[308 II GTi] Baustellen Tagebuch 1 - Front Reparatur

  • Am Wochenende hab ich mal Zeit gefunden, den Wagen zu zerlegen.


    Vor ca. 2 Jahren hab ich mal einen kleinen Rempler beim Anfahren (ca. 2-3km/h) verursacht, wo mein Vehicle leicht auf den Vordermann angeeckt ist.

    Hört sich nicht tragisch an und man sieht auch äußerlich kaum etwas, bis auf leichte Risse im Lack.

    (Von der Versicherung und wie viele Stufen ich trotz jahrerlangem unfallfreien fahren gefallen bin, brauchen wir gar nicht erst sprechen ;()


    Schaut man aber dahinter, stellt man schnell fest, dass selbst bei so einem winzigen Rempler so einiges zu Bruch gehen kann.


    Der ganze billige Plastikschrott natürlich zuerst.


    Seitdem habe ich wegen permanenter Nutzung kaum Zeit gefunden, den Wagen mal stehen lassen und ordentlich instand setzen können.

    Zumal es auch ein kostspieliges Dilemma ist und ich die Schürze auch neu kaufen + lackieren will.

    Denn wenn man schon repariert, dann vernünftig!


    LLK, Klima Kondensator haben nach direkter Kontrolle des Remplers nichts abbekommen, da noch ein Aluminium Aufpralldämpfer vorne dran hängt.

    Dieser hat allerdings an der Sollbruchstelle einen leichten Knick nach innen gemacht und muss ersetzt werden.


    Die Folge war, dass der LLK und alles was am Aufpralldämpfer hängt, auf der einen Seite nach hinten gedrückt/gezogen wurde und auch eine vernietete Schelle abgesprungen ist.







    Zudem zeigte der mittlere rechte Parksensor einen Fehler an und die Parksensoren haben natürlich den Dienst verweigert.

    Zuerst dachte ich, dass es daran lag, dass der Sensor nicht mehr in der Halterung gerastet war.


    Letztendlich war aber auch die Buchse gebrochen und die schlecht verlöteten Pins hatten keinen Kontakt mehr.



    Und so nebenbei, man muss die neuen tatsächlich neu lackieren lassen, denn die Deckel von den Parksensoren sind leider nicht demontierbar.





    Jedenfalls bestand Schritt 1 aus "Stoßfänger entfernen".

    Bis auf den nervigen Teil, dass man die Radhausschalen entfernen muss, um an die Klammern zu kommen, war der Rest nur zum schrauben und ausrasten.




    Hier kann man jetzt auch schön den leicht verzogenen Bogen am Aufpralldämpfer sehen.


    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mittns mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was ich Peugeot mal wieder vorwerfen kann, ist Umweltverschmutzung und Geldgier.

    Denn alle Plastikteile am dem Stoßfänger, wurden willkürlich an den Haltenasen festgeschmolzen, sodass man beim Wechsel der Schürze auch alles andere unnötig neu kaufen muss. :thumbs_down:


    Es gibt für mich keinen logischen Grund, soetwas zutun und wenn man alles wechselt, ist schließlich auch nichts verschweißt, sondern gesteckt.

    Alle Halterungen sind bombenfest und es bedarf keinem zusammenschweißen.


    Somit gehe ich von aus, dass es nur wieder um zusätzliche Kohle geht.

    Kein Wunder, dass der Austausch der Front immer so kostspielig ist.




    Hinter dem Stoßfänger befindet sich nochmal ein kleiner Aufprallschutz aus Kunststoff, der natürlich auch eingeknickt und gebrochen ist.

    Ist aber von den Kosten her vertretbar.




    Was mir ebenfalls aufgefallen ist war, dass der Lack im Schriftzug der Chrome Umrandung so billig ist, dass dieser nicht mal UV Strahlen auf Dauer aushält und irgendwann anfängt abzublättern. :thumbs_down:



    Auch die Demontage gestaltet sich als überaus schwierig, da an mehreren Stellen befestigt und so porös, dass man die Nasen abbrechen kann.



    Wer also behauptet, man könne auch ohne Demontage des Stoßfängers, die Umrandung demontieren, glaub es nicht, ihr macht nur die Halterungen kaputt (Siehe Aufbau der Klammer). ;)



    Jetzt werden erstmal ein paar Teile bestellt und nach und nach alles ersetzt.

    Vieles dauert eine Weile, ich führe den Thread fort, sobald sich was ergibt. :)



    Bis dahin, steht er wohl verpackt hinterm Haus und wartet auf Phase 2. ^_^


  • Gestern kam die neue Stoßstange an.

    Das Paket hat gerade so durch die Tür gepasst. XDD


    Etwas enttäuschend war, dass es trotz richtiger Teilenummer, nicht der GTi Grill enthalten ist und auch die Löcher für die vorderen Blenden unterm Blinker sind nicht ausgestanzt.




