Radarsensor und Co nachrüsten?

  • Hallo, bei unserem Proace Verso ist wg. Teilemangel leider kein Radarsensor verbaut :cursing:

    Damit auch kein Notbremsassistent :(


    Um zu prüfen ob wenigstens die Kabel vorhanden sind brauche ich die Info wo ich Suchen soll.

    Gehört noch ein eigenes Steuergerät dazu?

    Wenn ja, wo sollte es sein?

  • In der Regel ist der Radar immer mittig unter der Stoßstange, egal bei welchem Fahrzeug.


    :lion: 3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk

    und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken                     Perfekt Day to burn some Diesel

    Spritmonitor.de

  • Gehört noch ein eigenes Steuergerät dazu?

    I.d.R. ja, wie bei allen Assistenzsystemen.

    Die Servicebox unterstützt leider keine Toyotas, daher kann ich nicht nachschauen.

    Vielleicht ist ja einer von den Toyota Fahrern hier unterwegs, der bei Toyota nachschauen kann.

  • Die Servicebox unterstützt leider keine Toyotas, daher kann ich nicht nachschauen

    Aber einen baugleichen Traveller/Spacetourer/Zafira? :)

  • Aber einen baugleichen Traveller/Spacetourer/Zafira? :)

    Weiß nur nicht, ob die Kabelstränge auch gleich sind. ^_^


    Zudem müssten wir zum Vergleich wissen, was er in seinem verbaut hat.

  • Bei dem Toyota ist es die mittlere der 3 möglichen Ausstellungen. Wegen Lieferenpässen Ende 2021 fehlt halt Radar und alles damit verbundene.

    Aufgrund der gleichen Plattform sollte ein vergleichbarer Traveller oder Spacetourer passen. Lampen und Front sind immer Herstellerspezifisch.


    Ach so, bei allen bisher gefundenen Identzetteln sind die Zeichen von Citroën, Peugeot und Toyota drauf.

    Und mir geht's erstmal darum zu sehen wo was sein sollte, denn laut FIN sollte Radar und Co drin sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 123GT () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 123GT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rechts sieht man eine Lücke. Da sitzt der Frontradar.

  • Ok, danke.

    Dahinter wie zu erwarten nur Luft und auch kein Kabel oder Halterung.

  • 123GT

    Hat den Titel des Themas von „Wo ist der Radarsensor verbaut?“ zu „Radarsensor und Co nachrüsten?“ geändert.
  • Hallo, ich muss hier noch mal um eure Hilfe bitten.


    Wie schon geschrieben hat unser Proace leider keinen Radarsensor und damit auch keinen Notbremsassistenten und keine Tempomat mit ACC.

    Laut Toyota sollte das laut VIN zwar verbaut sein, ist es aber nicht.

    Fehlen tut auf jeden Fall der Radarsensor+Halter und der Kabelbaum an dem er hängt.

    Was sonst noch fehlt weiß ich leider nicht.

    Laut OBD Diagnose ist am Steuergerät von den Nebelscheinwerfern ein offener Kontakt.

    Möglicherweise geht dieser zum Sensor oder zuerst zu einem nicht vorhandenem Steuergerät?


    Möchte man beim Händler die Einzelteile ordern, so erscheint bei ihm: Nicht bestellbar, da nicht damit ausgeliefert.

    Und Teilenummern gibt er nicht raus. So wars zumindest beim Radarsensor.


    Gibt es hier Leidensgenossen?

    Hat jemand evtl. eine VIN von einem Spacetourer oder Traveller aus Ende 2021-Mitte 2022 für mich bzw. Zugriff auf die Teileliste?

    Oder vielleicht ein Fahrzeug zum Schlachten?


    Würde mir gerne die Teile besorgen und Einbauen.


    Freischaltung vom ACC im Wave4 müsste dann auch noch gemacht werden.


    Gruß, René

  • Der Sensor wird neben dem Wave 4 auch in Bsi und Esp Steuergerät codiert.


    Ohne zu wissen welche BSI du hast , kann man auch nicht wissen , welchen Radar du benötigst.


    Unabhängig was servicebox angibt.


    Gibt bei den Radars so viele Varianten Cem00 erste bis 3te Generation , sowie ob mit oder ohne Camera.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.