Versionswirrwar und das Koppeln mit dem Smartphone

  • In dem anderen Thread kämpfe ich ja grundsätzlich mit dem nichtfunktionierenden Update.
    Beim Lesen habe ich jetzt folgendes festgestellt:
    Das Auto gibt für das HMI folgende Version aus: rcc2023.95.22.24.00
    In den Changelogs findet man diese Version gar nicht: Changelogs

    Allerdings ist dort eine neuere Version 6_031_22.3I29.2 zu finden, die mir nicht angeboten wird und die auch im Downloadbereich nicht vorhanden ist.
    Schwer zu durchblicken das ganze und ich frage mich, warum ich mich in einem nagelneuen Auto damit beschäftigen muss.... :huh:


    Was ich noch gerne verstehen würde:
    Wie authentifiziert sich die Smartphone-App gegenüber dem Auto? Irgendwie muss das funktionieren, denn sonst könnte man eine beliebige FIN an irgendeinem Peugeot ablesen und ein Smartphone damit koppeln.

    Nachtrag: Wahrscheinlich allein über das Koppeln über Bluetooth oder?
    Das bedeutet aber auch, dass man das Auto nur steuern/abfragen kann, wenn man mit dem Handy in Bluetooth-Reichweite ist. Richtig?
    Dem Auto fehlt eigentlich eine Datenverbindung ins Internet. Mangels eingebautem 4G/5G Modem nicht möglich.

  • Allerdings ist dort eine neuere Version 6_031_22.3I29.2 zu finden, die mir nicht angeboten wird und die auch im Downloadbereich nicht vorhanden ist.

    Die ist noch in Prozess der Validation (danke an rui.saraiva für die Info).

  • Nachtrag: Wahrscheinlich allein über das Koppeln über Bluetooth oder?

    Richtig.


    Das bedeutet aber auch, dass man das Auto nur steuern/abfragen kann, wenn man mit dem Handy in Bluetooth-Reichweite ist. Richtig?
    Dem Auto fehlt eigentlich eine Datenverbindung ins Internet. Mangels eingebautem 4G/5G Modem nicht möglich.

    Fast richtig.

    Eine Datenverbindung besteht ja grundsätzlich schon wegen verbautem SOS und Peugeot Assistenz (Dachkonsole).


    Ob diese Datenverbindung jedoch genutzt werden kann, hängt von Peugeot und deren Bedingungen ab.

    (Ggf. Gebührenpflichtig mit Zusatzvertrag -> Siehe Peugeot Connected Services)


    Ansonsten geht es m.W. nach nur über Bluetooth, dass man die Fahrzeugdaten mit dem Account synchronisiert.

  • Die Frage nach der richtigen Version geht weiter.
    Die Peugeot-App hat sich gemeldet und meinte, ich soll doch bitte ein Update für das RCC machen. Aber da wird die gleiche veraltetet Version angezeigt, wie im August.
    Nachdem Mittns-Toolbox wieder geht (danke für das schnelle Update) kommt nun folgendes raus:


    "Software Version: 5_096_20.0H022.23"
    "Version installiert: 6_031_22.3I29.2"

    Bedeutet für mich, das die Peugeot-Server nichts von dem aktuellen Softwarestand wissen. Die installierte Version ist neuer als die angeblich zu installierende.
    Die gleiche Ausgabe wie im August.

    ABER
    Im Downloadbereich gibt es nach wie vor nur diese Version.


    Und mit dieser Version hat auch das Update geklappt, aber die wird überhaupt nicht angezeigt.

    Alles sehr seltsam. Wie kann man das glatt ziehen, dass App und Auto das richtige drin haben und auch anzeigen?

    6_0421_23.3I29.1
    28.07.2023 8,2 GB 005315191690542113
  • The firmware version 6_0421_23.3I29.1 for RCC Wave 3 was withdrawn, but because you can't downgrade the firmware, you're stuck to that version until Bosch/PSA releases a new one.

  • The firmware version 6_0421_23.3I29.1 for RCC Wave 3 was withdrawn

    Is the reason known?

  • edu_chirimoya:


    Not sure. I've read somewhere that only one phone call could be done through bluetooth and after that you have to restart the system to make another one...

  • Dann sollte diese Version aus dem Download-Bereich des Forums entfernt werden oder?

  • Dann sollte diese Version aus dem Download-Bereich des Forums entfernt werden oder?

    Ich habe es vermerkt. Danke.

  • Vor ein paar Tagen machte mich die Andoriod App auf eine neue Firmwareversion aufmerksam. Dieses mal tatsächlich eine neuere Version als die Installierte.
    Also MITTNs Toolbox aufgerufen und nach Updates gesucht.


    Neue Firmware 6_0422_23.3I37.1.png


    Das sah endlich sinnvoll aus. USB-Stick erzeugt und das Auto installiert brav das Update.
    Scheinbar passt es jetzt endlich was das Auto, die Server und somit die App gespeichert haben!
    Ich bin gespannt, ob sich das Update auch irgendwie bemerkbar macht.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.