Display dimmen (Nachtmodus)

  • Mazze


    Du hast ja ein analoges Cockpit, mit einstellbarer Helligkeit per Regler.

    Da ändert sich am Bildschirm nix?

    Boah. Das war's!


    Der Cockpit-dimmer (Knopf direkt am Tacho) dimmt auch den Touchscreen mit.
    Allerdings tut der Knopf nur mit eingeschaltetem Abblendlicht - und die Einstellung gilt dann auch nur für eingeschaltetes Abblendlicht.
    Auch wenn es mir jetzt offensichtlich erscheint und ich mir einigermaßen blöd vorkomme... das Handbuch hätte da durchaus etwas ausführlicher sein können :-|.



    Egal - mit dem Knopf konnte ich sowohl Cockpit als auch Touchscreen soweit herunterdimmen, dass ich jetzt auch einen deutlichen Unterschied
    zwischen ganz hell und ganz dunkel hab.


    Zusammenfassend kann man's glaub ich so formulieren:
    Generelle Helligkeit von Cockpit und Touchscreen bei eingeschaltetem Abblendlicht werden über den Button am Kombiinstrument (bei eingeschaltetem Abblendlicht) geregelt.
    Zusätzlich kann man den Touchscreen allein noch finetunen indem man dort in den Settings die Helligkeit jeweils für eingeschaltetes und ausgeschaltetes Abblendlicht einstellt.


    Herzlichen Dank für Zaun mit dem Winkpfahl :) .



    Grüße,
    Mazze

  • Mazze

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Omg, die Taste habe ich ja auch total vergessen. :hear_no_evil_monkey:

    Stimmt, man konnte den Touchscreen im Nac gar nicht so weit runterdimmen, wie mit der Taste am Tacho.


    Im aktuellen 3008 hat man zwar auch diese Taste, aber die steuert nur die blaue Ambiente Beleuchtung unterm Tacho, nicht das Display.

    Im Nac gibt's am Slider 4 Stufen zum runterdimmen und die letzte ist ganz links.


    Ist also doch nur eine Konfigurationssache (Wenn auch unbekannt, wie man das so umstellen könnte).


    Hab jetzt nur nicht ausprobiert, was passiert, wenn man im Nac im Kombiinstrument die Beleuchtung regelt (Sofern ein Menüpunkt vorhanden ist).

  • Im aktuellen 3008 hat man zwar auch diese Taste, aber die steuert nur die blaue Ambiente Beleuchtung unterm Tacho, nicht das Display.

    So unterschiedlich bauen die das ein - bei mir wird die Cockpit und Touchscreen - Helligkeit über die Taste am Cockpit geregelt, und die Helligkeit der Ambientebeleuchtung am Touchscreen.

    Sorry das ich mich nicht eingemischt habe ;) sonst hätte ich gleich die Taste ins Gespräch gebracht, aber es ging ja um den 308 :rolleyes:

  • Mazze


    Freut mich, das es endlich mit dem Dimmen klappt.

    Ich hatte auch mal nen 308 Bauj.2011, aber ohne Bildschirm.

    Man muss nur lange genug auf einem Peoblem drauf rumdenken, bis eine Lösung einfällt, beharrlich sein, genügend User haben, die ihre Ideen einwerfen.


    Viel Spaß bei deinen Nachtfahrten😃


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.