Blinker Geräusch ist nicht zu hören

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem bei meinem 308 Bj.14.


    Hier passiert es in nicht definierbaren Abständen, dass die Blinker Geräusche einfach nicht mehr da sind. Die Blinker funktionieren aber weiter ganz normal.

    Nach ein paar Minuten ist das Blinker Geräusch dann wieder da.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Gibt das Relais langsam den Geist auf?


    VG Robert

  • Das Blinkergeräusch wird heutzutage nur Akustisch hergestellt, da gibt es kein Relais mehr.

    Ob das auf dein Baujahr auch schon zutrifft, weis ich nicht.

    Mittns hat da vielleicht ein mehr an Wissen.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • M.W. hat sich an den Tachos nicht viel geändert im 308.

    Es gab hier und da ein paar neue Revisionen aber der Blinker Sound wird nur akustisch wiedergegeben.


    Heißt, das Steuergerät sendet ein Canbus Signal an dem Tacho und der Tacho gibt dann den Ton wieder.


    Beim Tacho von Dir gibt es allerdings eine neue RP-Nummer sprich, neue Revision was darauf hindeutet, dass irgendetwas optimiert oder Fehler behoben wurden.


    Du hast verbaut: 1611859280

    Die neue Revisionsnummer: 1614174380


    Vielleicht ist der Lautsprecher nicht mehr in Ordnung oder hat eine schlechte Lötstelle oder sonstiges.

    Man könnte den einmal ausbauen und eine optische Prüfung machen.

    Ggf. mit Lötkolben ran und ausbessern.


    Ist das Problem im Sommer und Winter gleich oder je nach Temperatur?

  • Kann man den Lautsprecher irgendwie testen?


    Nein das ist völlig unabhängig vom Wetter. Hab ich bei Schnee als auch heute bei fast 30 Grad.

  • Kann man den Lautsprecher irgendwie testen?

    Im eingebauten Zustand nicht aber auslöten wäre auch eine Option.


    Je nach Lautsprecher-Typ, kann man mit nem Multimeter ran und den Spulenwiderstand messen.

    Wenn die Spule beispielsweise einen Bruch hat, hilft es, wenn man die Membran bewegt, damit sollte sich sowas herausfinden lassen.


    Allerdings denke ich nicht, dass der Lautsprecher selbst hin ist, ehr vermute ich Kontaktprobleme.

  • Ok danke. Aber da hört meine doch vorhandene Bastel Fähigkeiten auf. Spulenwiderstand messen ist nicht mehr in meinen Fähigkeiten vorhanden.


    Und Kontaktproblem klingt auch, nach Ausbau und Überprüfung der Lötstellen. Das traue ich mir auch nicht zu.


    Aber ich bin ja schon beruhigt, dass es anscheinend nicht schlimmes ist, weil es ja nur ein akustisch generiertes Geräusch ist.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Wenn man bedenkt, dass sich der Hersteller für sowas schnell mal >1000€ für nen Austausch + Codierung gönnt, fängt bei dem einen oder anderen der Bastelspaß schnell wieder an. ^^

  • Hab das Problem auch ab und zu. Für mich ist kein Zusammenhang zu irgendwas erkennbar. Tritt einfach hin und wieder auf und verschwindet dann auch meist schnell wieder.

  • Das gleiche Problem haben wir beim 208 meiner Frau. Der ist Baujahr 2013. Hab mich anfangs auch erst verrückt gemacht, aber mittlerweile kann ich mit dem (sehr seltenen) Phänomen leben 😅

  • Eine Möglichkeit wäre noch, wenn man zum Händler fährt und prüfen lässt, ob es für den Tacho ein Update gibt.

  • Hallo zusammen,

    Der Lautsprecher ist nicht im Kombiinstrument verbaut sondern in dem Bedienteil unter dem Lenkrad. Das Teil ist ziemlich teuer da man es nur am Stück bekommt. Wenn nur der Blinker ton ausfällt muss genauer nachgeschaut werden. Wenn alle warn Töne ausfallen( Handbremse nicht angezogen zum Beispiel) ist meist das Bedienteil defekt (COM 2008). Ein Stellertest über Diagbox ist möglich. Hätte ich schon mehrmals in der Werkstatt.

    Gruß Niko

  • Der Lautsprecher ist nicht im Kombiinstrument verbaut sondern in dem Bedienteil unter dem Lenkrad.

    Welches Bedienteil meinst Du?

    Dort, wo die Hebel angeschlossen sind?


    Sprechen wir hier von der selben (2.) Generation?

  • Der Lautsprecher ist nicht im Kombiinstrument verbaut sondern in dem Bedienteil unter dem Lenkrad.

    Welches Bedienteil meinst Du?

    Dort, wo die Hebel angeschlossen sind?


    Sprechen wir hier von der selben (2.) Generation?

    Richtig das Bedienteil wo der Blinker, Tempomat und Wischer Hebel verbaut ist. Dort ist auch der Lautsprecher für Warntöne verbaut.

  • also bei mir ist ab und an der Ton auch weg, irgendwas muss da nicht ganz sitzen. Einmal kurz unter der Lenksäule auf das Plastik geklopft...zack geht der Ton wieder.

    Ja....,müsste das mal alles abbauen und nachschauen.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.