Möglichkeit bluetooth automatisch zu aktivieren und sonstige Audio Fragen

  • Habe meinen "neuen" 208 nun einige Tage und da gibt es einen Punkt der mich enorm nervt: Jedes Mal ist das Radio aktiv nach dem einschalten und nicht direkt bluetooth. In den Einstellungen habe ich auch nichts dazu gefunden um dieses Problem zu lösen.

    Gibt's da ein Work-around oder irgendwas Verstecktes was mir wohl möglich entgangen ist? :/


    Danke schon Mal!

  • ....du meinst, dass die letzt genutzte Musikquelle beim nächsten Einschalten wieder aktiv ist? Ja, das würde mich auch interessieren. Mir ist bis dato allerdings keine Möglichkeit bekannt....

  • Genau, das wäre echt toll. Oder zumindest keine Radio Beschallung und einfach Stille. Besser als irgendein Zufallszeug auf den ich keinen Einfluss habe

  • Nein, ist leider nicht möglich.

    Sind da schon alle Verstecke durchgegangen aber es funktioniert nicht.


    Auch ein Punkt, der mich schon seit Anfang an gestört hat.

    Vorallem, wenn man nur kurz die Zündung ausschaltet, dass dann ebenfalls Bluetooth getrennt wird, sowas können auch nur französische Entwickler. 🤦🏼‍♂️

  • Sehr bedauerlich.


    Ein neues Radio wäre da auch auf die Schnelle keine Lösung weil man dann das doch recht anschauliche Setup im Auto komplett zerstören würde.

    Nun ja. Bin mal gespannt was mich im Laufe der Zeit noch so alles stören wird ;)

    Aber gut, keine Auto ohne Fehler und wenn das das Schlimmste ist, bin ich zufrieden!

  • Sehr bedauerlich.


    Ein neues Radio wäre da auch auf die Schnelle keine Lösung weil man dann das doch recht anschauliche Setup im Auto komplett zerstören würde.

    Nun ja. Bin mal gespannt was mich im Laufe der Zeit noch so alles stören wird ;)

    Aber gut, keine Auto ohne Fehler und wenn das das Schlimmste ist, bin ich zufrieden!

    Gibt sowieso keine Zufriedenstellende Dritthersteller Radios mehr, das ist schon längst Vergangenheit.


    Vorallem bedingt durch den Wegfall diverser Funktionen, wenn man das Original ausbaut.

    Nichtmal mehr die chinesischen Kollegen haben Bock, vernünftige Radios herzustellen, die auch den Funktionsumfang des Originals enthalten.

    Die Modelle wechseln einfach zu schnell.


    Lohnen würde es sich ggf.,wenn man weder Navi, noch Android Auto/Carplay vorhanden hat.

    Gibt ja immernoch das billigste vom billigen, das RCE Radio.

    Das hat wirklich gar nichts an Bord.

  • Naja, ich habe eh Navi wenn überhaupt über Handy und bräuchte es wenn dann nur für besseren Sound im Allgemeinen aber ich denke da ist eine reine Verstärker & Lautsprecher basierte Lösung eh sinniger in dem Fall.

    Muss mich da sowieso erst Mal schlau machen wie die Möglichkeiten da sind. Habe doch ein etwas besseres Soundsystem erwartet bei dem Aufpreis für GT aber gut, anderes Thema

  • Sound lässt sich leicht verbessern.

    Natürlich muss man mal 1-2 Wochenenden investieren aber lohnt sich, wenn man bedenkt, dass man i.d.R. täglich unterwegs ist. 8)


    Habe doch ein etwas besseres Soundsystem erwartet bei dem Aufpreis für GT aber gut, anderes Thema

    Nicht bei Peugeot.


    Nichtmal der GTi hatte ohne extra Ausstattung, bessere Lautsprecher als der billigste Motor mit billigster Ausstattung

  • WIeviel Watt hat der integrierte Verstärker denn überhaupt, hast Du da Werte parat? Eventuell reicht ja sogar ein reines Lautsprecher Upgrade aus. Wobei, nen alten Verstärker habe ich noch rumtrollen irgendwo *suchen geht*

  • Daten dazu gibt es nirgendwo.

    Schätzungsweise würde ich sagen, 30-50W pro Kanal.


    Müsste den Verstärker erst zerlegen und die Bauteile analysieren.

  • [...]

    Habe doch ein etwas besseres Soundsystem erwartet bei dem Aufpreis für GT aber gut, anderes Thema

    Nicht bei Peugeot.