    Der Grill dürfte ab Allure Ausstattung sein, es ist kein Logo im Grill und auch keine Möglichkeit, dort eins zu befestigen.









    Bedeutet, für fast 400€ muss dann das obere und ca. 150€ das untere Gitter besorgt werden.

    Das neue Gitter, welches also bei der Lieferung dabei war, werde ich einfach weiterverkaufen, vielleicht findet sich ja einer.



    Hier noch für alle anderen GT/GTi Fahrer:




    Nächster Schritt ist, alle brauchbaren Teile von der alten Stoßstange demontieren, die Gitter bestellen und dann einen fähigen Lackierer suchen.





    Edit:

    Ein Tag später kam dann auch mal die neue Rote Leiste und der Aufpralldämpfer aus Kunststoff.





    Mit der nachgemachten Leiste (~110€ Hersteller BLIC anstelle von ~400€ Original) bin ich allerdings nicht ganz zufrieden.

    Rot ist zwar schwer einzufangen aber hier mal ein paar Bilder.

    Man sieht, dass das Rot der nachgemachten leiste ein Tick heller ist und die Lackierung hat Orangenhaut, im Gegensatz zum Original.







    Ich muss mich nun entscheiden, ob ich damit klarkomme, oder ich meine Originale Leiste neu lackieren lasse.

    Im Prinzip ist es nur eine kleine Macke und an einer Stelle bis zum Kunststoff runter aber ich denke, das würde man auch wieder hinbekommen.



    Wenn ich die Leiste problemlos abbekomme, werde ich die neue nachgemachte wohl wieder zurückschicken.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    Einmal editiert, zuletzt von Mittns ()

  • Nach nun fast 2 Monaten Wartezeit, sind 2/3 Teilen + neuer Parksensor endlich angekommen und ich konnte am Wochenende weitermachen. ^_^



    Einmal der neue Grill ( Er glänzt so schön :love: )

    Dennoch, für 350€, hätten sie ruhig auch den Chrome Rand dabei tun können...



    Und der Stoßminderer, der erfreulicherweise auch die 2 Halterungen für den LLK befestigt hat, das war ja auf Zeichnungen nicht ersichtlich:







    Also LLK raus, Stoßminderer raus und erstmal den riesen Kühler gerade gerückt.




    Da der Kühler nur zwischen einem Gummipuffer klemmt, konnte der einfach wieder nach vorne gezogen werden.




    Der Ladeluftkühler hat sich leicht verzogen und ein Stück der Halterung ist herausgebrochen, was aber kein Problem ist, da dieser trotzdem fest sitzt.





    Beim wieder geradebiegen gab es leider Risse im spröden Kunststoff und ich musste es wieder abdichten, damit keine Fremdluft gezogen wird.

    Würde sogar behaupten, der ist nun dichter als von Werk aus. ^^



    Genommen habe ich das Dichtmittel "Super RTV Silikon" von Würth.

    Teures Zeug, aber hält -60°C bis +315°C aus und ist sogar zum abdichten von Motoren geeignet.

    Ich kanns nur jedem empfehlen, der etwas zuverlässig und langfristig abdichten will.


    Das Stück Kunststoff lag auch noch hinter der Stoßstange rum, auch das habe ich wieder befestigt und über Nacht trocknen lassen, bevor ich den LLK wieder eingebaut habe.




    Hier noch der Vergleich zwischen altem und neuem Stoßminderer:




    Zwischenstopp, nach dem Wiedereinbau.

    Alles sitzt wieder perfekt gerade:


      




    Was auch noch negativ aufgefallen ist und auch ein Grund für das Ausfallen der Klimaanlage sein kann, ist das Rohr mit dem Kältemittel:


      


    Dieses ist so nah hinter der Kante gewesen, dass die Vibrationen das Rohr schon angeknabbert haben.

    Ich habe das Rohr vorsichtig nach vorne gebogen (da muss man ein sehr gutes Gefühl für haben!) und einen Puffer des Silikons dazwischen gemacht, damit sowas nicht nochmal passieren kann.


    Bei sowas muss man sich nicht wundern, dass so viele Klimaanlagen ausgefallen sind.

    Sollte sich jeder GTi Fahrer auf jeden Fall mal anschauen, das Rohr befindet sich vorne auf der linken Seite:







    Als nächstes ist mir die korrodierte und wirklich billige Halterung der Hupe aufgefallen.

    Die Hupen und die Halterung habe ich daraufhin mal demontiert und was soll ich sagen, dahinter hat's ordentlich gerostet.


