls nein überlege ich, nur die Tieftöner gegen die Hertz Cento C165 zu tauschen. Also die standard Hochtöner beizubehalten.

    Ist ja nun durchaus ein ziemlicher Unterschied was den Preis angeht - selbst mit Adapter-Ringen und -Kabel.

    Wäre das eine vertretbare Lösung, oder ist der Unterschied Standard vs. Focal Hochtöner doch so groß, dass sich der Tausch empfehlen würde?

    Kommt drauf an, wie gut man hört bzw. wie gut man einen Unterschied wahrnimmt.

    Bessere Hochtöner machen schon einen gewissen Unterschied.


    Bei meinen merke ich es definitiv.

    Die Originalen sind in den oberen Frequenzen erstmal ziemlich penetrant und etwas weiter darunter fehlt irgendwas.

    Mit denen von Hertz und der Weiche dazwischen, hört es sich für mich zumindest ein Stück weit besser an.


    Ist schwierig einzuschätzen, wenn man nicht beide parallel anhören kann.

    Ich hab jeweils ein paar Musikstücke herausgesucht und immer wieder zwischen den beiden umgeschaltet.

    Bei den Originalen fehlt einfach immer irgendwas bzw. ist zu unausgeglichen/leise.

  • Mazze Bei den Focal ISPSA165 sind 2 Adapterringe dabei die du auch brauchst. Gab keine Probleme bei mir nur haben sie einen wirklich "minimalen" spiel wenn sie drinnen sind aber man merk nichts davon. Man könnte sie vil. noch fixieren aber meines erachtens nicht nötig! Also da klappert nichts!  ^^


    Wenn ich die Seitenwände noch mal abmachen sollte, würde ich da mal was machen aber sonst nicht. Vil. war ich auch einfach zu dumm!


    Mittns Bei mir fingen heute auch die hinteren Boxen an zu Kreischen X/ Hättest du eine empfehlung für eine Hochtönerweiche?


    Lg

  • Mittns Bei mir fingen heute auch die hinteren Boxen an zu Kreischen X/ Hättest du eine empfehlung für eine Hochtönerweiche?

    Schwer zu sagen, ohne Datenblätter der Hochtöner.


    Im Prinzip ist generell eine Weiche besser als überhaupt keine aber ich würde die originalen rauswerfen und vernünftige mit passender einbauen.


    Oder, wenn es günstiger werden soll und die Hochtöner nur leiser werden sollen, die Hochtöner mit nem Widerstand dämpfen.

    Dazu einfach nen passenden Widerstand in Reihe zum Hochtöner schalten.


    Die Größe des Widerstands musst Du dann je nach empfinden wählen.


    Tipp: Um es einfacher zu machen, kannste ein Potentiometer dazwischen schalten und auf passende Lautstärke herunter regeln und dann am Ende den Widerstand des Poti's messen, wenn Dir die Lautstärke zusagt und dementsprechend wählste dann den Widerstand aus, den du später dazwischen klemmst.


    Oder nimmst nen größeren Poti und lässt den einfach dazwischen, viel Leistung fließt ja nicht gerade. ^_^

  • Ich denke, wenn es am Wochenende schön werden sollte, nimm ich mal die hintere Abdeckung ab und schau mal wie es darunter aussieht. (an der hinteren abdeckung gibt es keine Spezialklammer oder sonstiges?)


    Dann wird entschieden was ich einbaue, entweder die Focal ISPSA165 oder Focal ICPSA165. :thumbs_up:

  • an der hinteren abdeckung gibt es keine Spezialklammer oder sonstiges?

    Nein, so eine unnützer und dämlich platzierter Haken wie vorne, gibt es hinten nicht.

  • Danke - ich schau mal wie ich durch komm - ggf. rüste ich die Hochtöner nach ;) .



    Ah, klasse - danke! D.h. mit den ISPSA165 ist es im Grunde plug&play.

    Sind die Adapterringe für die Hoch- oder Tieftöner?

    Ich tendier mittlerweile dazu mir die ISPSA165 zulegen und einbauen ;) .

  • SIe sind für die Hochtöner, die TmT haben die gleichen maße wie die "Originalen" also wirklich alles plug&play.


    Dämme aber direkt und mach es nicht wie ich und bestell nach :smiling_face_with_tear: Dachte, ach wird schon ohne gehen. Nein! XDD und nicht die Türverkleidung Befestigungsclips vergessen, es werden dir aufjedenfall welche brechen!

  • SIe sind für die Hochtöner, die TmT haben die gleichen maße wie die "Originalen" also wirklich alles plug&play.


    Dämme aber direkt und mach es nicht wie ich und bestell nach :smiling_face_with_tear: Dachte, ach wird schon ohne gehen. Nein! XDD und nicht die Türverkleidung Befestigungsclips vergessen, es werden dir aufjedenfall welche brechen!

    100%ig - verbindlichsten Dank :) .
    Ja, dämmen ist geplant - hab schon ne ganze Rolle Alubutyl hier, gabs vor ein paar Wochen auf Ebay Kleinanzeigen in der Nachbarschaft zu verschenken ;P .


    Ich meld mich sobald ich durch bin - vllt. schreib ich auch ne kleine Anleitung zusammen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.