Am Wochenende hab ich mal Zeit gefunden, den Wagen zu zerlegen.
Vor ca. 2 Jahren hab ich mal einen kleinen Rempler beim Anfahren (ca. 2-3km/h) verursacht, wo mein Vehicle leicht auf den Vordermann angeeckt ist.
Hört sich nicht tragisch an und man sieht auch äußerlich kaum etwas, bis auf leichte Risse im Lack.
(Von der Versicherung und wie viele Stufen ich trotz jahrerlangem unfallfreien fahren gefallen bin, brauchen wir gar nicht erst sprechen )
Schaut man aber dahinter, stellt man schnell fest, dass selbst bei so einem winzigen Rempler so einiges zu Bruch gehen kann.
Der ganze billige Plastikschrott natürlich zuerst.
Seitdem habe ich wegen permanenter Nutzung kaum Zeit gefunden, den Wagen mal stehen lassen und ordentlich instand setzen können.
Zumal es auch ein kostspieliges Dilemma ist und ich die Schürze auch neu kaufen + lackieren will.
Denn wenn man schon repariert, dann vernünftig!
LLK, Klima Kondensator haben nach direkter Kontrolle des Remplers nichts abbekommen, da noch ein Aluminium Aufpralldämpfer vorne dran hängt.
Dieser hat allerdings an der Sollbruchstelle einen leichten Knick nach innen gemacht und muss ersetzt werden.
Die Folge war, dass der LLK und alles was am Aufpralldämpfer hängt, auf der einen Seite nach hinten gedrückt/gezogen wurde und auch eine vernietete Schelle abgesprungen ist.
Zudem zeigte der mittlere rechte Parksensor einen Fehler an und die Parksensoren haben natürlich den Dienst verweigert.
Zuerst dachte ich, dass es daran lag, dass der Sensor nicht mehr in der Halterung gerastet war.
Letztendlich war aber auch die Buchse gebrochen und die schlecht verlöteten Pins hatten keinen Kontakt mehr.
Und so nebenbei, man muss die neuen tatsächlich neu lackieren lassen, denn die Deckel von den Parksensoren sind leider nicht demontierbar.
Jedenfalls bestand Schritt 1 aus "Stoßfänger entfernen".
Bis auf den nervigen Teil, dass man die Radhausschalen entfernen muss, um an die Klammern zu kommen, war der Rest nur zum schrauben und ausrasten.
Hier kann man jetzt auch schön den leicht verzogenen Bogen am Aufpralldämpfer sehen.