Ambientebeleuchtung nachrüsten / freischalten möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit ca einem Monat stolzer Besitzer eines 308 SW Allure Pack.

    Wie ich leider festgestellt habe, gibt es wohl seit Dezember 2022 keine Ambiente Beleuchtung mehr im Allure pack … nur noch im GT.

    Weiß einer vom Forum, ob das nur in der der Software deaktiviert wurde ? 🧐

    Wenn ja, gibt es eventuell ein Entwickler Menü um das zu aktivieren?


    Danke für eure Antworten 😊


    Gruß Flex

  • Mittns

    Hat den Titel des Themas von „Ambiente - Beleuchtung“ zu „Ambientebeleuchtung nachrüsten / freischalten möglich?“ geändert.
  • So wie ich das aus dem Vorgänger kenne, wird sofern der Kabelbaum gleich geblieben ist, nur das Modul mit den Led's weg gespart und das Menü lediglich deaktiviert.


    Freischalten wird man es höchstens über Diagbox können aber dennoch, das Led Modul muss zu 99,9% nachgerüstet werden oder man baut sich selber Led's ein.


    Hab ich bei meinem damals gemacht, siehe hier:


    Das Modul war einfach ein überteuertes Teil, daher habe ich selbst Hand angelegt.

    Im Navigationssystem dann das Menü aktiviert und kann die seitdem ganz einfach dimmen oder ausschalten.


    Aber um zu wissen, ob bei Dir die Led's verbaut sind, trag Deine Fahrgestellnummer im Profil ein.

    Den nur so kann man die verbauten Teile ermitteln.


    Danach müsste man nur noch den Kabelbaum mit einem 308 (Fahrgestellnummer erforderlich) vergleichen, der die Ambientebeleuchtung verbaut hat.


    Dann bleibt noch zu klären, ob es mit Diagbox möglich ist, das Menü zu aktivieren.

    Ich habe bisher noch nichts mit dem IVI-System gemacht.

    Oder hast Du keine Navigation?

  • Wow 🤩

    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort 👌 !

    Habe ich das richtig verstanden, anhand der Fahrgestellnummer kann man feststellen, ob LEDs verbaut sind ?!

    Doch, Navi ist vorhanden 😊

  • Habe ich das richtig verstanden, anhand der Fahrgestellnummer kann man feststellen, ob LEDs verbaut sind ?!

    Richtig.


    Du hast die Led's, wie vermutet, nicht verbaut.


    Dir fehlen folgende Beleuchtungen (Teilenummern):


    • Armatur rechts: 9838072480
    • Armatur links (am Tacho): 9838072580
    • Handschuhfach: 6362W4
    • Kofferraum: 6362N6


    Folgende Kabelstränge sind verbaut (Teilenummern)

    Kabelstrang Armaturenbrett: 1681473080

    Kabelstrang Innenraum: 1681473280


    Jetzt muss nur verglichen werden, ob u.a. diese beiden auch in einem 308 verbaut ist, der die Beleuchtung an Bord hat.

  • Wahnsinn! Vielen Dank für die Infos 😃👌


    Wenn ich dir die FIN besorge, kannst du mir dann den Kabelbaum checken?!


    Gruß Flex

  • Wenn ich dir die FIN besorge, kannst du mir dann den Kabelbaum checken?!


    Gruß Flex

    Kann ich gerne machen, sobald ich Zeit habe.

    Am besten auch eine mit ebenfalls Allure Ausstattung.


    Was aber auch dazu gesagt sein muss, dass ggf. die Ausbuchtungen der Beleuchtung fehlen könnten, da solltest Du auf jedenfall erst mal im Auto schauen, ob die vorhanden sind.


    Wenn nicht, kann es sein, dass noch einige Abdeckungen ersetzt werden müssen.

    Und bei den typischen PSA Preisen, kann's schonmal ins Geld gehen.


    Im schlimmsten Fall, haben die ein anderes Armaturenbrett genommen.

    Haben die beispielsweise im 308 gemacht, als die eine Version mit digitalem Tacho herausgebracht haben.

    Wegen ein paar simplen Halterungen, gab es eine neue Revision des gesamten Armaturenbretts.


    Wo genau die Beleuchtungen sitzen, findet man ja leicht heraus.

    Gibt einige Youtube Videos im Netz, wo die Ambientebeleuchtung vorgestellt wird.

  • Alles klar!

    Vielen Dank nochmals für deine Mühen !

    Ich muss eh mal checken, ob das ganze nicht meine Zeit und meinen finanziellen Rahmen sprengt 🧐


    Gruß Flex

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.