     




    Also erstmal:

    -Rost komplett entfernt

    -die Halterung sauber geschliffen

    -eine Barriere zum Schutz zwischen Karosserie und Halterung, falls es doch mal wieder anfangen sollte zu rosten

    -dann Keramikpaste zum versiegeln aufgetragen

    -die abgeschliffene Halterung montiert

    -nochmals Keramikpaste zum versiegeln und zum Schutz einer erneuten Korrosion in der Nähe der Karosserie aufgetragen




    Auch die Kabel der Hupe verlaufen standardmäßig an einer nicht entgrateten Stelle der Halterung lang, dort habe ich ebenfalls etwas Filzband befestigt.





    Fast fertig der Tag.



    Es fehlte nur noch eine Kleinigkeit, die mir beim Einbau der Scheinwerfer aufgefallen ist, und zwar der aufgescheuerte Lack unter dem Scheinwerfer (Kennen ja so einige Peugeot Besitzer).




    Der Grund ist, dass die Scheinwerfer nicht auf die vernünftige Höhe gehalten werden, was aber leicht zu beheben ist.

    Die Scheinwerfer werden von den Seitenschwellern gehalten und damit man die Scheinwerfer ein Stück höher bekommt, damit diese nicht mehr am Lack scheuern, muss man lediglich die halterung des Seitenschwellers biegen:



    Danach sitzt der Scheinwerfer wieder so, wie es eigentlich vorgesehen ist/war und scheuert nicht weiter am Lack. 8)



    Als nächstes ist der Lackierer an der Reihe.

    Der, den ich mir ausgesucht hab, hat aber noch Urlaub, das heißt, ich muss wieder ne Weile warten aber es eilt ja nicht.


    Meanwhile lausche ich einfach dem röhrigen Sound und freue mich wieder, wenn ich weitermachen kann. :smiling_face_with_hearts:^_^

    20231008_183606_1.m4a

  • Klasse bis dahin, und ne eminente Arbeit.

    Aber wenns richtig gut werden soll, eben notwendig.


    Nur der Auspuff hat ein Loch , muss ausgetauscht werden, und Zündaussetzer kann man auch Hören XDD XDD

  • Aber wenns richtig gut werden soll, eben notwendig.

    Und traurig, dass so ein Müll von Werk aus verzapft wird.

    Aber naja, kennt man ja nicht anders.

    Je schneller die Entwicklung, desto schlimmer die Umsetzung.


    Nur der Auspuff hat ein Loch , muss ausgetauscht werden, und Zündaussetzer kann man auch Hören XDD XDD

    Netter Versuch, aber das ist alles normal, ich kenn meinen Schinken mittlerweile auswendig! XDD

  • Netter Versuch

    Schade, aber eben dieser wars wert :nerd_face:

  • Da hättest du eine ordentliche Hupe auch noch rein bauen können. ;) So Kompressorhorn oder so...

  • Am besten ein LKW Horn. xD


    Ne, die sind schon laut, sind ja auch 2. (Sieht man auf dem Foto nur nicht)

    Zudem gibt es ja auch klare Richtlinien bzgl. Lautstärke und Tonlage/Frequenz.

    Wer sich einfach mal ne laute Hupe einbaut, muss sich nicht wundern, wenn irgendwann die Betriebserlaubnis durch den TÜV oder durch Kontrolle erlischt. :zany_face:

  • Wobei, solange das E-Prüfzeichen drauf ist. Wenn das Ding EU-intern irgendwo zugelassen ist, kann dir der TÜV nichts. Weil die Hupen dann auch Lautstärke usw einhalten. Lauter als 120 dBa bekommst du eh nicht.


    Die vom Rifter klingt nämlich grauslig...

  • Wobei, solange das E-Prüfzeichen drauf ist. Wenn das Ding EU-intern irgendwo zugelassen ist, kann dir der TÜV nichts.

    Nicht zwangsweise.

    Ein LKW Horn hat auch ein E-Prüfzeichen, darf aber nur für LKW's verwendet werden und nicht für PKW's.

    Würde mich darauf also nicht verlassen.:)


    Zudem ist es auch eine Änderung, die vielleicht anders behandelt wird als ein Teil, dass direkt vom Werk aus kommt.


    Lauter als 120 dBa bekommst du eh nicht.


    Wäre eh zu viel.

    Die maximale Lautstärke darf 105db ab einer gewissen Entfernung nicht überschreiten.

    Siehe hier.

  • Oje, deutsche Gesetzgebung... da ist Ö zum Glück etwas lockerer.

  • Stimmt, Du kommst ja aus Österreich.

    Yes, sieht so aus. ^_^


    Vielleicht bauen die Leute in Österreich ja weniger Mist.

    Denn solche Gesetze kommen ja meist nur, weil Volldeppen auf die lustigsten Ideen kommen.

  • Wenn man es nicht übertreibt, kann man sich schon etwas spielen. Der Spaß hört dann dort auf, wo es effektiv um Betriebs- und Verkehrssicherheit geht!

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.