    Nichtmal der GTi hatte ohne extra Ausstattung, bessere Lautsprecher als der billigste Motor mit billigster Ausstattung

    GT und GTi sind auch Sportausstattungen. Dafür bekommt man einen sportlicheren Motor, sportlicheres Fahrwerk, Sportlenkrad und solche Dinge.

    Soundanlage gehört nicht zu einer Sportausstattung.

    Dafür gibt es ja extra die Soundpakete von Focal/Denon/JBL.

  • Schätzungsweise würde ich sagen, 30-50W pro Kanal.

    Reicht ja theoretisch aus um Radau zu machen. Nur halt nicht mit den Serienteilen. Die geben von 24-30 eh ziemlich den Geist auf. Dummerweise ist's halt nicht mehr ganz so einfach wie in einem Golf 3 mit Abdeckung von LS ziehen, umklemmen, fertig...

    Dafür gibt es ja extra die Soundpakete von Focal/Denon/JBL.

    Ja sicherlich, leider habe ich ewig gesucht aber keiner von den kleinen hatte eine Focal Anlage drinne. Und auch im Konfigurator für die ganz neuen finde ich diese Option nicht. Möglicherweise ist dies nicht gewünscht seitens Peugeot das die kleinen gut klingen, wer weiss ^^

  • XashDE

    Hat den Titel des Themas von „Möglichkeit bluetooth automatisch zu aktivieren?“ zu „Möglichkeit bluetooth automatisch zu aktivieren und sonstige Audio Fragen“ geändert.
  • GT und GTi sind auch Sportausstattungen. Dafür bekommt man einen sportlicheren Motor, sportlicheres Fahrwerk, Sportlenkrad und solche Dinge.

    Kann man so oder so sehen.

    Natürlich ist es eine Ausstattungsvariable, aber beim teuersten Modell, hätte man auch mal weniger geizig sein können und es obendrauf legen können.

    Zumindest die Türlautsprecher.

    Der Subwoofer kann ja eh nix.


    Reicht ja theoretisch aus um Radau zu machen. Nur halt nicht mit den Serienteilen. Die geben von 24-30 eh ziemlich den Geist auf.

    Mit neuen Lautsprechern ist ebenfalls schon ab ~20 Schluss, vorallem bei basslastiger Musik.


    Es hört sich zwar besser an als die billigen original Lautsprecher, aber die Lautstärke nimmt ehr ab als zu.

    Du kannst ja nicht mehr Leistung rausholen, als der Verstärker hergibt.


    Der Verstärker ist eben Mist, da ist nicht viel rauszuholen.


    Ja sicherlich, leider habe ich ewig gesucht aber keiner von den kleinen hatte eine Focal Anlage drinne.

    Kann man auch nachrüsten, allerdings vom Preis her unwirtschaftlich, da man dafür schon besseres Equipment bekommt.

    Außer, man bekommt ein wirklich gutes gebrauchtes Angebot.

  • Ja wie gesagt, mal schauen was nötig ist. Leiser soll's allerdings nicht mehr werden, das wäre dann doch etwas wenig am Ende.


    Wenn der Verstärker natürlich nur so um die 20 hergibt pro Kanal ist das natürlich zu wenig. Müssen ja keine 1500W Gesamtleistung sein wie vor 20 Jahren aber so 50 Pro Kanal wären dann doch ganz nett.

    Bin ja Fan von Axton/Canton, Mal schauen was die so haben aktuell und vor allem wie einfach das heutzutage noch ist. Damals war ja einfach nur bissl ziehen bis die Clips von der Tür rausfliegen und fertig. Ich befürchte heute ist's etwas problematischer :/

  • Ich befürchte heute ist's etwas problematischer :/

    Nö, ist immernoch dasselbe, wenn man weiß, wo man anfangen soll. :OK_hand: 8)

    Das Einzige, was sich geändert hat, ist die Faulheit. ^_^

  • Na dann, Keil drunter und vorsichtig wackeln bis sich was löst. ^^


    Wobei, inzwischen ist ja alles ver-youtube-t, da sollte sich was finden.

Jetzt mitmachen!

Hey! Es scheint, als ob Dir dieser Austausch gefällt, aber Du hast bisher noch kein Benutzerkonto erstellt. Mit einem Konto kannst Du über neue Antworten informiert werden, Foto's in unsere Galerie hochladen, unsere Tools nutzen, anderen mit einem „Gefällt mir“ danken oder selbst dabei unterstützen, anderen zu helfen. Gemeinsam können wir dazu beitragen, diese Community zu etwas größerem zu machen.