Reset der Steuergeräte auch bei E-Autos, wenn die 12V Batterie abgeklemmt wird?

  • Hm das ist eine verdammt gute Frage. Hatte die Batterie mal abgeklemmt und dann wieder angeklemmt die Bremse über das Menü ....

    Was ich mich jetzt im Zusammenhang mit unserem e-2008 frage: Langt es da auch, die Batterie abzuklemmen oder hilft das nicht, da ja noch 50kWh im Boden verbaut sind?

  • Hm das ist eine verdammt gute Frage. Hatte die Batterie mal abgeklemmt und dann wieder angeklemmt die Bremse über das Menü ....

    Was ich mich jetzt im Zusammenhang mit unserem e-2008 frage: Langt es da auch, die Batterie abzuklemmen oder hilft das nicht, da ja noch 50kWh im Boden verbaut sind?

    Ohne es 100ig zu wissen, sollte es m.E. nach zu 99,9% gleich funktionieren.

    Die Steuergeräte werden weiterhin nur über die Autobatterie versorgt und nicht über die 50kWh Batterie.


    Einfacher Test:

    • Batterie abklemmen
    • Zündung einschalten

    Wenn alles dunkel bleibt, bestätigt es sich.

  • Nachdem ich kürzlich eine entsprechende Schulung über die Feuerwehr hatte:


    Die Bordsysteme werden, wie Mittns schreibt, nur über die 12V-Batterie betrieben. Daher müssen wir im Einsatzfall diese UND die HV-Batterie trennen. Die HV hinsichtlich Antrieb und die 12V zB wegen versehentlicher Auslösung der Airbags.

  • Die Steuergeräte werden weiterhin nur über die Autobatterie versorgt und nicht über die 50kWh Batterie.

    Bei E-Autos wird die 12 Batterie über einen DC/DC Wandler geladen.

    (Der Macht aus den z.B. 400VDC dann die rund 14VDC Ladespannung)

    Die Traktionsbatterie wird beim Ausschalten der Zündung meist (ich kenne natürlich nicht alle Fahrzeuge) über ein Schaltelement (Schütz) von allen Verbrauchern getrennt.

    -> Deshalb kann eine leere 12V Batterie das gesamte Fahrzeug lahmlegen.

    Wie beim Verbrenner. Wenn man den nicht gestartet bekommt kann die Lichtmaschine auch keine Spannung erzeugen.

    Und fahren wird der Wagen schon mal gar nicht.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Bei E-Autos wird die 12 Batterie über einen DC/DC Wandler geladen.

    (Der Macht aus den z.B. 400VDC dann die rund 14VDC Ladespannung)

    Bist Du dir sicher, dass die Batterie nicht ausschließlich über die Lima geladen wird?

    Andernfalls hätte die Lima wenig Sinn.


    Ich schau mal, ob ich in den Dokus was darüber finde.

  • Lima beim E-Auto?

    Macht PSA sowas?

    Elektrische Energie in Bewegungsenergie umwandeln und dann wieder in elektrische?

    Wenn ja, hätte ich eine Idee um mehr Reichweite herauszukitzeln.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Hoppla, falscher Film meinerseits.

    Habe an nem Hybrid gedacht. ;(

    Ich nehme an, dass beim E-Auto die Motoren als Generator agieren, um die Energie wieder zurückzuspeisen?

    Ich hab mich da noch nicht wirklich eingelesen.

  • Ich nehme an, dass beim E-Auto die Motoren als Generator agieren, um die Energie wieder zurückzuspeisen?

    Das nennt man dann Rekuperation.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8

    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018

    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

  • Das ist mir schon klar. XDD

    Aber hätte ja sein können, dass für Rekuperation noch ein extra Generator anstelle der Motoren verwendet wird.

  • Die Steuergeräte werden weiterhin nur über die Autobatterie versorgt und nicht über die 50kWh Batterie.

    Die Traktionsbatterie wird beim Ausschalten der Zündung meist (ich kenne natürlich nicht alle Fahrzeuge) über ein Schaltelement (Schütz) von allen Verbrauchern getrennt.

    Dieses Trennen der Traktionsbatterie hört man auch mit einem schönen Klack. Bei mir wenn ich aussteige und noch eine Minute in der Garage rumturne :)


    Dieses Klacken sollte man auf jeden Fall abwarten bevor man die 12V-Batterie abklemmt.


    Ob und welche Komponente von der HV-Batterie versorgt werden, sieht man ganz leicht an der Kabelfarbe:

    Orange ist Hochvolt und bedeutet „Finger weg“.

  • Wir hatten bei besagten Kurs bei einem E-Fahrzeug (ich glaube es war ein Zoe) die 12V-Batterie abgehängt. Und das Auto konnte noch mehrere Minuten gefahren werden. Es sind offenbar noch geladene Kondensatoren vorhanden, die gewisse Systeme da noch mit Strom versorgen bis sie nach einiger Zeit entladen sind.


    Aber das ist mMn eher wichtig für Einsatzkräfte und Werkstätten, weniger für den Alltagsnutzer.


    Ja, die HV-Batterie ist zweipolig durch entsprechend ausgelegte Relais getrennt. Diese schließen auf Ansteuerung durch ein Steuergerät und trennen bei Ausfall des Steuerstroms im Milisekunden-Bereich auch unter Last. Diese Relais sind entsprechend geschützt in der Batterieummantelung verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyZi81 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndyZi81 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für das Mitdenken und Informieren.

  • Danke für das Mitdenken und Informieren.

    Hast Du es denn mal ausprobiert?

    Das wäre nämlich für die Zukunft gut zu wissen.

    Gibt bestimmt noch den einen oder anderen, der es auch gerne wüsste. ;)


    Wenn Du die Batterie abklemmst und nichts mehr funktioniert, weißt Du es. mit Sicherheit.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.